![]() |
|
|||||||
| Tipps und Tricks Dokumentation, Commands, geniale Tools, Buchtips usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
Bewertung:
|
Ansicht |
|
|
#1 |
|
Resignierter Benutzer
|
Zweiter X-Server mit 3D Beschleunigung (Update)
Moin,
ich möchte hier einen kurzen Einzeiler vorstellen, der es ermöglicht einen zweiten X-Server mit 3D Beschleunigung zu aktivieren. Code:
X :1 -ac & sleep 2; DISPLAY=:1 $1 && pkill -n X Nun kann ich mit Game <ProgrammName> eine Anwedung auf den zweiten X-Server starten. Die Frage ist nun, was soll das? Ganz einfach dann und wann habe ich doch Anwendungen auf den Desktop laufen, die dann und wann auch Popups generieren, z.B. eine Fehlermeldung, oder man hat seinen aktuellen ICQ/AIM/Yahoo/Jabber/Gadu-Gadu Klienten vergessen zu erzählen, dass man eigentlich keine Popups haben möchte. Nichts nervt mehr als Popups beim Spielen. Ich habe es bisher nur auf Slackware 10 mit den NVIDIA Treibern getestet. Falls es bei anderen Distributionen Ärger gibt, am besten. Das Problem, bevorzugt mit Lösung, hier posten. Update: Offensichtlich klappt das mit mit 5 Tasten Mäusen, wie z.B. Logitech MX 500/700/900 und andere nicht wie gewünscht, da die xmodmap nicht modifiziert wird, und imwheel nicht gestartet wird. Da habe ich mal was vorbereitet, welches wahrscheinlich mit schon geringen Modifikationen zumindest obengenannte Mäuse zur richtigen Zusammarbeit überredet. Code:
#!/bin/sh X -screen Screen[0] :1 -ac & sleep 2; export DISPLAY=:1.0 ############################### #here you can add special stuff related to your xserver, like this: #if you got a 7 button mouse like the MX 500/700, #the following can be usefull. #xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5" & #imwheel -b 006700 & ############################### $@ && pkill -n X Greetings Zaphod-B EDIT: Einen dummen Fehler in dem Script repariert, funktioniert jetzt auch wunderbar mit mit XQF. Geändert von Zaphod-B (26.02.05 um 17:55 Uhr) Grund: Update 2 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
easy rider
|
Hi,
ich habe auch Slackware 10 und es funktioniert leider nicht. Kannst du bitte auch schnell deine X-Config posten? (Ich habe keine 2 virtuellen Screen drin und weiß nicht wie es richtig aussieht... )Shutdown
|
|
|
|
#3 | |
|
Resignierter Benutzer
|
Moin,
weisst du wie Alt meine config ist? ![]() Aber ich habe hier was interessantes bei Nvidia gefunden, ich zitiere: Zitat:
http://www.nvidia.de/docs/io/10830/R...36_de_unix.txt Greetings Zaphod-B P.S.: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man den zweiten Screen für TV-Out eingerichtet hat, es auch funktioniert. Der X-Server scheint, die Konfiguration für den ersten Screen zu übernehmen, ausser man sagt ihm was anderes, wie z.B. X -screen TV :1 -ac & sleep 2; DISPLAY=:1 $1 && pkill -n X, was den zweiten X-Server, auf den Screen TV startet, den man dann natürlich vorher eingerichtet hat. Meine xorg.conf hänge ich trotzdem mal ran hier, auch wenn die Urfassung schon etwas älter ist. Geändert von Zaphod-B (13.07.04 um 18:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
narf
|
Wenn es nach dem Nvidia Howto gemacht wird, dann laufen beide X-Server gleichzeitig!
|
|
|
#5 |
|
Resignierter Benutzer
|
froggo01 hat recht.
In beiden Sektionen Section "Device" muss Screen 0 stehen, dann sollte nur ein X-Server starten. In meiner xorg.conf steht es ja auch so, aber die Einträge habe ich vor Ewigkeiten gemacht, als ich mit den TVout der Grafikkarte experimentierte. Ich habe es oben noch mal korrigiert. Greetings Zaphod-B |
|
|
|
|
|
#6 |
|
- - - - - - - - - -
|
Die Beschreibung in der NVIDIA README bezieht sich auf mehrere X Screens, nicht multiple X Server; die Screen 0/1 Konfiguration ist in diesem Zusammenhang korrekt, es wird ein X Server gestartet, der die beiden Anzeigegeräte als separate X Screens ansteuert (als Alternative zu einer TwinView Konfiguration). Es ist möglich mehrere solche X Server auf unterschiedlichen VTs zu betreiben.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
BoeserSchwarzerModerator
|
Das Tool XGame soll dasselbe leisten, leider bin ich noch nicht dazu bekommen es zu testen.
HIER von hunter durchgeführt und getestet ![]() Gruss Robert
|
|
|
#8 |
|
Resignierter Benutzer
|
Oh ist es mal wieder Online,
ich habe öfter mal versucht dieses Tool zu ziehen, es war aber nie von Erfolg gekrönt. ![]() Ich habe es auch grade im Test, jetzt wo die Seite mal wieder da ist, und kann schon gleich mal feststellen, dass das lösen der Abhängigkeiten, eine Kleine Ewigkeit dauert. Und wegen der Maus, bei xgame-gtk2, einfach unter Preferences bei Start Command xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5" & imwheel -b 006700 & eingeben. Scheint doch recht gut zu funtionieren, dieses XGame, dieses... Greetings Zaphod-B |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|