Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DVB und CPU - Last

  1. #1
    on the run
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    536

    DVB und CPU - Last

    Hallo zusammen,

    habe eine Pinnacle PCTV-Sat, SuSE 9.3 mit 1GB Ram und einem XP3200. Wenn ich mit Kaffeine TV gucke fällt mir auf, dass der Prozessor ganz schon ausgelastet ist, da andere Programme sehr lange zum Starten brauchen bzw. nicht flüssig laufen. Normalerweise soll die CPU - Last bei DVB ca. 10% nicht überschreiten (laut einschlägiger Seiten).

    Wie kann ich dieses Manko abstellen ? Auf Kaffeine 0.7 warten ? Neuen Prozessor ?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    cu talcid

  2. #2
    Linuxzocker Avatar von Fatty
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    /dev/bier
    Beiträge
    2.501
    Hast du's schon mal mit einem anderen Programm versucht? Alternativ fallen mir da gerade MPlayer und Xine ein.

    Hat die DVB-S Karte denn einen internen MPEG2-Decoder-Chip? Wenn nein muss diese Arbeit ja auf jeden Fall die CPU übernehmen. Dazu kommt dann natürlich auch noch die CPU-Last des TV-Programms.
    Ich kann dir da jetzt leider auch keine Vergleichswerte nennen, da ich bei mir im Augenblick analoges TV am Start habe.
    Peer-to-Peer-Telefonie mit Java gibt's nicht? Doch: Javafon!

  3. #3
    on the run
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    536
    Ich dachte eigentlich, dass bei DVB das Signal bereits im MPEG - Standart ist und nicht weiter verarbeitet werden muss ?!?

    Mit MPlayer geht das auch - werde ich gleich mal versuchen.

    Danke

  4. #4
    Count Tuxula Avatar von Sidolin
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    819
    Ich schau auch per Kaffeine Dvb-t und kann mich nicht beklagen, mit nem 2500+. Eigentlich immer weit unter 10% cpuauslastung.
    Drück mal strg-i bzw. nur i und stell deinterlacing aus.

    Ansonsten schau mal, ob in dmesg irgendwelche fehler drinstehen. Ich hab übrigens ne billigkarte, also sollte ich eigentlich viel höhere auslastung haben
    42 / 13.37 = Pi

  5. #5
    on the run
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    536
    Volltreffer Sidolin - klappt jetzt super !!

    Vielen Dank

    talcid
    Geändert von talcid (16.07.05 um 21:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. System restarted
    Von red.iceman im Forum Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 09:44
  2. syslogd irq18 fehlermeldung
    Von ghost77 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.04, 18:04
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.04, 11:25
  4. gdesklets; Could not load sensor
    Von DarkSorcerer im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 18:58
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.00, 20:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •