Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Twinhan Starbox (vp702x): Frontend?

  1. #1
    notorischer Linux-Nutzer Avatar von Hummel
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    81

    Twinhan Starbox (vp702x): Frontend?

    Moin!
    Ich habe mir vor kurzem eine TwinHan Starbox - USB-DVB-S-Box gekauft. Um das Gerät zum laufen zu bringen, hab ich einen 2.6.13-rc5 mit den aktuellsten linux-dvb-Treibern gepatcht, kompiliert und installiert. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: /dev/dvb/adapter0/frontend0 existiert nicht. Ein Blick auf die Ausgabe von dmesg ergab folgendes:
    Code:
    dvb-usb: found a 'TwinhanDTV StarBox DVB-S USB2.0 (VP7021)' in warm state.
    dvb-usb: will use the device's hardware PID filter (table count: 8).
    DVB: registering new adapter (TwinhanDTV StarBox DVB-S USB2.0 (VP7021)).
    dvb-usb: MAC address: 00:08:ca:15:46:d5
    vp702x: system string: USB702X
    dvb-usb: no frontend was attached by 'TwinhanDTV StarBox DVB-S USB2.0 (VP7021)'
    dvb-usb: schedule remote query interval to 400 msecs.
    dvb-usb: TwinhanDTV StarBox DVB-S USB2.0 (VP7021) successfully initialized and connected.
    Leider weiß ich selbst nicht so genau, was es mit den Frontends auf sich hat. Wozu dienen die überhaupt, und wie finde ich das richtige? Könnte es sein, dass mir einfach nur ein bestimmtes Modul fehlt?

    Geladen sind:
    dvb_usb_vp702x
    dvb_usb

    dvb_core ist fest im Kernel.

    Danke schon mal!
    Wär echt schön, wenn das noch funktionieren würde, das ist mein erstes dvb-Gerät unter Linux.

    Edit: Mein System ist Ubuntu 5.04 Hoary Hedgehog (s. Signatur)
    Ubuntu "The Hoary Hedgehog" mit 2.6.13
    Dell Latitude D610
    -----------------------------------------------------
    Kubuntu "Breezy Badger"
    Athlon XP 2400+

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    1.535
    werfe mal einen Blick unter /usr/src/linux-`uname -r`/Documentation/dvb/get_dvb_firmware das dürfte eventeul weiter helfen.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    Speichenrechner - .htpasswd - qx11grab - MX-1000 Treiber - QTidy

  3. #3
    notorischer Linux-Nutzer Avatar von Hummel
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    81
    Danke erstmal!
    Dein Tipp hat mir leider noch nicht viel weitergeholfen; ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass ich die Firmware schon gezogen und nach /lib/hotplug/firmware kopiert habe. Allerdings tritt (wie ich soeben herausgefunden habe) die oben geschilderte dmesg-Ausgabe nur selten auf. Stattdessen bekomme ich meist das hier zu sehen:
    Code:
    dvb-usb: found a 'TwinhanDTV StarBox DVB-S USB2.0 (VP7021)' in cold state, will try to load a firmware
    dvb-usb: did not find the firmware file. (dvb-usb-vp702x-01.fw) Please see linux/Documentation/dvb/ for more details on firmware-problems.
    dvb-usb: TwinhanDTV StarBox DVB-S USB2.0 (VP7021) error while loading driver (-2)
    dvb-usb-vp702x: probe of 5-5:1.0 failed with error -2
    Also DOCH ein Firmware-Problem? Hmmm... Manchmal findet er doch anscheinend die Firmware, warum nicht immer?
    Ubuntu "The Hoary Hedgehog" mit 2.6.13
    Dell Latitude D610
    -----------------------------------------------------
    Kubuntu "Breezy Badger"
    Athlon XP 2400+

  4. #4
    notorischer Linux-Nutzer Avatar von Hummel
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    81
    Also, eine ganze Menge herumprobieren hat ergeben, dass der dvb-usb die Firmware anscheinend doch nicht finden kann! woran kann sowas liegen?

    Code:
    theroot@pluto:~$ ls /lib/hotplug/firmware/ | grep dvb
    dvb-usb-vp702x-01.fw
    vgl. obige Beiträge - nach genau dieser Datei sucht er doch, oder??
    Ich hab die Module dvb-usb und dvb-usb-vp702x schon mehrfach neu geladen, und auch das Gerät angeschlossen, wenn die Module nicht geladen waren - kein Unterschied! seltsam, oder?? Wenn ich die Module neu lade, nachdem ich das Gerät einstecke, bekomme ich die Meldung von ganz oben (Dass kein frontend angeschlossen sei).
    Könnte das Problem evtl. bei Hotplug liegen??
    Ubuntu "The Hoary Hedgehog" mit 2.6.13
    Dell Latitude D610
    -----------------------------------------------------
    Kubuntu "Breezy Badger"
    Athlon XP 2400+

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von martinjo
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    257
    Hallo,
    ich hab zwar eine Terratec Cinergy 1200 (frontend dvb-fe-tda10046.fw) , aber bei mir braucht man eine Datei mit dem Namen tda1004x.bin. Ohne die geht es bei mir nicht. Schau mal unter http://www.aumund.org/node/531 rein.

    MfG
    martinjo

  6. #6
    notorischer Linux-Nutzer Avatar von Hummel
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    81
    Also, so wie ich das verstanden habe, enthält die .bin-Datei die Firmware für die Karte? Tja... Ich habe ja die Firmware in das entsprechende Verzeichnis gepackt, und trotzdem kann dvb-usb sie nicht finden!
    Ubuntu "The Hoary Hedgehog" mit 2.6.13
    Dell Latitude D610
    -----------------------------------------------------
    Kubuntu "Breezy Badger"
    Athlon XP 2400+

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von martinjo
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    257
    Hast Du die .dll als .bin umbenannt?

    Ansonsten hab ich auch keine Idee. Versuch doch mal einer Kanotix-Live CD zu booten um zu sehen ob die Box damit läuft.

    MfG
    martinjo

  8. #8
    notorischer Linux-Nutzer Avatar von Hummel
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    81
    Das Problem ist noch immer aktuell!
    Ich hab leider keine Möglichkeit, an eine aktuelle Kanotix-CD zu kommen (und die müsste schon SEHR aktuell sein). Die Firmware habe ich ja eigentlich, sie wird nur nicht gefunden! (im Vergleich dazu: die Firmware der ipw2200-wlan-Karte liegt im gleichen Verzeichnis und wird perfekt geladen)
    Ubuntu "The Hoary Hedgehog" mit 2.6.13
    Dell Latitude D610
    -----------------------------------------------------
    Kubuntu "Breezy Badger"
    Athlon XP 2400+

  9. #9
    phreakone
    Gast
    Hallo,

    dein Problem ist ein Ubuntu-Problem. So weit ich weiß, liegt das an Hotplug und udev. Dadurch kann die Firmware nicht geladen werden. Dieser Fehler ist nicht so einfach zu beheben. Ich hatte unter Ubuntu das gleiche Problem und bin dann auf Debian umgestiegen. Dmesg liefert folgendes:

    usb 1-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
    dvb-usb: found a 'TwinhanDTV StarBox DVB-S USB2.0 (VP7021)' in cold state, will try to load a firmware
    dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-vp702x-01.fw' to the 'Cypress FX2'
    dvb-usb: TwinhanDTV StarBox DVB-S USB2.0 (VP7021) successfully initialized and connected.
    usb 1-1: USB disconnect, address 6
    dvb-usb: generic DVB-USB module successfully deinitialized and disconnected.
    usb 1-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 7
    dvb-usb: found a 'TwinhanDTV StarBox DVB-S USB2.0 (VP7021)' in warm state.
    dvb-usb: will use the device's hardware PID filter (table count: 8).
    DVB: registering new adapter (TwinhanDTV StarBox DVB-S USB2.0 (VP7021)).
    dvb-usb: MAC address: 00:08:ca:15:50:9f
    vp702x: system string: USB702X
    DVB: registering frontend 0 (Twinhan DST-like frontend (VP7021/VP7020) DVB-S)...
    dvb-usb: schedule remote query interval to 400 msecs.
    dvb-usb: TwinhanDTV StarBox DVB-S USB2.0 (VP7021) successfully initialized and connected.


    Die Treiber und Firmware werden unter Debian also geladen.
    Trotzdem funktioniert die Starbox nicht, ich bekomme immer einen USB in oder out Fehler, wenn ich auf die Starbox zugreife (z.B. Kaffeine findet keine Sender)

    Hoffe das hilft dir weiter, falls du auf Debian umsteigst, könntest du ja mal Rückmelden ob der Empfang von Sendern bei Dir funktioniert.

    Gruß phreakone

  10. #10
    phreakone
    Gast
    Nachtrag: Unter Opensuse 10 habe ich das gleiche Problem. Der Treiber lädt zwar vollständig aber es ist keine Empfang möglich (Pid Timeout USB-In Problem)

  11. #11
    notorischer Linux-Nutzer Avatar von Hummel
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    81
    Danke erstmal!
    Ich bin schon sehr froh, dass es jemand geschafft hat, einen Schritt weiter als ich zu kommen ;-)
    Leider möchte ich Ubuntu gerne behalten, mit Debian hab ich auf meinem Notebook schon schlechte Erfahrungen gemacht (naja, was heißt schlecht, Ubuntu läuft einfach besser, vor allem was X angeht).
    Ich werd mal ein bisschen an hotplug und udev experimentieren.
    Ach ja, welchen Kernel und welche dvb-kernel version hast du verwendet?
    Ich hab linux-2.6.13 und dvb-kernel 1.1.1 (cvs vor ca. 2 wochen)
    Ubuntu "The Hoary Hedgehog" mit 2.6.13
    Dell Latitude D610
    -----------------------------------------------------
    Kubuntu "Breezy Badger"
    Athlon XP 2400+

  12. #12
    notorischer Linux-Nutzer Avatar von Hummel
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    81
    Nachtrag: Hast du irgendwie nähere Informationen, was das udev / hotplug - Problem angeht?
    Ubuntu "The Hoary Hedgehog" mit 2.6.13
    Dell Latitude D610
    -----------------------------------------------------
    Kubuntu "Breezy Badger"
    Athlon XP 2400+

  13. #13
    phreakone
    Gast
    Hi,

    ich benutze immer den aktuellen Treiber aus dem cvs, allerdings hat sich seit der ersten Version auch nicht viel am Treiber getan. Ich benutze den Kernel 2.6.13.1, bin aber jetzt auf den 2.6.14-rc1 umgestiegen. Beim 2.6.14-rc1 braucht man den Starbox-Treiber nicht mehr patchen, er befindet sich schon in den Kernel-Sourcen. Nur make oldconfig und Kernel neu bauen :-)....
    Was dein Problem betrifft, habe ich den Forumsbeitrag über das udev/Hotplug Problem nicht mehr gefunden, bezog sich auch nicht direkt auf die Starbox..
    Ich habe aber die Preview-Version von Ubuntu 5.10 angetestet, läuft bei mir sehr gut mit Kernel 2.6.14-rc1, dort existiert das udev Problem nicht mehr. Solltest, wenn dich eine Vorab-Version nicht stört, die 5.10 testen... kannst ja erst mal mit der Live-CD probieren, ob 5.10 bei dir ohne Probleme läuft.... Mein Problem hat sich leider noch nicht gelöst :-( .. immernoch USB-in Meldungen und kein Empfang möglich. Allerdings handelt es sich beim meinem Rechner um einen Mac Mini, vielleicht ist das ein Plattform-Problem.

    Gruß


    phreakone

  14. #14
    notorischer Linux-Nutzer Avatar von Hummel
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    81
    hmm, das könnte ich mir allerdings vorstellen... leider hab ich hier keine möglichkeit, an die vorabversion heranzukommen, bei 2gb limit ist das etwas zu groß... aber mal sehen, wenn das release draußen ist, kann ich ja wieder kostenlos cds ordern. spätestens dann melde ich mich auf jedenfall wieder!
    Ubuntu "The Hoary Hedgehog" mit 2.6.13
    Dell Latitude D610
    -----------------------------------------------------
    Kubuntu "Breezy Badger"
    Athlon XP 2400+

  15. #15
    phreakone
    Gast
    Unter i386 stellt sich das Problem genauso dar, usb in operation failed, ist wohl doch ein Treiber-Problem..... :-( Auf der Mailing Liste von linuxtv.org hab ich leider noch keine Rückmeldung bekommen...

Ähnliche Themen

  1. twinhan dvb-s starbox usb und linux
    Von olekowski im Forum Fernsehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.05, 02:40
  2. kann Frontend nicht initialisieren
    Von NiveaGirl82 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 13:05
  3. [DVB] Kein Frontend
    Von skumidoo im Forum Fernsehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.04, 18:42
  4. PCTV Sat: opening frontend failed
    Von T-800 im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 22:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •