linuxforen.de -- User helfen Usern

Zurück   linuxforen.de -- User helfen Usern > Hardware > Mobiles Linux, Notebook, PDA
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Mobiles Linux, Notebook, PDA PCMCIA, WIFI, ACPI/APM, Suspend, Hibernation, Infrarot, usw.

Antwort

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 17.10.04, 13:46   #1
stefan-tiger
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von stefan-tiger

ALDI Notebook MD 42200 - Linuxkompatiblität

Bald ist es wieder soweit:

ALDI Süd bringt ein Notebook raus. Ich versuch hier mal die Linuxkompatiblität zu verschiedenen Komponenten zusammenzutragen:

Prozessor: Intel Centrino 1,7 GHz 2 MB Cache
L geht
L WLAN Chip: Intel Pro Wireless 2200BG (Treiber: http://ipw2200.sourceforge.net/) geht aber leider noch nicht, da sich das WLAN Modul nicht aktivieren lässt. UPDATE: Mit dem Treiber solls klappen: http://informatik.hu-berlin.de/~taub...0.5.13.tar.bz2

Chipsatz: Intel 855 GM
L geht , bisher keine Einbußen zu vermelden
L 10/100 MBit LAN-Chipsatz Kernlemodul: Broadcom

Grafik: ATI Mobility Radeon 9650 64 MB DDR RAM
L geht einwandfrei (bisher jedoch keine 3D Bestätigung)

Brenner: 8x Dual-Layer Multi-Format
L nicht gestestet

Kartenleser: 7in2 Multikartenleser
L nicht gestestet

Sound: 6 Kanal Audio
L nicht gestestet

Zubehör: TV-Modul mit DVB-T (PCMCIA), Fernbedienung
L nicht gestestet

Ausgänge: DVI, TV-out, USB 2.0, Audio mit S/P-DIF, Infrarot
L DVI geht, Rest nicht gestestet

Wenn ich Infos hab werd ich den Post ergänzen bzw. erweitern.
Wer was weiß bitte posten.

EDIT: Hab mir das NB jetzt doch net gekauft. Deswegen kann jemand anderes zu einzelnen Punkten evtl. was sagen.

Gruß

Geändert von stefan-tiger (22.10.04 um 17:30 Uhr)
stefan-tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.04, 18:09   #2
bert2002
Do you know bash?

Benutzerbild von bert2002

Zitat:
Zitat von stefan-tiger
Grafik: ATI Mobility Radeon 9650 64 MB DDR RAM
Kann nichts dazufügen, aber gibt es eine "ATI Mobility Radeon 9650"? Noch nie was von gehoert. Ist das ne Abgespeckte 9700?

Danke! && MfG bert2002
Alt 17.10.04, 18:24   #3
GeneticGnome
is mir egal

GeneticGnome eine Nachricht über ICQ schicken GeneticGnome eine Nachricht über MSN schicken
hm wenn ihr was dazu sagen könnt sagt es mal bitte ich werd mir den vielelicht holen hört sich ja ganz gut an
GeneticGnome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.04, 15:48   #4
Maximili86
ja normal, ne?!

Maximili86 eine Nachricht über ICQ schicken Maximili86 eine Nachricht über AIM schicken Maximili86 eine Nachricht über MSN schicken
und? hat jemand das ding gekauft?
wie sind die ersten erfahrungen mit dem teil?

ich wills auch noch haben und habe mich in ne liste eingetragen für die nachbestellungen (was für ein service von aldi ).
Maximili86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.04, 17:39   #5
MSVerweigerer
Registrierter Benutzer

Smile

Jo, ich habs gekauft. Sitze seit heute früh um 9 Uhr an der Einrichtung. Das schlimmste war wohl WLAN unter Windoof mit Service Pack 2 - kleiner Tipp: www.intel.com die Software laden und damit einrichten...

Aber egal, hier gehts um Linux (habe beide Systeme). Die Erfahrung ist mehr als gut: Grafik geht ohne irgendwelche Spezial-Konfig, Sound ebenfalls. Touchpad mit Kernel 2.6.9 sofort erkannt, USB-Maus auch kein Problem. Auch für den 10/100 MBit LAN-Chipsatz gibts ein Kernelmodul (Broadcom, nix "Medion" wie in der Werbung verkündet). Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet: Das WLAN. Es handelt sich um einen Intel Pro Wireless 2200BG Chipsatz, für den es auch Treiber (http://ipw2200.sourceforge.net/) gibt. Wird alles nach der Installation erfolgreich geladen, die Karte "existiert" also. Jedoch: Die Karte ist hardwareseitig deaktiviert und muss per Druck einer Sondertaste aktiviert werden. Diese Sondertaste ist allerdings Software-seitig belegt, so dass ein Treiber für diese Taste erforderlich ist --> Windows. Unter Linux bekomm ich das Teil einfach nicht aktiviert.

Vielleicht hat dafür ja jemand anderes eine Lösung!? Wäre super...

Aber ansonsten: geniales Gerät!!!

P.S.: Installiertes Linux ist Slackware 10 mit Kernel 2.6.9
MSVerweigerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.04, 20:54   #6
tenshi
nop-nop

Benutzerbild von tenshi

tenshi eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von MSVerweigerer
Jedoch: Die Karte ist hardwareseitig deaktiviert und muss per Druck einer Sondertaste aktiviert werden. Diese Sondertaste ist allerdings Software-seitig belegt, so dass ein Treiber für diese Taste erforderlich ist --> Windows. Unter Linux bekomm ich das Teil einfach nicht aktiviert.
Vielleicht ne blöde Frage, aber schau vielleicht mal irgendwo am Laptop (vielleicht sogar unterm Laptop), obs da nicht nen kleinen Schalter gibt um WLAN einzuschalten. Als ich meinen Laptop damals neu hatte habe ich mich auch gewundert warum das WLAN nicht richtig geht, bis ich rausfand, dass WLAN über diesen Schalter ausgeschaltet war.

-tenshi
Alt 20.10.04, 21:16   #7
MSVerweigerer
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von tenshi
Vielleicht ne blöde Frage, aber schau vielleicht mal irgendwo am Laptop (vielleicht sogar unterm Laptop), obs da nicht nen kleinen Schalter gibt um WLAN einzuschalten. Als ich meinen Laptop damals neu hatte habe ich mich auch gewundert warum das WLAN nicht richtig geht, bis ich rausfand, dass WLAN über diesen Schalter ausgeschaltet war.
Ne also mehr als einen Schalter kann ich beim besten Willen nicht finden... Bei dem Teil scheint das auf reiner Softwarebasis zu laufen, dass man die Hardware anschaltet... Aber ich bastel grad nen bisschen, mal sehen.
Alt 20.10.04, 22:03   #8
petschni
Registrierter Benutzer

Wie schaut es denn mit der TV Karte aus - läuft die?
Und gibt es sonst noch irgendetwas was nicht funktioniert?

Könntes du vielleicht ein paar Fotos online stellen, damit man sieht wie es wirklich aussieht, da die Prospekte ja leider immer nur änliche Abbildungen haben.

Das wäre super!

viele grüße und danke
peter
petschni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.04, 22:07   #9
MSVerweigerer
Registrierter Benutzer

Fotos kann ich bis morgen Abend machen (muss erst Digicam von meinem Onkel ausleiehen) - ist aber auch schon im Laufe des Vormittags mehr als wahrscheinlich. TV-Karte habe ich noch nicht probiert, das ist mir ehrlichgesagt erstmal nicht so wichtig. Ist aber auf alle Fälle der altbekannte Philips SAA 7134, der meiner eigenen Kenntnis nach (zumindest als PCI-Karte) von Linux unterstützt wird. Vielleicht spiel ich mich morgen mal damit, sollte ich einsehen, dass meine Versuche mit WLAN weiterhin keinen Erfolg haben *g*.

Bis dann, nächstes Posting folgt mit Bildern.
Alt 20.10.04, 22:30   #10
tenshi
nop-nop

Benutzerbild von tenshi

tenshi eine Nachricht über ICQ schicken
vielleicht nur spekulatius, aber evtl. gibt es eine möglichkeit das wlan über das BIOS zu aktivieren?

-tenshi
Alt 20.10.04, 22:35   #11
MSVerweigerer
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von tenshi
vielleicht nur spekulatius, aber evtl. gibt es eine möglichkeit das wlan über das BIOS zu aktivieren?
hm schön wärs... zwei Einstellungen: "disabled" oder "Last State". Letzteres besagt, dass er beim Windoof-Start WLAN gleich mitstartet und auf das manuelle Aktivieren bei jedem mal verzichtet. Hat aber bei Linux keinerlei Wirkung...
Alt 21.10.04, 09:40   #12
MSVerweigerer
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von petschni
Könntes du vielleicht ein paar Fotos online stellen, damit man sieht wie es wirklich aussieht, da die Prospekte ja leider immer nur änliche Abbildungen haben.
--> http://beni-online.net/temp/pictures/Notebook/

Schöne Grüße!
Alt 21.10.04, 11:19   #13
Tobyy
unix user

MSVerweigerer: ich würde mal an einer gewissen stelle (im bild-"unten") einen schwarzen balken machen.
es kommt nicht so gut seinen k-ey zu veröffentlichen.
ich hätt dir auch ne pn geschickt, aber geht ja nicht!
so long tobyy
Tobyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.04, 12:42   #14
MSVerweigerer
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Tobyy
MSVerweigerer: ich würde mal an einer gewissen stelle (im bild-"unten") einen schwarzen balken machen.
es kommt nicht so gut seinen k-ey zu veröffentlichen.
ich hätt dir auch ne pn geschickt, aber geht ja nicht!
so long tobyy
Danke, gute Idee
Alt 21.10.04, 13:22   #15
maxi.saal
Registrierter Benutzer

maxi.saal eine Nachricht über ICQ schicken
Wlan

Man kann es aktivieren, indem man den acerhk (http://www.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/) Treiber lädt und dann "echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled" eingibt, danach leuchtet das W-Lan LED, und es sollte funktionieren, den ipw2200 Treiber hab ich noch nicht getestet.

Maxi
maxi.saal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: