Anzeige:
Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 176

Thema: Ubuntu Linux

  1. #61
    Bruder des weißen Hai's Avatar von matjes
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    314
    Servas,

    Zitat Zitat von Plastikman
    hm, aber wenn ich jetzt direkt in den root terminal will, soll ich ja ein passwort eingeben??
    is doch irgendwie blöd.
    kann man ein root passwort im nach hinein anlegen?
    gib auf Konsole su ein, um root zu werden. Dann versuche mit passwd das neue root-Paßwort eingeben. Geht zumindest bei Knoppix und Kanotix so.

    Gruß
    der Fisch
    Mein Zuhause:
    - Debian "Stable", Kernel 2.6.8-2-k7, KDE 3.3.2
    - SuSE 10.01, Kernel 2.6.16.13-4-default, KDE 3.5.1 Level "a"
    auf AMD 2200+, Board K7SA, 768MB RAM, GeForce Fx5200, 40GB Western Digital + 40GB Seagate

  2. #62
    spygroove is here to stay Avatar von jonah
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von matjes
    Servas,



    gib auf Konsole su ein, um root zu werden. Dann versuche mit passwd das neue root-Paßwort eingeben. Geht zumindest bei Knoppix und Kanotix so.

    Gruß
    der Fisch

    Konsole : sudo passwd root

    Dann musst du ihm zuerst dein User-Passwort geben um dann eins für den Root-Account festzulegen.


    Ich frage mich aber immer wieder, warum Leute nicht auf den Seiten der Distribution selber gucken. Da steht es nämlich gross beschrieben ...
    ... using blag70000.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    123

    Ubuntu auf dem ältesten PC

    habe die Ubuntu-Distribution auf einem ausgemusterten PII mit 233Mhz, 128 MB RAM und einer 4,3 GB Festplatte installiert. Das war zwar eine langwierige Sache (ca. 2 Std.), aber es läuft auf diesem 'uralt-PC', und wie schnell. Internet und eMail sehr zufriedenstellend.
    Die Sache mit nur einer Install-CD ist eher ein Vorteil! Da befindet sich alles drauf, was das Basis-System benötigt. Sobald das installiert ist, wird alles andere aus dem Internet geholt. Das waren ca. 32MB.

    Beste Grüße
    Blue Lord

  4. #64
    None Of Them Avatar von noneofthem
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    7

    Question WLAN unter Ubuntu Linux?

    Hey Leute!

    Wie sieht das bei Ubuntu mit WLAN aus? Ich muss zugeben, dass ich bisher so gut wie keine Erfahrungen mit Linux gemacht habe. Hab bisher ein Bisschen Datenrettung mit Knoppix gemacht und Mandrake 9.x und 10.0 installiert gehabt. Hab aber auf keinem System meine WLAN Karte zum Laufen gebracht.

    Es handelt sich um einen Siemens WLAN 54k USD Adapter. Ich hab den auf meinem Toshiba Satellite Notebook (P3 1HGz, 256MB RAM, 20 GB HDD) unter Windows XP ohne Probleme laufen gehabt. Ist das unter Ubuntu einfacher oder stell ich mich einfach nur bloed an? Was muss ich da genau tun, um die Karte zum Laufen zu bringen? Ziehe mir gerade die aktuelle Ubuntu Install Version. Werde das dann morgen ausprobieren. Hoffe auf ein paar Antworten...

    Danke an alle...

    None Of Them

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Neustadt
    Beiträge
    234

    hmmm, doch nicht so toll?

    Hmm,
    Also hab mal Ubuntu(versucht) auf meine zweite Platte zu installieren und wäre sogar bereit gewesen es zu meinem Hauptsystem zu machen.
    Aber so extrem benutzerfreundlich scheints doch nicht zu sein :[
    1. Tastatur ging nicht. Musste erst mit nem langen bootprompt starten damit die Tastatur überhaupt funktioniert.
    2. Netzwerkkonfiguration hat nicht gefunzt(DHCP).
    3. Konnte kein Dateisystem auswählen(geht im expertmodus evtl.!??!!)
    4. Konnte nur Grub installieren.

    Das Grub wurde dann einwandfrei eingerichtet, jedoch siehts für ne Komplettdistri bissel mager aus (schwarzweiss).

    Dann beim ersten Boot ging das festgelegte Passwort irgendwie nicht :/
    Also aus gentoo in ubuntu gechrootet und geändert.
    Nachdem das funktioniert hat ging der X-Server nicht(Screen not found) und die Tastatur ist wieder in Intervallen ausgefallen.

    Fazit: Alles andere als problemfrei und noobfreundlich die Installation.
    Ich werd vielleicht nochmal bissel an der XF86Config-4 rumbasteln, aber ehrlich gesagt ist mir die Lust an Ubuntu schon ein wenig vergangen :/

  6. #66
    aka Raphael M
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    57

    Cool

    Ich habs auf meinem Hauptrechner laufen, wo die NVidia Grafikkarte, die Logitech Funktastatur und Funkmaus, der Gericom 17" TFT, der Onboard-Sound, und alle Laufwerke sofort erkannt und korrekt eingerichtet wurden.
    Die nachträgliche Installation des NVidia Treibers funktionierte problemlos.
    In diesem Rechner steckt ( noch ) ein für Linux denkbar ungeeignetes Mainboard ( ASRock K7N8X ), welches die fehlerfreie Installation so ziemlich jeder Distribution bisher weitestgehend verhindert hatte, oder nur über Umwege zuliess. Ubuntu verursachte als bisher einzige Distribution keinerlei Probleme mit diesem Mainboard, im Gegensatz zu Debian Sarge, das sich zwar anscheinend komplett installieren lässt, aber komischerweise nicht mehr existiert wenn ich nach der Installation neu starte ( es ist nichts auf den Partitionen, weiss der Teufel wo Debian sich hin installiert, jedenfalls nicht auch die Festplatte... )
    Insofern war ich doch sehr angenehm überrascht von Ubuntu.


    Auf meinem Laptop ( Gericom EGO ) hab ich es ebenfalls ohne Probleme installiert und sogar die Bildschirmauflösung ( 1400er ) wurde korrekt eingerichtet. Normalerweise muss ich die bei jeder Distri manuell anpassen.
    Auch die ATI Mobility Radeon 9700 wurde anstandslos erkannt und korrekt eingerichtet. Allerdings habe ich hier darauf verzichtet die passenden ATI Treiber für 3D zu installieren.
    Das einzige was nicht funktionierte war der 4 in 1 Kartenleser, den ich aber sowieso nie benutze, genau wie das integrierte Modem, welches korrekt erkannt wurde. Ob es funktioniert weiss ich nicht, weil ich es nie benutze ( man hat ja DSL )
    Die Installation der ipw2200BG Firmware und Treiber für die Intel Pro Wireless 2200BG verlieff reibungslos und das Gerät funktionierte nach korrekter Konfiguration ( iwconfig ) einwandfrei.

    Mitlerweile hab ich Ubuntu nicht mehr installiert, weil ich mich zur Zeit eingehend mit Debian beschäftige. Ich überlege jedoch, Ubuntu nochmal auf meinem Hauptrechner zu installieren bis ich ein anderes Mainboard habe ( es steht da sowieso eine "Totaloperation" an, bei dem Rechner )
    Auf dem Laptop werkelt zur Zeit Debian "Sarge"

    Was mir am Besten gefällt bei Ubuntu ist, dass man gleich nach der Installation einen einsatzbereiten Desktop Rechner hat, wo fast alles einwandfrei funktioniert. Die Hardwareerkennung arbeitet sehr gut, und im normalen Modus ( nicht expert ) ist das System schnell und einfach zu installieren.

    Was mir nicht so gut gefiel ist, dass alles sehr auf "Anfänger" getrimmt zu sein scheint. Die Änderung des Default Runlevels zum Beispiel blieb wirkungslos, das System bestand auf seinen grafischen Login ( welchen ich nicht mag ). Es wird kein Root Passwort gesetzt, womit der Root-Account automatisch gesperrt ist. Das kann man jedoch schnell ändern, indem man mittels sudo passwd root ein Passwort einrichtet.
    Ich mag die Administration des System über "sudo" nicht besonders, aber das kann man ja ändern.

    Über das Konzept der Distribution kann man sicher streiten, neu ist es jedenfalls nicht, dafür aber gut gelungen.
    Fazit: Ubuntu hinterliess auf meinen Rechnern einen guten Eindruck. Ich werde diese Distribution im Auge behalten und überlege sogar dauerhaft ein Ubuntu System einzurichten.
    Ein guter Ansatz, der Hoffnung macht auf eine gute Entwicklung dieser noch jungen Distribution
    Geändert von Blackbeard (18.11.04 um 07:53 Uhr)
    Blackbeard aka Raphael M

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.866
    Zitat Zitat von falky
    1. Tastatur ging nicht. Musste erst mit nem langen bootprompt starten damit die Tastatur überhaupt funktioniert.
    2. Netzwerkkonfiguration hat nicht gefunzt(DHCP).
    3. Konnte kein Dateisystem auswählen(geht im expertmodus evtl.!??!!)
    4. Konnte nur Grub installieren.
    ich weiß nicht was du für ein system hast, aber bei mir ist keines der von dir beschriebenen problemen aufgetreten.
    tastatur ging auf anhieb, netzwerk funktioniert mit dhcp (schon bei der installation wurden damit updates geholt), und ich konnte bei einer normalen installation das dateiensystem auswähen.

    gut, lilo ist nicht dabei, macht aber für eine desktopdistribution die sich einfach gestalten will nicht viel sinn.

    Zitat Zitat von falky
    Fazit: Alles andere als problemfrei und noobfreundlich die Installation.
    Ich werd vielleicht nochmal bissel an der XF86Config-4 rumbasteln, aber ehrlich gesagt ist mir die Lust an Ubuntu schon ein wenig vergangen :/
    kann sein dass es bei dir problem macht, aber verallgemeinern würde ich das nicht. es gibt offensichtlich viele bei denen es keine probleme macht.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    365
    es wäre nett, wenn man die paketauswahl schon beim installieren verändern könnte...

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von Alex_K
    kann sein dass es bei dir problem macht, aber verallgemeinern würde ich das nicht. es gibt offensichtlich viele bei denen es keine probleme macht.
    Naja, ich bin dann wohl so ne Mischung aus falky und Blackbeard - bei meinem Acer-Laptop wurde auch alles erkannt, in der XF86config-4 stehen die ATI-Treiber, die korrekte Auflösung (1400x1050) und sogar das Synaptics-Touchpad! Das hat vorher noch keiner geschafft.

    X startet aber trotzdem(?) nicht.

    Gruß
    Rheinlaender

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    im Harz
    Beiträge
    149
    Nun muß ich doch mal mit einstimmen.

    Also ich hab hier nen neuen PC rumstehen, der eigentlich noch auf sein Betriebssystem wartet.
    Ich habe Sarge vorbestellt, aber das läßt ja nu leider noch auf sich warten.
    Also hab ich mal als Test Suse 9.1 drauf gehabt.

    Gestern habe ich dann Ubuntu von der Linux-User CD installiert (auf der Suse Partition).

    Die eigentliche Installation lief problemlos.
    Nur mit dem Netzwerk klappte das nicht.

    Dann kam die Ernüchterung.
    Im Grunde läuft ja erstmal nichts.
    Ich bekam (mit meinem schmalen Wissen) die Windows Partition nicht richtig gemountet, Audio-CD läuft aber ich höre nichts, avi, mpg, mp3 kennt er nicht...

    Aber ich wollt nicht aufgeben.
    So nun hab ich mir ergoogelt, wie ich an die Win-Platte rankomme (falscher fstab Eintrag).
    Dann hatte ich hier gelesen, das Ubuntu so irre toll bei der Hardwareerkennung sein soll.
    Test
    -Kartenleser mit SM-Karte rein >Bingo!

    Nun die Optimistennummer:
    Meine Pentax Optio 330GS habe ich bisher nicht ansprechen können, weder mit Suse (8.0 und 8.2) noch mit Knoppix. Keine Angst ich hab da schon ne Weile gegoogelt und getestet aber es ging eben nicht, daher hab ich mir auch den Kartenleser gekauft.
    Also, Kamera an PC und:
    "There are photograhps on this device.
    Would you like to import this photographs to your photo album?"
    Mal ganz im Ernst: Ich wusste nicht mal, das ich ein Fotoalbum habe.

    Ein weiterer Versuch mit einer PentaVision (erkannt wird sie als "AEG 300" oder so) als Webcam mit Gnomemeeting lief genauso Klasse.

    Wenn ich jetzt noch einen DSL-Zugang hinbekomme....
    Aber damit wart ich erstmal ab, ich will mir nicht mein Online Passwort abschießen am Wochenende, falls ich bei der Konfiguration was falsch mache.
    Und ich denke mit einem Internetzugang werden sich dann auch die anderen Probleme lösen lassen.

    Dann schließ ich heute mal mit "Doppeldaumen nach oben!"

    Grüße, Uwe
    Nichts ist so wichtig, das man es
    ernst nehmen müsste. Ausser
    vielleicht...

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    6

    Ubuntu

    hi,
    bei mir lief die hardware Erkennung auch nicht so toll. Suse 8.1 und Mandrake 10 haben da absolut keine Schwierigkeiten gemacht. Der X Server startete nicht - Es stellte sich dann raus, dass ich (wegen meines Flachbildschirms?) den Eintrag LCD" aus einer config Datei löschen musste.
    So macht die Distribution aber einen guten Eindruck, ich will auf jeden Fall schauen wie weit ich sie zum Laufen bekomme. Ich kämpfe jetzt aber mit der fehlenden Unterstützung für ISDN.
    Hubi

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    28
    aslo ich habe heue auch endlich ubuntu zugeschickt bekommen...nach bestimmt 2 monaten....
    nachdem ich die cd eingelegt habe und versucht habe zu installieren hat er schon mein dvdbrenner nicht gefunden..werde jetzt mal bissl rumschrauben und mein alten cdbrenner einbauen...mal sehen ob es dann geht...komischer weise hat er aber von der live cd ohne murren gestartet...

    na mal sehen wie es läuft...hab ja fast nur gutes gelesen...ich würde mich freuen wenn mal einige ati besitzer ihre erfarungen posten würden...deswegen hab ich mir ubuntu bloß zuschicken lassen...ati und 3d....

    Mein Rechner:

    Intel Pentium 4 3.0 GHz Prescott
    MSI MS-6728 865PE Neo2-PFS Platinum
    LG GSA-4082B DVD-Brenner
    512MB TwinMos Twister RAM
    Logitech Cordless Desktop Expres
    Samsung SP1614C 160 GB
    Excalibur Radeon 9600XT Platinum

    Fitschn

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    273
    ubuntu und ati: http://www.ubuntulinux.org/wiki/BinaryDriverHowto

    Ging sogar mehr oder weniger problemlos Allerdings muss man mit den Problemen des ATI-Treibers leben können. Allerdings machen es die meisten lieber, als ohne ATI-Treiber auskommen zu müssen...

  14. #74
    BabyTux
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    238
    hm, bin grad am überlegen ob ich auf einem meinem rechner auch mal ubuntu installier, nur dann ist mein mühsam kompiliertes gentoo futsch, dass hier schon seit über 'nem jahr absturz- und fehlerfrei läuft

    's ist halt wirklich nur die ewige kompiliererei die mich an gentoo bissl nervt, ich denk mal ich werd meine blumen rupfen - soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht, ...

    wie sieht's mit der aktualität der pakete aus? sicher nicht so aktuell wie bei gentoo

  15. #75
    /root Avatar von Suppimen
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    192.168.0.4
    Beiträge
    805
    Bei mir hat alles fabelhaft geklapt. Wen es interessiert. Ich werde demnächst ein paar Howtos auf meiner Internetseite ausstellen. Den Link findet ihr dann in der Signatur.
    Ubuntu Edgy

Ähnliche Themen

  1. ..kde friert ein. Warum nur?? *verzweifel*
    Von mat74 im Forum Windowmanager
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 19:05
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 22:48
  3. CD-/DVD-/CDR-Kombo Laufwerk will nicht
    Von Igor666 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.04, 20:54
  4. Netzwerkkarte NETGEAR FA511 CardBus Mobile Adapter unter SuSE Linux
    Von DrainDZ im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 10:47
  5. Probleme mit xcdroast
    Von Dirk.M im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •