Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: rpm ist sich uneins ob packet installiert ist oder nicht

  1. #1
    batlh Daqawlu' taH Avatar von Batosai
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    BurgenLandKreis
    Beiträge
    661

    rpm ist sich uneins ob packet installiert ist oder nicht

    mir wollte kein besserer titel einfallen.

    hier mal das problem:

    Code:
    Battosai:/home/clm # rpm -q -a | grep deat
    mozilla-deat-1.6-64
    Battosai:/home/clm #
    Battosai:/home/clm # rpm -e mozilla-deat-1.6.64
    error: package mozilla-deat-1.6.64 is not installed
    Battosai:/home/clm #
    ein "rpm --rebuilddb"
    hat auch nix geholfen.

    neu installieren und deinstallieren geht auch nicht, weil das mozilla >=1.6 <1.7
    braucht, ich aber 1.8a installiert habe, und nicht einsehe deswegen noch mal ne 1.6er drauf zu machen, wo mir wahrscheinlich noch einiges dabei zerschossen wird.

    mit "--nodeps" kann ichs auch nicht installieren, da kommt immer ne fehlermeldung

    Code:
    Battosai:/media/dvd/suse/i586 # rpm -ivh --force --nodeps  mozilla-deat-1.6-64.i586.rpm
    Preparing...                ########################################### [100%]
    /var/tmp/rpm-tmp.74513: line 1: /opt/mozilla/bin/rebuild-databases.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    error: %pre(mozilla-deat-1.6-64) scriptlet failed, exit status 127
    error:   install: %pre scriptlet failed (2), skipping mozilla-deat-1.6-64
    ist halt nervig wenn ich mal was mit yast2 installieren will/muss weil er dann immer der meinung ist das mozilla-deat installiert ist, aber mozilla nicht, und dann immer ne alte mozilla version installieren will.

    irgendwelche vorschläge?

    Batosai
    Original geschrieben von corresponder
    die größe des volksbildungslochs ist mit der höhe der auflage der bildzeitung identisch...
    Mein Blog

  2. #2
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    updatedb
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Sicherlich kannst Du die Datei mozilla-deat-1.6.64 nicht deinstallieren, weil es diese Datei nicht gibt. Sie heißt nämlich mozilla-deat-1.6-64. Also würde ich es nochmals mit 'rpm --erase --nodeps mozilla-deat-1.6-64' versuchen.

    PS.: Und noch eine kleine Besserwisserei: Paket wird im Deutschen mit 'k' und nicht 'ck' geschrieben. Englisch: Package; deutsch: Paket (Verein zur Reinerhaltung der deutschen Sprache! ).
    Geändert von DERRICHTER (10.09.04 um 15:34 Uhr)

  4. #4
    batlh Daqawlu' taH Avatar von Batosai
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    BurgenLandKreis
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von DERRICHTER
    Sicherlich kannst Du die Datei mozilla-deat-1.6.64 nicht deinstallieren, weil es diese Datei nicht gibt. Sie heißt nämlich mozilla-deat-1.6-64. Also würde ich es nochmals mit 'rpm --erase --nodeps mozilla-deat-1.6-64' versuchen.

    PS.: Und noch eine kleine Besserwisserei: Paket wird im Deutschen mit 'k' und nicht 'ck' geschrieben. Englisch: Package; deutsch: Paket (Verein zur Reinhaltung der deutschen Sprache! ).
    jetzt wo du's sagst, fällt mir auch auf, das da n punkt ist.... hmm...

    is aber auch egal...
    weiste warum?

    Code:
    error: %preun(mozilla-deat-1.6-64) scriptlet failed, exit status 1
    wenn du dafür auch noch nen guten vorschlag hast, wäre ich dir zutiefst dankbar.

    ps: jo, ich bringe gerne mal deutsche und englische schreibweise durcheinander
    Also wer schreibfehler findet darf sie behalten

    gruß
    Batosai
    Original geschrieben von corresponder
    die größe des volksbildungslochs ist mit der höhe der auflage der bildzeitung identisch...
    Mein Blog

  5. #5
    Agent (Clone #17264) Avatar von Jasper
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    The Matrix (Reloaded)
    Beiträge
    3.073
    Zitat Zitat von Batosai
    Code:
    error: %preun(mozilla-deat-1.6-64) scriptlet failed, exit status 1
    deinstalliere mit: 'rpm -e --noscripts'


    -j
    "Oh my God!" "Smith will suffice" (Agent Smith, Matrix)
    "The first rule of holes is: when you find yourself in one, stop digging." (PJ, Groklaw)

  6. #6
    batlh Daqawlu' taH Avatar von Batosai
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    BurgenLandKreis
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von Jasper
    deinstalliere mit: 'rpm -e --noscripts'


    -j

    krasse sache - das hat geholfen

    tausend dank!


    gruß
    Batosai
    Original geschrieben von corresponder
    die größe des volksbildungslochs ist mit der höhe der auflage der bildzeitung identisch...
    Mein Blog

Ähnliche Themen

  1. suche Mozilla 1.7 rpm packet für SUSE 8.2
    Von ccc im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.04, 15:50
  2. ximian dektop 2 mit apt-get updaten??
    Von DarkDragoon im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.03, 09:24
  3. Nvidia Grafikkarten unter Linux (Treiber, AGP, 3D ...)
    Von netzmeister im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 22:48
  4. Bekomme Rpm-Nvidia-Treiber nicht installiert
    Von JohannesSchröde im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.02, 23:12
  5. RedHat Package Manager (rpm)
    Von micha im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.02, 21:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •