Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Labplot 1.4.1pre

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    151

    Post Labplot 1.4.1pre

    Hi,
    das Plot Programm Labplot kann jetzt mehr als Gnuplot und beginnt dem Microcal Origin aus der kostenpflichtigen Windows Welt konkurrenz zu machen:

    Homepage: http://labplot.sourceforge.net/
    Screenshots: http://labplot.sourceforge.net/screenshots.html

    Eignung: für ziemlich jedes Linux mit QT. gsl sollte installiert werden....
    Features:

    1.4.1 Pre
    * nonlinear fit any user-defined function with up to 9 parameter
    * configure default value for plot style and symbols
    * speed mode for large data sets
    * improved axis grid
    * improved import settings
    1.4.0 stable
    versatile data and function plotting
    * flexible data reading in different formats (including cdf, netcdf, audio)
    * reading of images (over 80 image formats) and compressed data
    * extensive parser for creating 2 dim., 3 dim. functions
    * support for all GNU Scientific Library (GSL) functions and constants
    * creating 2 dim., 3 dim., surface, polar, ternary, and pie plots from function and data files
    * basic support for GRASS plots
    * multiple plots per worksheet
    * data set operations
    * easy editing of plots
    * versatile spreadsheet for data manipulation
    * double click in plot to open detailed dialogs for all settings
    * every object can be dragged by mouse
    * online scaling and shifting of plots
    * evaluating expressions and direct editing of data
    * data statistics information
    * drawing objects editing by mouse
    * analysis of data and functions
    * average, smooth and prune data
    * interpolation (splines, etc.)
    * differences
    * integration
    * histogram
    * regression
    * non-linear fit
    * fourier transform
    * (de)convolution
    * image manipulation
    * LabPlot project files
    * support for different worksheets and spreadsheets using MDI
    * save and open all worksheets and spreadsheet in a project file (*.lpl)
    * editable project information
    * export worksheets as image, PS, SVG, EPS, PDF and many more formats (using pstoedit or ImageMagick)
    * many example project files
    * KDE look and feel
    * print and embedded print preview
    * drag and drop support
    * KPart for LabPlot projects
    * KDE handbook (english and german)
    * simple scripting using Qt Script for Applications (QSA)

  2. #2
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Danke für den Tipp. Mal gucken ob das xmgr (http://plasma-gate.weizmann.ac.il/Xmgr) schlägt

    MfG Peschmä
    Debian Sid User

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    151
    dazu ist es wohl noch zu instabil.
    Aber in einem Jahr schlägt es (wenn es wie bisher Fortschritte macht) wahrscheinlich Microcal Origin!
    Und das ist weit mehr als das Antiquierte grace!

    MfG

  4. #4
    nix
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    1.087
    Also um grace (alias xmgr) zu schlagen, müßten die Entwickler von Labplot etwas mehr Zeit in die Bugfixes stecken, als in die Implementierung neuer Funktionen. Ich kenne zwar nur die Vorgängerversion von 1.4.0 und 1.4.0pre, aber beide waren absolut nicht zum arbeiten geeignet.

    ri

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    151
    1.4.0 ist mir noch nicht abgestürzt. Deren alle Vorgängerversionen und die *pre 1.4.1 dagegen laufend!
    Ich vermute mal, dass die Entwickler erst mal einige Funktionen erstellen wollen und danach Bugs fixen. Irgendwann kann man zu einem Plot Programm schliesslich nix mehr hinzufügen...
    Also wie gesagt, noch ein zwei Jahre warten und Bugs melden....
    MfG

  6. #6
    Tha' Roon Avatar von Samsara
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Edinburgh, UK
    Beiträge
    1.274
    Zitat Zitat von bschulz
    Irgendwann kann man zu einem Plot Programm schliesslich nix mehr hinzufügen...
    Wenn Du das so meinst, wie ich Dich verstanden habe, kann ich nur sagen, dass ich das fuer einen Irrglauben halte. Graphische Darstellung von Daten kennt in der Kreativitaet und Konfigurierbarkeit keine Grenzen. Obwohl es Bevoelkerungsgruppen geben mag, die nur einen Teilsatz der Moeglichkeiten interpretieren koennen...

    Gruss,

    Samsara
    Interface design
    whohas - wer hat's im Repository? Debian? Fedora? Gentoo? ...?
    Dieses Posting wurde Ihnen praesentiert von "Ausserdem".

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    151
    Graphische Darstellung von Daten kennt in der Kreativitaet und Konfigurierbarkeit keine Grenzen. Obwohl es Bevoelkerungsgruppen geben mag, die nur einen Teilsatz der Moeglichkeiten interpretieren koennen...
    Das ist ein Plot Programm. Kein Zeichenprogramm!
    Plot Programme benötigen keine Photoshop möglichkeit. Die Grafiksachen sind auch relativ komplett. Die Datenanalysen könnten noch ausgereifter sein. Deswegen kann die häufig abstürzende Version 1.4.1pre ja auch Kurven Fitten.

    MfG

  8. #8
    Tha' Roon Avatar von Samsara
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Edinburgh, UK
    Beiträge
    1.274
    Zitat Zitat von bschulz
    Das ist ein Plot Programm.
    Das habe ich schon verstanden. Es gibt sehr viele Arten, multifaktorielle Daten graphisch zu veranschaulichen, und mir begegnen von Zeit zu Zeit neue, z.B. im Journal "Nature", welches grossen Wert auf schicke Abbildungen legt.

    Gruss,

    Samsara

    PS: Da waere dann noch die Bedienfreundichkeit. Habe mich mit Labplot noch nicht intensiv auseinandergesetzt, aber Funktionen wie z.B. das Wegklicken von Datenpunkten und automatische Anpassung der best-fit Linie sind vermutlich noch nicht umgesetzt? Gut, werde es spaeter mal testen.
    Geändert von Samsara (22.01.05 um 13:24 Uhr)
    Interface design
    whohas - wer hat's im Repository? Debian? Fedora? Gentoo? ...?
    Dieses Posting wurde Ihnen praesentiert von "Ausserdem".

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    151
    gegenüber gnuplot oder grace kann es schon nett zeichnen und man kann es bedienen. Das Problem ist, dass es noch zu häufig abstürzt.
    Es bräuchte eine "Bug-melder" Community für das Programm. Für ein "Ein Mann Werk" ist es schon ziemlich gut. Aber der Typ kann vermutlich nicht alle Bugs finden und fixen.
    Vielleicht sollten dem mal Linuxforen user stärker unter die Arme greifen (bei jedem Absturz ne Meldung etc..)

    MfG

Ähnliche Themen

  1. LabPlot: Linearer Fit durch Ursprung?
    Von Zoonkster im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.04, 16:05
  2. LabPlot statisch kompilieren!
    Von ThorstenK im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 07:31
  3. LabPlot 1.3.0
    Von bschulz im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.04, 19:28
  4. LabPlot
    Von bschulz im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.04, 14:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •