Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Ati und Fedora Core 2. Eine kurze Anleitung.

  1. #1
    Fedoraner Avatar von Holger Specht
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    260

    Ati und Fedora Core 2. Eine kurze Anleitung.

    Hallo,

    wie einige andere auch bin ich die letzten paar Tage auf Fedora Core 2 umgestiegen. Da Fedora nun X.org und nicht Mehr XFree86 verwendet lassen sich die proprietären Treiber von Ati nicht mehr so ohne weiteres installieren.

    Ich hatte genau dieses Problem und möchte eine kurze Lösung präsentieren, falls das nicht schon durch jemand anders geschehen ist.


    1) Zunächst brauchen wir zwei Patches damit wir später das Kernelmodul übersetzen können. Diese kann man z.B. nach /tmp speichern.
    http://rambo.its.tudelft.nl/~ewald/p...6-fedora.patch
    http://www.kaseorg.com/fglrx-3.7.6-regparm.patch


    2) Als nächstes installieren wir wie gewohnt das fglrx Paket von Ati:
    Code:
    # rpm --replacefiles -ivh fglrx-4.3.0-3.7.6.i386.rpm
    3) Jetzt müssen wir noch das Kernelmodul Patchen und anschließend übersetzen:

    Code:
    # cd /lib/modules/fglrx/build_mod/
    # patch -p1 < /tmp/fglrx-3.7.6-fedora.patch
    # patch -p1 < /tmp/fglrx-3.7.6-regparm.patch
    Jetzt übersetzen und installieren:
    Code:
    # sh make.sh
    # cd ..
    # sh make_install.sh
    Das sollte das Modul übersetzen, installieren und testweise laden. Wenn alles geklapt hat können wir mit der Konfiguration des X-Servers weitermachen.

    5) fglrxconfig ausführen.

    Code:
    # flgrxconfig
    Wie gewohnt die Konfiguration von dem Tool vornehmen lassen. Bei der Maus darauf achten, daß das Device jetzt /dev/input/mice heißt. Einige Chipsätzte erfordern es außerdem ein externes agpgart modul zu verwenden.
    Ist das Konfig-Tool fertig erstellt es eine XF86config-4. Diese bleibt von X.org natürlich erstmal unbeachtet.

    6) Sichern der alten xorg.conf erstellen einer neuen Konfiguration.

    Zur Sicherheit sichern wir unsere alte xorg.conf, damit wir eine funktionierende Fallback config haben.
    Code:
    # cd /etc/X11
    # cp xorg.conf xorg.conf.vesa
    Nun überschreiben wir die alte xorg.conf mit der XF86config-4:
    Code:
    # cp XF86config-4 xorg.conf
    Zuletzt müssen wir noch folgende Zeile aus der neuen xorg.conf entfernen oder auskommentieren:
    Code:
    .
    .
    .
    .
    Option "XkbRules"  "xfree86"         <-- Die muß weg!
    .
    .
    .
    Lässt man diese Zeile stehen startet der X-Server zwar, bringt beim Start aber immer eine Fehlermeldung.


    Wenn alles geklappt hat sollten beim Neustart des X-Servers die Ati Treiber benutzt werden. Mein eigenes System ist ein Athlon XP 1800+ auf einem nforce2 Board und einer Ati Radeon 9600.
    Anregungen und Korrekturen sind willkommen.

    MfG
    Holger

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Komisch, ich habe die Treiber (3.7.6) ohne jegliche Änderung für die Nutzung mit X.org installiert, kein Patch, kein nix. Und sie laufen, ohne Probleme.
    Kann es manchmal sein, daß die Probleme, wie eigentlich immer, wieder eher mit dem Mainboard Chipsatz, als mit den Treibern an sich zusammenhängen? Komischerweise haben ja vor allem immer wieder nforce(2) User die Probleme.

    MfG
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Schwaben
    Beiträge
    61
    ich habe FC 2 auf einem Notebook mit ATI Mobility Radeon 9600 [M10] auch ohne grosses neukompilieren am Laufen ...

    Tom

    P.S. Signatur wird bei Gelegenheit mal angepasst - nun bin ich aber zu müde ...
    ------------------------------------------
    Notebook: P2.8 512 MB RAM, Fedora 2
    Desktop: Fedora 3 mit P 3.0 512 MB RAM

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    251

    Angry

    gnarf .. ich hasse das ... hab immer noch probleme

    Code:
     
    rpm --replacefiles -ivh fglrx-4.3.0-3.7.6.i386.rpm
    alles wird installiert ... mit dem hinweis ich soll mir ein eigenes modul bauen


    Code:
    *** Found kernel module build environment, generating kernel module now.
    ATI module generator V 2.0
    ==========================
    initializing...
    Error:
    XFree86 drm includes at /lib/modules/2.6.6-1.376/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
    This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
    You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.
    *** WARNING ***
    Tailored kernel module for fglrx not present in your system.
    You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
    and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
    weiter gehts mit dem patchen

    Code:
    cd /lib/modules/fglrx/build_mod/
    patch -p1 < /tmp/fglrx-3.7.6-fedora.patch
    patch -p1 < /tmp/fglrx-3.7.6-regparm.patch
    klappt alles wundebar .. wenn ich jetzt make.sh starte bekomme ich folgende meldung

    Code:
    < planet_d /lib/modules/fglrx/build_mod > sh make.sh
    ATI module generator V 2.0
    ==========================
    initializing...
    Error:
    XFree86 drm includes at /usr/src/linux-2.6.6-1.376/drivers/char/drm do not fit this driver.
    This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
    You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.
    < planet_d /lib/modules/fglrx/build_mod >

    system ist fedora allerdings mit einem 2.6.6-1.376 kernel
    ich hoffe ihr könnte mir helfen (ich will endlich wieder q3 spielen seit ich mir diese radeon9600 gekauft habe (währ ich doch besser bei nvidia gelieben!))

    mfg und schonmal dankeschön
    damogran

    was ich noch vergessen hab (und ich denke das ist doch relativ wichtig) ich habe einen nforce 2 chipsatz der aber erkannt wird (denke ich zumindest)

    aus dmesg

    Code:
    Linux agpgart interface v0.100 (c) Dave Jones
    agpgart: Detected NVIDIA nForce2 chipset
    agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
    agpgart: AGP aperture is 128M @ 0xe0000000
    Geändert von damogran (26.05.04 um 15:11 Uhr)
    This is Unix-Land.
    In quiet nights, you can hear the Windows machines reboot.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    10

    Cool an damogran

    hallo ...
    blöde frage, aber:
    Hast du kernel-source installiert? Das war nämlich anfangs mein Problem...
    Und in der Tat scheint selbst eine einfache FX5200 besser auf meinem System zu laufen als eine Radeon9600

    Gruß

    Stefan

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    251
    öhm .. jup .. kernelsource passend zum kernel hab ich ...

    daher auch der fehler (denk ich zumindest)
    Code:
    initializing...
    Error:
    XFree86 drm includes at /lib/modules/2.6.6-1.376/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
    This is Unix-Land.
    In quiet nights, you can hear the Windows machines reboot.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    10

    Neue Treiber Version

    Es gibt ab neue ATI Treiber (Version 3.9). Die waren ganz einfach per RPM zu installieren. Versuchs doch mal damit

    Gruß

    Stefan

    http://www2.ati.com/drivers/linux/fg...3.9.0.i386.rpm

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    44
    Bei mir bricht er beim kompilieren auch ab.
    Patchen und RPM installieren ging ohne Fehl und Tadel durch.
    Hat da schon jmd ne Lösung für gefunden??
    Frrrr

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    251
    mh .... mit den neuen treibern hat es auch nicht geklappt .. gleicher fehler ...
    This is Unix-Land.
    In quiet nights, you can hear the Windows machines reboot.

  10. #10
    Slacker
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    16
    Hi,

    ich hab alles so gemacht, wie in der Anleitung stand. Installieren und Kompilieren verlief fehlerfrei.
    Auch das laden des Moduls klappt! Nur trotzdem wird es anscheinend nicht benutzt. fglrxinfo zeigt immer an, ich benutze MESA.
    Woran kann das liegen?

  11. #11
    DvD
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    96
    Also bei mir hat die Installation und Patchen wunderbar geklappt. Aber make.sh schulug fehl. Nach 5 min ueberlegen war das Problem erkannt, Treiber ging davon aus, dass die Kernelquellen in einem gleichnamigen Verzeichnis liegen, wie der installierte Kernel. Was bei mir nicht der Fall war (SMP-Kernel). Also ein ln -s auf den /usr/src/<kernel> und schon geht es.

    Desweiteren musste ich auf den "agpgart" ausweichen, da beim umschlaten zwischen Konsole und X, der X sich gnadenlos ausgehaengt hat, also die Unterstuetzung fuer den agpgart aktiviert und schon tut es.

    Mein System:
    ABIT IC7-G (i875P-Chipsatz)
    P4C 2,8GHz FSB800
    ATI RADEON 9800SE AIW @ PRO
    Rest ist irrelevant.

    'Viper

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    764

    Question habe Probleme damit ...

    Hallo, ich habe ein FC2 System mit 2.6.6-1.427 Kernel und ne ATI 9600 Karte.
    Jetzt habe ich versucht das ganze per Anleitung zu installieren, zuerst die ATI-Treiber
    Code:
    [root@localhost root]# rpm -ivh --replacefiles --force fglrx-4.3.0-3.9.0.i386.rpm
    Preparing...                ########################################### [100%]
       1:fglrx                  ########################################### [100%]
    *** Trying to install a precompiled kernel module.
    *** WARNING ***
    Tailored kernel module for fglrx not present in your system.
    You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
    
    and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
    Afterwards go to /lib/modules/fglrx and run './make_install.sh'
    in order to install the module into your kernel's module repository.
    (see readme.txt for more details.)
     
    As of now you can still run your XServer in 2D, but hardware acclerated
    OpenGL will not work and 2D graphics will lack performance.
     
    failed.
    *** Found kernel module build environment, generating kernel module now.
    ATI module generator V 2.0
    ==========================
    initializing...
    Error:
    XFree86 drm includes at /lib/modules/2.6.6-1.427/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
    This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
    You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.
    *** WARNING ***
    Tailored kernel module for fglrx not present in your system.
    You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
    and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
    Afterwards go to /lib/modules/fglrx and run './make_install.sh'
    in order to install the module into your kernel's module repository.
    (see readme.txt for more details.)
     
    As of now you can still run your XServer in 2D, but hardware acclerated
    OpenGL will not work and 2D graphics will lack performance.
     
    failed.
    Installed: qt3 (gcc 3.2) based control panel application
     ===
    ATI display drivers successfully installed
    please run 'fglrxconfig' now
     ===
    danach sollte ich in das Verzeichniss build wechseln und das Kernelmodul patchen. Hmmm, ich habe es mit den 2 Patches aus dem Artikel hier versucht, aber die kann man bei meinem Kernel vergessen, habe aber einen Patch gefunden der anscheinend funktioniert
    Code:
    [root@localhost root]# cd /lib/modules/fglrx/build_mod
    [root@localhost build_mod]# patch -p1 < /root/fglrx-3.9.0-fc2.patch
    patching file 2.6.x/Makefile
    patching file firegl_public.c
    patching file firegl_public.h
    patching file make.sh
    Das gab keine Fehler, patchen scheint also okay gewesen zu sein und jetzt kommt der Fehler! Ich soll ja nun per make eine neue Installation erzeugen ... aber Fehlanzeige, als Ergebniss bekomme ich nur
    Code:
    [root@localhost build_mod]# sh make.sh
    ATI module generator V 2.0
    ==========================
    initializing...
    Error:
    XFree86 drm includes at /lib/modules/2.6.6-1.427/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
    This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
    You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.
    [root@localhost build_mod]# cd ..
    [root@localhost fglrx]# sh make_install.sh
    *** WARNING ***
    Tailored kernel module for fglrx not present in your system.
    You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
    and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
    Afterwards go to /lib/modules/fglrx and run './make_install.sh'
    in order to install the module into your kernel's module repository.
    (see readme.txt for more details.)
     
    As of now you can still run your XServer in 2D, but hardware acclerated
    OpenGL will not work and 2D graphics will lack performance.
     
    failed.
    Warum das? Ist das so richtig? Ich meine, jetzt kann die Karte doch nie richtig laufen, geschweige den mit 3D Unterstützung. Also muss ja irgendwas falsch sein, irgendwo bei make.sh?? Und achja, sagt nicht ich solle es mal mit den 2 Patches von dieser Seite versuchen, die laufen nicht, das habe ich schon versucht.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    255
    hmmmmmm

    Ich hab den aktuellen Ati treiber und kernel 2.6.7 und es geht natürlich immer nur 2D ich hasse es! Bei aurox 9.4 ging es einwandfrei. Kann man vielleicht den Xfree86 installieren statt dem Xorg?!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von g@Me|mX
    Ich hab den aktuellen Ati treiber und kernel 2.6.7
    Diesen Fedora-Kernel?
    Code:
    $ rpm -q kernel
    kernel-2.6.7-1.494.2.2
    $
    und es geht natürlich immer nur 2D
    Probier mal die Anleitung aus der inoffiziellen Fedora-FAQ: http://fedorafaq.org/#radeon

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    255
    Code:
    [manuel@localhost manuel]$ rpm -q kernel
    kernel-2.6.5-1.358
    kernel-2.6.7-1.494.2.2
    [manuel@localhost manuel]$
    bei der anderen anleitung müsste ich erst mal den jetzigen treiber wieder webbekommen. ausserdem lies sich da vorher irgendwas nicht patchen

Ähnliche Themen

  1. Radeon 9800Pro - immernoch Mesa
    Von dor_kollaesch im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.04, 14:40
  2. Ati bin nah dran
    Von avat03 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.04, 06:54
  3. nv geht nvidia nicht
    Von |udoseggel| im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.08.03, 17:49
  4. KDE startet nicht mehr, Fatal Error, no screens found!
    Von BugB im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.03, 15:04
  5. Debian Woody + XFree86 4.3 + Gnome 2.2
    Von harleckin im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 12:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •