Anzeige:

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollen neue Programmversionen in Zukunft bekannt gegeben werden?

Teilnehmer
163. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Extra Thema für jede neue Version.

    69 42,33%
  • Sammelthread für jedes Programm.

    59 36,20%
  • Jeder soll selbst entscheiden, welcher Platz der richtige ist.

    35 21,47%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Ordnung muss sein!

  1. #1
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545

    Ordnung muss sein!

    Wie hier bereits angeklungen, versuchen fs111 und ich etwas mehr Ordnung in dieses Unterforum zu bekommen.
    Konkret geht es dabei um die Fragestellung, ob eine neue Programmversion ein neues Thema erhält, oder ob es für die einzelnen Programme Sammelthemen geben wird, wo dann immer der Thementitel an die gerade aktuelle Version angepasst wird.

    Da ihr damit zurechtkommen müsst, dürft auch ihr entscheiden!
    Ihr habt folgende Möglichkeiten:

    1. Für jedes Programm gibt es einen Sammelthread (siehe z.B. lxdvdrip-Thread). Und es wird immer der Thementitel aktualisiert (bsp.: lxdvdrip 1.40-pre13 [updated 11.11.2004]), sobald eine neue Version gepostet wurde

    2. Jede Programmversion bekommt ihr eigenes Thema.

    3. Mischung aus 1.&2.: Jeder, der eine neue Version bekanntgeben möchte, darf selbst entscheiden, ob die neue Version ein neues Thema verdient, oder es nur so kleine Änderungen gab, dass es ruhig an den Thread einer älteren Version angehängt werden darf.

    Danke,

    fs111, AceTheFace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  2. #2
    Info-Assi Avatar von Inside
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    738

    Nunja einerseits...

    ..aber dann wieder andererseits.

    Es ist sicher übersichtlicher wenn man bei einer Suche nicht 20 verschiedenen Threads findet, aber wenn es zu dem Thema eine Diskussion gibt ist es schon wieder vorbei, da es ja die Nachfolgeversion unter Umständen nicht mehr betrifft... ich stimme für 3.
    "The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese." - Steven Wright
    GPG Schlüssel

  3. #3
    junkie Avatar von Jigsore
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    bei Heilbronn
    Beiträge
    1.031
    Finde auch 3 ist die beste Lösung, hat bisher doch auch geklappt

  4. #4
    Tha' Roon Avatar von Samsara
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Edinburgh, UK
    Beiträge
    1.274
    Das Problem liegt doch in der Architektur des Forums. Die Umfrage bietet nur zwei verschiedene und nicht zufriedenstellende workarounds.

    Grundsaetzlich, denke ich, ist es richtig (und der Erfolg von distrowatch zeigt dies), jedem Programm einen thread zuzuweisen.

    Zufriedenstellende Loesungen gibt es wohl nur drei:
    a) Forum so umkonfigurieren, dass jeder User in diesem Unterforum Threadtitel aendern darf (ist dies moeglich?)
    b) einen neuen thread-Typ implementieren (thread-Typ, z.B. Umfrage vs. normaler Thread), in dem Versionen vorgestellt werden und wo die Versionsnummer ein eigenes Datenfeld darstellt.
    c) eine neue Forumengine speziell fuer diesen Zweck hacken (oder vielleicht eine bestehende Source finden/zweckentfremden?), und ein solches Forum als externen Link in das bestehende vBulletin Forum eingliedern, statt des bisherigen "Neue Version" Forums.

    Die Diskussion sollte auch die Frage eroertern, ob es zulaessig ist, neue Binaerversionen von FOS (free and open source) Software anzukuendigen, z.B. xchat y.x fuer suse/mandrake/gentoo/etc. Dies wuerde naemlich unter dem einzelner-Thread-Modell zu Konflikten fuehren!

    Ein weiteres Problem stellen moeglicherweise Projekte dar, in denen mehr als ein stabiler Zweig weiterentwickelt wird (z.B. Kernel), bei denen dies aber nicht vorher exakt abzusehen ist (Beispiel faellt mir jetzt nicht ein, gibt es aber sicherlich reichlich bei weniger straff organisierten Projekten).

    HTH,

    Samsara
    Geändert von Samsara (14.11.04 um 18:18 Uhr)

  5. #5
    Tha' Roon Avatar von Samsara
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Edinburgh, UK
    Beiträge
    1.274
    Eine weitere Frage betrifft wohl den Sinn dieses Forums:

    Geht es nur darum, Versionen bekanntzugeben, und sind fuer die Diskussion von Problemen bei der Installation und anderes troubleshooting andere Foren zustaendig*, oder duerfen die threads auch laengere Diskussionen der oben genannten Art enthalten?

    * (als da waeren "System installieren und konfigurieren", "Kompilieren von Kernel und Sourcen", "X-Konfiguration", "Windowmanager", "Anwendungen Allgemein, Software", und verschiedene andere)

  6. #6
    Tha' Roon Avatar von Samsara
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Edinburgh, UK
    Beiträge
    1.274
    AceTheFace, habe gerade gesehen, dass Du "eigene Erfahrungen" unter "optionale Inhalte" in den Postingregeln festgehalten hast: da man dieses Privileg wohl kaum nur fuer den urspruenglichen Poster reservieren kann, ist damit wohl der Weg frei zu laengeren Diskussionen jeder einzelnen Programmversion. Das, freilich, ist der Zweck eines Forums. In diesem Fall waere es vielleicht tatsaechlich sinnvoll, einen neuen Thread fuer jede neue Version zu haben. Ich wuerde allerdings als zusaetzliche Regel vorschlagen, dass jeder thread im ersten Post einen Link zum thread der vorangehenden Version enthalten muss.

    MfG,

    Samsara

  7. #7
    Stadtwache Ankh-Morpok Avatar von Detrius
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Altena
    Beiträge
    706
    Wie wäre es mit einem eigenen Thread für jedes Major-Release und die Minor-Release kommen in den entsprechenden Thread des Major-Release?

  8. #8
    Moderator/Kaffeemann Avatar von Columbo0815
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    2.618
    Also inzwischen bin ich fast zu 100% der Meinung, dass ein eigener Thread für jede Version besser ist. Mir ist das zu unübersichtlich. Dieser Kernel-Sammel-Thread ist nicht mehr schön.

    Irgendwann wird das dann wahrscheinlich so ausarten, dass keiner mehr in so einen Thread postet, weil zuviel diskutiert wird. Zumindest habe ich den Eindruck bei genanntem Kernel-2.6-Thread.

    Gruß Columbo

    Vote for Eigenen Thread
    Wie ist dein Name, Edler ? Columbo0815
    Hast du einen Farb-Bildschirm [J/N] ? N
    Vorgeschichte [J/N] ? N
    Erklärungen [J/N] ? N
    In Ebene 22 mit Amulett Wein aus Österreich getrunken

  9. #9
    batlh Daqawlu' taH Avatar von Batosai
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    BurgenLandKreis
    Beiträge
    661
    Da muss ich columbo zustimmen!
    Wenn schon alles in einen thread, dann muss es für jedes programm das das betrifft 2 threads geben!
    Einen wo wirklich nur die versions änderungen gepostet werden (neuer post für neue version), und einen zum diskutieren.

    Allerdings favorisiere ich auch die möglichkeit: einen thread für jede major-release.


    just my 2 cent
    Batosai
    Original geschrieben von corresponder
    die größe des volksbildungslochs ist mit der höhe der auflage der bildzeitung identisch...
    Mein Blog

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    2.325
    Zitat Zitat von Columbo0815
    Also inzwischen bin ich fast zu 100% der Meinung, dass ein eigener Thread für jede Version besser ist. Mir ist das zu unübersichtlich. Dieser Kernel-Sammel-Thread ist nicht mehr schön.
    Danke Kaffemann, jetzt kann ich mir das Tippen sparen

  11. #11
    eierlegende Wollmilchsau Avatar von Tarzipan
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Paderborn/Ulm
    Beiträge
    1.217
    Zitat Zitat von Detrius
    Wie wäre es mit einem eigenen Thread für jedes Major-Release und die Minor-Release kommen in den entsprechenden Thread des Major-Release?
    Wollte ich auch vorschlagen.
    Den Sammelthread für 2.6 finde ich auch doof.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057

    neuer Vorschlag

    OK, ich hab auch meine Probleme mit den drei Abstimmmöglichkeiten, deshalb ein weiterer Vorchlag:

    Könnte man es so einrichten, dass man nur ein Thema eröffnen darf, welches dann sofort geschlossen wird. Darin darf dann nur die neue Version mit entsprechenden Infos gepostet werden. Dann nämlich gibts keine ellenlangen Threads. Wer noch Infos hinzufügen möchte, muss sich per pn an den Autor wenden, der dann das ganze noch einfügen kann. Damit liegt die Arbeit dann beim Poster und nicht bei den Admins oder Mods.
    Die einzige Gefahr ist, dass Leute dann auf Threads antworten oder ihre Kommentare loswerden, indem sie neue Themen erstellen. Das müsste dann von den Admins unterbunden werden.

    Gruß

    michel_vaclav

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von obelix
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Irgendwo in Hessen
    Beiträge
    779
    Zitat Zitat von Columbo0815
    Also inzwischen bin ich fast zu 100% der Meinung, dass ein eigener Thread für jede Version besser ist. Mir ist das zu unübersichtlich. Dieser Kernel-Sammel-Thread ist nicht mehr schön.

    Irgendwann wird das dann wahrscheinlich so ausarten, dass keiner mehr in so einen Thread postet, weil zuviel diskutiert wird. Zumindest habe ich den Eindruck bei genanntem Kernel-2.6-Thread.

    Gruß Columbo

    Vote for Eigenen Thread
    Sehe ich auch so.

    Gruß, Obelix
    Desktop: KDE Plasma Distro: Manjaro Linux

  14. #14
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    Bin für jeder entscheidet selbst. bei kleinen programmen kannst durchaus ok sein, mehrere in einen thread zu packen. Bei KDE macht das keinen Spaß.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    707

    Sammelthreads sind umständlich

    ...na das wird vielleicht lustig, wenn ich dann über "Suchen" einen Hinweis auf eine Thread mit 130 postings erhalte. Dann darf ich alle Seiten durchzublättern um an die Stelle zu gelangen, wo das gesuchte Wort auftaucht.

    Oder lässt sich das umgehen?

    Soche ellenlangen Threads lasse ich jetzt schon oft aus.

    gruß
    prostetnik
    intel Ivy i5 +ASRock B75 Pro3-M + 32 GB + openSUSE Leap 15.3

Ähnliche Themen

  1. falsche Partitionstabelle...wie in Ordnung bringen?
    Von esri im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.04, 18:25
  2. Ordnung halten unter Linux - wie am besten?
    Von Turrican im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.03, 14:14
  3. Preis in Ordnung
    Von [KakA][RotG] im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 14:18
  4. Foren Ordnung
    Von Flash47 im Forum Tipps und Anregungen zur Site
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.01, 22:43
  5. Ordnung in der Kontrolleiste
    Von Bernhard Koschnick im Forum Windowmanager
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.99, 01:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •