![]() |
|
|||||||
| Mobiles Linux, Notebook, PDA PCMCIA, WIFI, ACPI/APM, Suspend, Hibernation, Infrarot, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
Bewertung:
|
Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
ALDI Notebook MD 42200 - Linuxkompatiblität
Bald ist es wieder soweit:
ALDI Süd bringt ein Notebook raus. Ich versuch hier mal die Linuxkompatiblität zu verschiedenen Komponenten zusammenzutragen: Prozessor: Intel Centrino 1,7 GHz 2 MB Cache L geht L WLAN Chip: Intel Pro Wireless 2200BG (Treiber: http://ipw2200.sourceforge.net/) geht aber leider noch nicht, da sich das WLAN Modul nicht aktivieren lässt. UPDATE: Mit dem Treiber solls klappen: http://informatik.hu-berlin.de/~taub...0.5.13.tar.bz2 Chipsatz: Intel 855 GM L geht , bisher keine Einbußen zu vermelden L 10/100 MBit LAN-Chipsatz Kernlemodul: Broadcom Grafik: ATI Mobility Radeon 9650 64 MB DDR RAM L geht einwandfrei (bisher jedoch keine 3D Bestätigung) Brenner: 8x Dual-Layer Multi-Format L nicht gestestet Kartenleser: 7in2 Multikartenleser L nicht gestestet Sound: 6 Kanal Audio L nicht gestestet Zubehör: TV-Modul mit DVB-T (PCMCIA), Fernbedienung L nicht gestestet Ausgänge: DVI, TV-out, USB 2.0, Audio mit S/P-DIF, Infrarot L DVI geht, Rest nicht gestestet Wenn ich Infos hab werd ich den Post ergänzen bzw. erweitern. Wer was weiß bitte posten. EDIT: Hab mir das NB jetzt doch net gekauft. Deswegen kann jemand anderes zu einzelnen Punkten evtl. was sagen. Gruß
Gentoo with Kernel 2.6 and KDE3. Athlon64 X2 4200+, nForce4, GeForce 6600GT Geändert von stefan-tiger (22.10.04 um 18:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Do you know bash?
|
Zitat:
Danke! && MfG bert2002 |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
is mir egal
|
hm wenn ihr was dazu sagen könnt sagt es mal bitte ich werd mir den vielelicht holen
hört sich ja ganz gut an
|
|
|
#4 |
|
ja normal, ne?!
|
und? hat jemand das ding gekauft?
wie sind die ersten erfahrungen mit dem teil? ich wills auch noch haben und habe mich in ne liste eingetragen für die nachbestellungen (was für ein service von aldi ).
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Jo, ich habs gekauft. Sitze seit heute früh um 9 Uhr an der Einrichtung. Das schlimmste war wohl WLAN unter Windoof mit Service Pack 2 - kleiner Tipp: www.intel.com die Software laden und damit einrichten...
Aber egal, hier gehts um Linux (habe beide Systeme). Die Erfahrung ist mehr als gut: Grafik geht ohne irgendwelche Spezial-Konfig, Sound ebenfalls. Touchpad mit Kernel 2.6.9 sofort erkannt, USB-Maus auch kein Problem. Auch für den 10/100 MBit LAN-Chipsatz gibts ein Kernelmodul (Broadcom, nix "Medion" wie in der Werbung verkündet). Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet: Das WLAN. Es handelt sich um einen Intel Pro Wireless 2200BG Chipsatz, für den es auch Treiber (http://ipw2200.sourceforge.net/) gibt. Wird alles nach der Installation erfolgreich geladen, die Karte "existiert" also. Jedoch: Die Karte ist hardwareseitig deaktiviert und muss per Druck einer Sondertaste aktiviert werden. Diese Sondertaste ist allerdings Software-seitig belegt, so dass ein Treiber für diese Taste erforderlich ist --> Windows. Unter Linux bekomm ich das Teil einfach nicht aktiviert. Vielleicht hat dafür ja jemand anderes eine Lösung!? Wäre super... Aber ansonsten: geniales Gerät!!! P.S.: Installiertes Linux ist Slackware 10 mit Kernel 2.6.9 |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
nop-nop
|
Zitat:
-tenshi
|
|
|
|
#7 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
Wie schaut es denn mit der TV Karte aus - läuft die?
Und gibt es sonst noch irgendetwas was nicht funktioniert? Könntes du vielleicht ein paar Fotos online stellen, damit man sieht wie es wirklich aussieht, da die Prospekte ja leider immer nur änliche Abbildungen haben. Das wäre super! viele grüße und danke peter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
Fotos kann ich bis morgen Abend machen (muss erst Digicam von meinem Onkel ausleiehen) - ist aber auch schon im Laufe des Vormittags mehr als wahrscheinlich. TV-Karte habe ich noch nicht probiert, das ist mir ehrlichgesagt erstmal nicht so wichtig. Ist aber auf alle Fälle der altbekannte Philips SAA 7134, der meiner eigenen Kenntnis nach (zumindest als PCI-Karte) von Linux unterstützt wird. Vielleicht spiel ich mich morgen mal damit, sollte ich einsehen, dass meine Versuche mit WLAN weiterhin keinen Erfolg haben *g*.
Bis dann, nächstes Posting folgt mit Bildern. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
nop-nop
|
vielleicht nur spekulatius, aber evtl. gibt es eine möglichkeit das wlan über das BIOS zu aktivieren?
-tenshi
|
|
|
#11 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Schöne Grüße! |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
debian user
|
MSVerweigerer: ich würde mal an einer gewissen stelle (im bild-"unten") einen schwarzen balken machen.
es kommt nicht so gut seinen k-ey zu veröffentlichen. ich hätt dir auch ne pn geschickt, aber geht ja nicht! so long tobyy
|
|
|
#14 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registrierter Benutzer
|
Wlan
Man kann es aktivieren, indem man den acerhk (http://www.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/) Treiber lädt und dann "echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled" eingibt, danach leuchtet das W-Lan LED, und es sollte funktionieren, den ipw2200 Treiber hab ich noch nicht getestet.
Maxi |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|