Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sind usb2.0-Festplatten so langsam?

  1. #1
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701

    Sind usb2.0-Festplatten so langsam?

    Nein, nicht schon wieder dieser usb-SuSE10.0-Bug, der ist bei mir behoben

    Knoppix CD gestartet.
    1. Kopieren der SuSE-Partition mit cp auf eine freie ext3-Partition der gleichen IDE-Festplatte - 4 GB in 15 Minuten, durchschnittlich 267 MB/Min.
    2. Dasselbe auf eine usb-ext3-Festplattenpartion - 4 GB in 94! Minuten, durchschnittlich 45 MB/Min. ALSO 6-mal LANGSAMER.

    Ist das normal oder habe ich gerade eine lahme usb-Festplatte gekauft?
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

  2. #2
    illegaler Benutzer Avatar von vi-King
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    74
    Kann normal nicht sein.

    Mit USB 2.0 sollen im Schnitt (Maxtor-Datenblatt) 34MB/sek. gehen.

  3. #3
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von vi-King
    Kann normal nicht sein.

    Mit USB 2.0 sollen im Schnitt (Maxtor-Datenblatt) 34MB/sek. gehen.
    Wahrscheinlich steht auf dem Datenblatt 34MBit/sek - aber selbst dann wären es schon 34MBit/9 bits x 60 Sek. = 226 MB pro Minute. Unter Win98 habe ich auch schon mit Kopieren von 500 MB einen Durchsatz von ~100 MB/Min. erreicht. Gibt es noch weitere Erfahrungen bzw. gibt es usb-Festplattenanbieter, die die von vi-King genannte Rate in der Produktbeschreibung nennen - wäre dann einklagbar?
    Geändert von LX-Ben (29.11.05 um 21:02 Uhr)
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Probier mal die Platte mit der Option "async" zu mounten, falls noch nicht geschehen.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  5. #5
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch
    Probier mal die Platte mit der Option "async" zu mounten, falls noch nicht geschehen.
    OK, werde ich nochmals probieren. Bei größeren Datenmengen wie den genannten/belegten 4 GB wird das gepufferte Schreiben aber wohl nichts bringen, da ja das Ende des physischen Schreibvorgangs abgewartet werden muss - oder?

    Nach meiner Kenntnis von async bedeutet das Erscheinen der Bereit-Anzeige in der console nur, dass alle Kopieraufträge dem Cache übergeben wurden.
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

  6. #6
    timmy11
    Gast
    Zitat Zitat von LX-Ben
    Nein, nicht schon wieder dieser usb-SuSE10.0-Bug, der ist bei mir behoben
    hat dazu mal bitte jemand einen passenden link?
    ich würde das nämlich auch gerne beheben

  7. #7
    timmy11
    Gast
    hat sich erledigt.
    ich habe mein geschwindigkeitsproblem mit dem usb-stick hiermit in ordnung gebracht.
    http://sbox.bgweiz.at/stefan.reising...ndigkeits-bug/

  8. #8
    illegaler Benutzer Avatar von vi-King
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von LX-Ben
    Wahrscheinlich steht auf dem Datenblatt 34MBit/sek

    Definitiv MB!

    Kontinuierliche Datenübertragungsrate (max.)
    USB 2.0 34 MB/s
    FireWire 41 MB/s

    Datenübertragungsrate maximal
    USB 2.0 480 Mb/s
    FireWire 400 Mb/s

  9. #9
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    nähe Forchheim
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von timmy11
    hat sich erledigt.
    ich habe mein geschwindigkeitsproblem mit dem usb-stick hiermit in ordnung gebracht.
    http://sbox.bgweiz.at/stefan.reising...ndigkeits-bug/
    Perfekt, genau das behebt auch mein Problem
    Vor dem Workaround hatte ich max. 1,5MB/s, jetzt rauschen die Bits mit 16MB/s durchs Kabel.

    Danke für den Tipp
    Früher war alles besser. Vor allem die Zukunft

    Gruß @home

  10. #10
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    [quote=-hanky- per PM an LX-Ben:
    Geschwindigkeit der Festplatte: Die ermittelten Werte (45 mb/s bei USB 2.0, 267 mb/s bei PATA ) sind in diesem Sinne nicht korrekt. 45 mb/s bei einer USB-Platte wäre wirklich sehr flott, theoretisch packt usb2.0 60 mb/s. Die 267 mb/s bei PATA hingegen sind wirklich nicht machbar, die theoretische Grenze liegt bei 133 mb/s ( UDMA133 ), in der Praxis erhalte ich bei einer Samsung 160GB@7200 U/m einen Wert ~ 55-60 mb/s, was bereits sehr schnell ist.

    Wenn du hdparm -tT ausführst, solltest du die korrekten Werte erhalten ( der erste Wert betrifft Daten aus dem Cache, der zweite ist der realistischere Wert .[/quote]
    Für mich stellt sich das als technischer Hokuspokus der Anbieter dar – Tatsache ist, dass ich sowohl unter 'init 1' (console/single user) als auch 'init 5' (GUI) auf usb-Festplatte eine SCHREIB-Leistung von 65 MB/min und auf die IDE-Festplatte von 267 MB/min erreiche, was mich nach der Herstellerwerbung ziemlich überraschte. Das Abstandsverhältnis scheint aber zutreffend, wenn ich die von -hanky- zitierten technischen Daten zutreffend bewerte.
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

  11. #11
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Nachdem die Lösungshinweise etwas spärlich blieben, musste ich mich in Geduld üben und auf einen 'unerwarteten Event' warten.

    Und nun bin ich tatsächlich PLATT – meine usb-Festplatte rast jetzt, nachdem mir zwei Dinge aufgefallen sind und geändert wurden:

    1. Engpass beseitigt
    Um Weihnachten herum stieg ich auf eine größere Boot-Festplatte um. Die Partitionen der alten Festplatte sicherte ich mit tar_gz *) auf usb-Festplatte, installierte dann auf der neuen Festplatte Minimalversionen von Win98, WinXP(vfat) sowie SuSE10.0 GM und rücksicherte diese Partitionen von Linux aus drüber. WinXP brachte dann die 'Erleuchtung', denn es meldete beim ersten neuen Booten sinngemäß 'usb-Hochgeschwindigkeitsgerät an langsamem usb-Port!'. Offenbar ist mein usb-HUB nicht usb2.0-tauglich. Also usb-Festplatte auf den letzten freien usb2.0-Port direkt am PC umgesteckt.

    2. Engpass erkannt/Strategie geändert
    Die knoppix-3.9-Boot-DVD aus 08/2005 kommt offenbar mit meinem Motherboard nicht ganz klar, sie meldet beim Start „ACPI: Biosage (2001) fails cutoff (2002), ..“ und setzt offenbar keine guten DMA-Werte. Als Folge davon werden für das 'cp -a *' (console, 4 GB mit 142.000 files) von Festplatte auf usb-Festplatte 33 Minuten benötigt, aber immerhin schon 121 MB/Minute bzw. 2 MB/Sekunde.

    Da auf meinem PC zwei bootbare Linuxsysteme installiert sind, können die Systeme auf Gegenseitigkeit gesichert werden. Nach 'su' und 'init 1' wechsele ich in die console. Das 'cp -a *' (console, 4 GB mit 142.000 files) von Festplatte auf usb-Festplatte benötigt NUR NOCH 4,5 Minuten, also 1.142 MB/Minute bzw. 19 MB/Sekunde! Da kommt Freude auf, und es gibt keine Ausrede mehr, Datensicherungen zu vernachlässigen.

    Die Sicherung der gleichen 4GB-Partition mit tar_gz benötigt auch nur noch 10 Minuten; das Archiv ist 1,514 GB groß.

    *) Per tar_gz-Rücksicherung hätte ich beim Neuanfang auch auf ein anderes Dateisystem wechseln können (nur /etc/fstab anpassen). Die aktuelle Grundsatzdiskussion auf Linuxforen gab allerdings den Ausschlag, für meine Workstation ext3 beizubehalten.
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Suse 9.1 Installation Probleme mit Festplatten
    Von DarkHawk im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 14:15
  2. Festplatten Image
    Von WillhelmTell im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 04:28
  3. Festplatten Zugriff
    Von DR.Chris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.03, 22:19
  4. Festplatten erscheinen nicht
    Von lam3r im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.03, 03:31
  5. usb2.0 und scanner
    Von hmikux im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.02, 21:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •