Anzeige:
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Fotos randlos drucken mit Gimp und Turboprint

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    91

    Fotos randlos drucken mit Gimp und Turboprint

    Fotos randlos drucken mit Gimp und Turboprint
    ------------------------------------------------------------------

    Inhalt:
    1. Allgemeines
    2. Hinweise
    3. Gimp starten
    4. Drucker einrichten
    5. Foto vorbereiten
    6. Drucken

    Änderungen:
    05/11/04: erstellt
    10/11/04: Kap. 5 Bild zuschneiden mit gimp vereinfacht

    1. Allgemeines

    Seit ich Anfang 2004 mit der Suse 9.1 auf Linux umgestiegen bin, suche ich nach einer Möglichkeit Fotos auf Fotopapier in guter Qualität randlos zu drucken. Mit meinem Canon-Drucker führte also kein Weg an dem kommerziellen Turboprint (http://www.turboprint.de/) vorbei. Trotz Turboprint muss man einige Dinge beachten, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

    Alle folgenden Beschreibungen beziehen sich auf meine Hard- und Software. Bei anderer Ausstattung können unterschiedliche Einstellungen o. Befehle nötig sein. Voraussetzung ist natürlich ein Drucker, der randlosen Druck unterstützt.

    SUSE 9.1 prof
    Gimp 2.0.0
    Turboprint 1.9
    Canon i560
    Fotopapier 4x6" Highgloss



    2. Hinweise

    Der Canon-Treiber aus Japan ist hierfür völlig nutzlos. (Siehe: LinuxUser Heft 10/2004 und http://www.linuxforen.de/forums/show...ght=canon+i560). Er unterstützt nur eine Auflösung von 600 dpi, und bietet kaum Auswahl an Papierformaten. Änderungen an der ppd-Dateien werden vom Treiber ignoriert.

    Um Turboprint voll ausnutzten zu können, muss die Anwendung aus der man druckt, entweder Turboprint direkt unterstützen, oder mit ppd-Dateien umgehen können. Mit ppd-Dateien umgehen können gimp und openoffice. Turboprint direkt unterstützten kann, lt. Auskunft eines Mitarbeiters von Turboprint, das Programm xwGUI (http://xwgui.automatix.de/xwgui.htm). XwGui ist ein grafisches Frontend der xwtools (http://xwtools.automatix.de/). Leider ist mir xwGUI bei jeder Druckvorschau abgestürzt, so dass ich keinen Ausdruck machen konnte. Einen Versuch scheint das Programm aber Wert zu sein.

    Viele der folgenden Informationen stammen aus dem Turboprint Online-Handbuch. Weitere Informationen zum Drucken aus anderen Anwendungen und zur Konfiguration sind dort nachzulesen.



    3. Gimp starten

    Eine Konsole öffnen und mit folgendem Befehl Gimp starten:

    export LC_NUMERIC=C
    gimp

    Startet man Gimp nicht so, dann kann es später zu Problemen mit dem Postscript Level2-Treiber kommen. Nach Auswahl der entsprechenden ppd-Datei (s. u.) hatte ich auf einmal kein Bild mehr in der Druckvorschau, und der Drucker hat nur ein weißes Blatt ausgespuckt.



    4. Drucker einrichten

    Mein Canon i560 ist unter Turboprint mit dem Kurznamen tp0 eingerichtet.

    Den Druck-Dialog in gimp öffnen:

    Printer Settings:
    -Drucker Name: tp0
    -Schalter "Drucker-Setup...":
    -Drucker: PostScript Level2
    -Kommando: lp -s -dtp0
    -PPD-Datei: /usr/share/turboprint/ppd/Canon_i560.ppd
    -Mediengrösse: 4x6" Borderless
    -Medientyp: Highgloss HG
    -Auflösung: 1200 dpi

    Bildeinstellungen:
    -Schalter "Ausgabe einstellen...": Sättigung auf 1.2 und Gamma auf 0.75 (Diese Änderungen sind nötig, weil die Ausdrucke von gimp sonst viel zu hell sind)
    -Schalter "Schließen"


    -Schalter "Einstellungen speichern"



    5. Foto vorbereiten

    Da ich mich mit gimp nicht sehr gut auskenne hoffe ich, dass jemand einen einfacheren Weg weiß, als den von mir beschriebenen.

    Das Problem ist, dass gimp Fotos für den Druck nicht automatisch für das gewählte Papier anpasst.
    Meine Digicam produziert Bilder mit einer Auflösung von 2304x1728 Pixeln. Das entspricht einem Verhältnis von Breite/Höhe=1,33333. Die Abmessungen vom Foto-Papier (4x6") sind ca. 15x10 cm. Das ergibt ein Verhältnis von B/H=1,5. Lässt man das Foto in der ursprnglichen Größe, dann sieht man in der Druckvorschau, dass rechts und links Ränder bleiben.
    Wir müssen also das Foto auf ein Verhältnis von B/H=1,5 zuschneiden. Das entspricht in meinem Fall einer Auflösung von 2304x1536 Pixeln (2304/1,5=1536).

    In gimp:
    -Werkzeuge-->Transformationen-->Zuschneiden bzw. Größe ändern
    -oben links im Bild einen kleinen Rahmen aufziehen
    -im aufpoppenden Werkzeug-Dialog Breite auf 2304 und Höhe auf 1536 setzen
    -mit dem Mauszeiger auf den linken unteren Griff des Rahmens (das Symbol zum Verschieben erscheint), Rahmen wie gewünscht positionieren
    -Schalter Zuschneiden



    6. Drucken
    Jetzt sieht man in der Druckvorschau, dass keine Ränder bleiben, und man kann endlich 4x6" Foto-Papier randlos und in guter Qualität drucken.


    Viel Erfolg,
    Micha
    Geändert von micha123 (10.11.04 um 20:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.05, 09:18
  2. Kann aus Gimp nicht drucken!
    Von imhotep im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.04, 09:06
  3. Gimp 1.3 und drucken
    Von eddie2 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.04, 22:02
  4. Bild drucken - mit was? (Drucken aus Gimp?)
    Von dentaku im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 22:51
  5. Drucken mit GIMP und HPOJ-Treiber (CUPS)
    Von Nimron im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.02, 07:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •