Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: schwarzer Bildschirm

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    7

    Unhappy schwarzer Bildschirm

    ich traue mich gerade das erste Mal an Linux heran und habe die Installation mit Suse10.0 von DVD - anscheinend - auch erfolgreich hinter mich gebracht...
    Die letzte sichtbare Meldung war: Sie können sich jetzt anmelden,
    ... danach blieb der Monitor schwarz!
    im Textmodus lässt sich linux auch starten...
    und wenn ich dann ausschalte, sieht es durchaus so aus, als würde das System heruntergefahren...

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Evtl. ist Deine X-Konfiguration fehlerhaft. Gib in der SuFu z.B. mal xorg.conf oder Xorg.0.log ein, dann sollte der ein oder andere hilfreiche Thread auftauchen...

    Ansonsten: Welche HW? (GraKa, Monitor), und poste die Ausgabe von 'cat /etc/X11/xorg.conf' und 'grep EE /var/log/Xorg.0.log'.

    Hast Du im 'Textmodus' ein funktionierendes System, also ein Terminal? Oder warum sieht es nur so aus, als würde das System heruntergefahren?

    Nachtrag: Wenn Du eine Konsole hast gib (als root) mal sax2 ein und versuch Deine GraKa/Monitor neu zu konfigurieren. Evtl. sind die Frequenzen/Auflösungen für Deinen Bildschirm zu hoch, dann schaltet er sich wohl einfach ab...(insbesondere TFT).


    Kreol
    Geändert von kreol (08.02.06 um 18:27 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    7
    Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe ein Notebook Fujtsu SIEMENS AMILO 1437 mit Radeon Grafikkarte und TFT-Display.
    cat /etc...
    Ich sehe da offenbar nur einen kleinen Ausschnitt vom Ende der Ausgabe:
    Code:
    Driver          "radeon"
    Identifier      "Device[0]"
    VendorName  "ATI"
    EndSection
    grep:
    Code:
    (II) loading extension MIT-SCREEN-SAVER
    sax2:
    da dreht sich so ein kleiner Strich/-\|/...
    dann kommt ein startup irgendwas
    und dann ist wieder schwarz
    Festplatte ist noch eine Weile aktiv....

    wieso sieht es so aus, als würde der Rechner heruntergefahren?
    er schaltet in den Textmodus, gibt zahlrreiche Meldungen aus und schaltet dann ab...
    Geändert von kreisrund (08.02.06 um 19:17 Uhr)

  4. #4
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Wenn Du den Rechner bootest, gib in der Kommandozeile mal 'init 3' ein. Evtl. mußt Du vorher F2 drücken, um den Bootprompt (Kommandozeile) zu sehen...

    Dann sollte der Rechner im runlevel 3 (Dein 'Textmodus') hochfahren. Nach der Anmeldung laß Dir mit 'less /etc/X11/xorg.conf' mal die config anzeigen (scrollen mit Pfeiltasten auf/ab, verlassen mit 'q'). Wenn die Datei länger ist als Dein bisheriger Post kopier sie mit cat /etc/X11/xorg.conf > /pfad/zur/datei/xorg.conf.txt in eine Datei und poste die hier als Anhang. Ebenso kannst Du mit der /var/log/Xorg.0.log verfahren. Dann gib mal 'startx' ein. Wenn der Monitor dunkel wird, drücke <strg><alt><F1>. Wenn Du wieder eine Konsole hast ruf die /var/log/Xorg.0.log nochmal auf und poste sie ggf. hierher.

    Gib auch mal dmesg | less ein. Dann kannst Du Dir die Meldungen beim Rechnerstart wie oben beschrieben in Ruhe ansehen. Auffälligkeiten? Oder erstelle mit dmesg | cat > pfad/zur/datei/dmesg.txt eine Datei und hänge sie an...(s.o.).


    Kreol
    Geändert von kreol (08.02.06 um 19:33 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    7
    F2 und int 3 kriege ich so nicht auf die Reihe...
    Also ich sehe beim Start den Bootmanager-Bildschirm mit den Einträgen Linux, XP und Failsave oder so ähnlich, mit letzterem komme ich dann zur linux-konsole, auf der ich mich anmelde.
    less /pfad/datei funktioniert und ist jeweils recht lang
    Mit der Umleitung in eine Datei habe ich ein Problem:
    unter Windows sehe ich die linux-Partition nicht...
    und cat /pfad/datei > e:/pfad geht auch nicht.
    Ich nehme an, weil linux nur Verzeichnisse kennt und keien laufwerksbezeichnungen?
    Ausserdem habe ich gelesen linux könnte NTFS zwar lesen aber nicht schreiben???
    startx geht, der Bildschirm wird dunkel und die Festplatte rödelt eine Weile vor sich hin...
    <strg><alt>F1 führt zwar in den Textmodus zurück, ich erhalte allerdings keinen Eingabeprompt???

    Tut mir leid, wenn ich mich dämlich anstelle; bin halt ein absoluter Newbie....

    Gruß Wolfram

  6. #6
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Wenn Du auf ein Terminal kommst, kannst Du Dir das init 3 sparen. Wichtig ist nur, das Du den Rechner bedienen kannst Der Vollständigkeit halber: Solange das Bootmenü angezeigt wird, F2 drücken, dann erscheint die Kommandozeile. Dort init 3 eingeben und starten...

    Ohne Zusatztool kann Windows die Linux-Partitionen nicht erkennen, da gibts aber was für ext2. K.A., wie das genau heißt, google mal oder nutze die SuFu hier im Forum. (ext2 ist ein Dateiformat unter Linux, wie z.B. auch ext3 oder reiserfs). Wenn Du keine ext2 Partition hast, weiß ich da auch auf die schnelle keine Abhilfe.

    Für den Datenaustausch zwischen Linux und Windows bietet sich eine FAT32 Partition an, auf ntfs schreiben ist (noch) im Versuchsstadium. Wenn Du eine FAT32 hast, kannst Du die Dateien darauf schieben und hast von Windows aus Zugriff. Schau Dir mal die Ausgabe von cat /etc/fstab an. Dort ist aufgelistet, wohin Linux die Partitionen mountet. Bspw. sagt ein Eintrag
    Code:
    /dev/hda3       /shared vfat    users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
    daß die FAT32 Partition ("vfat") auf /shared gemounted wird. Der Befehl lautet dann 'cat /etc/X11/xorg.conf > /shared/xorg.conf.txt'. Auf diese Datei hast Du dann unter Windows Zugriff. Dürfte bei Dir, wenn vorhanden, sowas wie .../windows/E vfat ... sein.

    Ob Du überhaupt eine FAT32 hast, sagt Dir 'fdisk -l' (<-- kleines L und als root ausführen). Dort werden alle vorhandenen Partitionen und das Dateisystem aufgelistet. Wenn dort kein Eintrag ist wie
    Code:
    /dev/hda3            1559        2327     6176992+   c  W95 FAT32 (LBA)
    hast Du leider keine eingerichtet...
    <strg><alt>F1 führt zwar in den Textmodus zurück, ich erhalte allerdings keinen Eingabeprompt???
    Wenn Du mit <strg>... zurückgewechselt hast, drücke <strg><c>. Dann solltest Du wieder einen Eingabeprompt haben.


    Kreol

    Nachtrag: Wenn Du ein Diskettenlaufwerk hast, kannst Du die Dateien (der Einfachheit halber mit schon formatierter Diskette) mittels 'cat /jeweilige/Datei > /media/floppy/Datei.txt' dorthin schreiben. Bevor Du die Diskette rausnimmst 'umount /media/floppy' eingeben bzw. vor dem Runterfahren und booten von Windows mit ls -l /media/floppy kontrollieren, ob die Daten auch wirklich drauf sind.
    Geändert von kreol (08.02.06 um 21:58 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    7
    Jau,
    habe jetzt eine FAT32-Partition, auf die ich offenbar von beiden BS' zugreifen kann.
    Bei der Datei Xorg.0.log ist noch irgendwas schief gegangen; ich übe das gleich noch 'mal. Die xorg.conf ist bereits vorhanden.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    7
    Jetzt habe ich auch die Xorg.0.log am Wickel:

  9. #9
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Hm, so auf Anhieb... Werd mir das mal in Ruhe ansehen.

    Einstweilen wirf mal einen Blick hier drauf Scheint etwas tricky mit dem NB zu sein, die Quintessenz des Threads ist es wohl, die vesa-Treiber zu nehmen. Vergleich mal Deine xorg.conf mit der in dem Thread...

    Die Tips mit apt-get brauchst Du nicht auszuprobieren, das dürfte Dein SuSE nicht draufhaben.

    Wenn Du Änderungen an Deiner xorg.conf ausprobierst, mach von der jetzigen vorsorglich eine Kopie
    Code:
    cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.original
    oder so, dann hast Du keinesfalls Verluste. Mit verschiedenen xorg.conf's kannst Du ruhig experimentieren (jeweils aus der Konsole mit startx den X-Server starten und im Bedarfsfall mit <strg><alt><F1> auf die Konsole zurück und das log auslesen bzw. die xorg.conf ändern.

    Ein erster Ansatz wäre, in der xorg.conf
    Code:
    Section "Device"
      BoardName    "Mobility Radeon X700 5653 (M26) (PCIE)"
      BusID        "3:0:0"
      Driver       "radeon"
      Identifier   "Device[0]"
      VendorName   "ATI"
    EndSection
    vor das Driver "radeon" ein # zu setzen und eine Zeile darunter Driver "vesa" zu setzen.
    Code:
    ...
    # Driver       "radeon"
    Driver       "vesa"
    ...
    Die Änderung kannst Du im Versagensfall auch leicht wieder rückgängig machen...Ad hoc habe ich keinen besseren Vorschlag.

    Ach ja, für Anfänger vllt. schwere Kost aber hilfreich sind die manpages: man xorg eingeben, da finden sich zahllose weitere Hinweise, auch auf andere manpages...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    7
    Klasse!

    ein Bild habe ich jetzt, allerdings - aber ich denke, das weisst Du - nur mit 800X600 Pixeln...
    Aber immerhin!
    By the way:
    Wie editiere ich in linux eine Datei?
    ich habe hier meine Kopie von gestern auf der fat32-Partition unter windows editiert und dann zurückkopiert.
    Ging, kann aber nicht die Lösung sein...
    die anderen Sachen werde ich mir dann auch einmal anschauen.

  11. #11
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von kreisrund
    Klasse!

    ein Bild habe ich jetzt, allerdings - aber ich denke, das weisst Du - nur mit 800X600 Pixeln...
    Aber immerhin!
    Wie sieht Deine xorg.conf denn jetzt aus? Probier mal eine modeline mit größerer Auflösung einzufügen, hier im Forum finden sich schon zahlreiche Threads dazu. Schau Dir auch mal die Ausgabe von 'xrandr' an.
    Zitat Zitat von kreisrund
    By the way:
    Wie editiere ich in linux eine Datei?...
    Entweder mit kwrite oder in einer Konsole mit dem Texteditor Deiner Wahl: vim, nano, emacs...
    Manche Dateien (z.B. auch die xorg.conf) lassen sich nur als root ändern. Sieh Dir gelegentlich mal die Rechteverwaltung von Linux an... Linuxfibel und O'Reilly sind allgemein gute Anlaufstellen.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    7
    an der xorg.conf habe ich nur die Änderung vorgenommen, die Du mir empfohlen hast:
    Code:
    Section "Device"
      BoardName    "Mobility Radeon X700 5653 (M26) (PCIE)"
      BusID        "3:0:0"
    # Driver       "radeon"
      Driver       "vesa"
      Identifier   "Device[0]"
      VendorName   "ATI"
    EndSection
    ich hänge sie gern noch einmal dran.

    welchen mode-Eintrag soll ich denn ändern?
    ich finde eine ganze Menge:
    Code:
    Section "Modes"
      Identifier   "Modes[0]"
      Modeline 	"800x600" 40.19 800 832 912 1024 600 601 604 623
    EndSection
    
    
    Section "Screen"
      DefaultDepth 24
      SubSection "Display"
        Depth      15
        Modes      "800x600" 
      EndSubSection
      SubSection "Display"
        Depth      16
        Modes      "800x600" 
      EndSubSection
      SubSection "Display"
        Depth      24
        Modes      "800x600" 
      EndSubSection
      SubSection "Display"
        Depth      32
        Modes      "800x600" 
      EndSubSection
      SubSection "Display"
        Depth      8
        Modes      "800x600" 
      EndSubSection
      Device       "Device[0]"
      Identifier   "Screen[0]"
      Monitor      "Monitor[0]"
    EndSection
    ...oder einen weiteren hinzufügen?
    wo?

    Danke für den Buchtipp!!!

  13. #13
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Naja, Du brauchst eine modeline die auf Deinen Monitor zugeschneidert ist, insbesondere was die Frequenzen angeht. Die fügst Du in der Section "Modes" ein. Bsp. für 1024x768:
    Code:
    ...
    Section "Modes"
      Identifier   "Modes[0]"
      Modeline      "1024x768" 61.89 1024 1080 1184 1344 768 769 772 794
      Modeline 	"800x600" 40.19 800 832 912 1024 600 601 604 623
    End Section
    Beachte, die Werte für "1024x768" sind meine Werte, ob die bei Dir funktionieren ist fraglich. Google mal nach modeline bzw. hast Du hier mit SuFu nichts gefunden? Da gibt es auch Tools, die eine modeline aus gegebenen Frequenzen und Auflösungen errechnen, den Link habe ich leider gerade nicht parat.

    Anschließend den neuen Mode in der Section "Screen" eintragen:
    Code:
    Section "Screen"
      DefaultDepth 24
      SubSection "Display"
        Depth      15
        Modes      "1024x768" "800x600" 
      EndSubSection
      SubSection "Display"
        Depth      16
        Modes      "1024x768" "800x600"
    EndSubSection
      SubSection "Display"
        Depth      24
        Modes      "1024x768" "800x600" 
      EndSubSection
    ...
    Vorsicht, wenn Deine modeline den Monitor überfordert, kann er Schaden nehmen. Moderne Monitore/TFT's sollten sich zwar abschalten, aber ich würde trotzdem nicht willenlos rumspielen.


    Kreol

    Nachtrag: http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl. Frühere SuSEs hatten auch das Tool xmode, evtl. läßt sich das nachinstallieren, wenn Du es noch nicht drauf hast.
    Geändert von kreol (09.02.06 um 20:19 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. CnC Generäle Schwarzer Bildschirm
    Von Dealer007 im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.05, 19:18
  2. suse 9.2, Xserver und Sax2 = schwarzer Bildschirm
    Von corgan2222 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.04, 16:42
  3. linux-installation schlägt fehl --> nur noch schwarzer Bildschirm
    Von Lordas im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 08:45
  4. Suse 8.2 / Booten / schwarzer Bildschirm
    Von Zephyrus im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.03, 13:50
  5. Schwarzer Bildschirm nach Kernel-Load bei Installation
    Von 13thWarrior im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 12:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •