Anzeige:
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 182

Thema: ATI Radeon unter Suse 9.0

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    5

    ATI Radeon unter Suse 9.0

    Hi,

    funktionieren eigentlich die ATI Karten jetzt automatisch mit 3D Unterstützung unter SUSE 9.0? Werden die Grakas jetzt richtig installiert?

    Grüße, simam

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    103
    Meine Radeon 9800 wird zwar erkannt,aber ohne 3D-Unterstützung.

    Auch mit dem aktuellen Ati Treiber läuft es bei mir nicht.

    So eine Schei...

    Gruß v-pack

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Bei mir klappt das auch nicht...

    Hab eine Hercules 3D Prophet 9700 im System.
    Er lässt mich zwar diesmal die Grafikkarte direkt auswählen,
    jedoch ohne 3D!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    5
    Hi,

    ich finde es wirklich schade, daß Suse auf dieses manko nicht geachtet hat. Der ATI treiber lässt sich ja auch wirklich nicht einfach installieren...bzw. ich habs nicht hinbekommen....

    Für eine Neueinsteiger wie mich, der nach der wirklich mitlerweile sehr einfachen installation von Linux, dann unter KDE alles ausprobiert und der Pinguin beim TUXracer schleicht als das er rennt, vergeht einem schon die Lust...
    Zumal ich vorallem an den grafischen Sachen unter KDE sehr interressiert war. Ich finde mit einer ordentlichen 3D Unterstützung für Grakas hätte Suse/Linux mit sicherheit mehr zuläufer!!!

    Grüße, simam

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    7
    auch bei mir funktioniert der 3D nicht ...

    Hab eine Sapphire Radeon 9600pro und ein asus A7N8X (nforce2).
    die grafikkarte wird zwar installiert und soweit auch erkannt, aber alles ohne 3D!
    auch der onboard LAN wird bei der installation nicht erkannt/installiert

    ich bastel nun schon seit 4 tagen rum und komm nicht weiter ...
    hmm ich dachte SuSE 9.0pro und installieren und glücklich sein ... denkste.

    gruß

  6. #6
    das nervende Weib Avatar von monsterherz
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Zweibrücken
    Beiträge
    289
    ATI macht oft Probleme unter Linux...

    ich hab auch eine weile meine xconfig anpassen müssen bis alles funktioniert hat.
    System: im Moment Gentoo, Win Vista

  7. #7
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    1. Radeon Karten lassen sich sehr einfach in Betrieb nehmen (mit 3D Unterstützung), wenn man sich an die ausreichend vorhandenen HowTo's hält. Dazu muß man diese natürlich auch komplett lesen, und nicht nur den ersten Absatz überfliegen.
    2. Ich habe mittlerweile einige ATI Karten der verschiedensten Modelle unter fast jeder erdenklichen Distribution installiert, meistens hat das keine 5 Minuten gedauert und alles lief wie gewünscht.
    3. Die ATI Treiber sind (meines Wissens) Closed Source und dürfen deshalb (wie die NVidia Treiber) in den Distributionen nicht enthalten sein. Die in SuSE 9 enthaltenen Treiber sind die des XFree Projektes, die keine 3D Unterstützung bieten.
    4. Wer Punkt 1-3 nicht versteht oder ignoriert, sollte die resultierenden Probleme nicht auf Linux allgemein oder SuSE speziell schieben, sondern eher bei sich selbst suchen.

    MfG

    PS: Apropos suchen, oben rechts ist ein roter Knopf, da gibt es auch detaillierte Hilfe.
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    5
    danke für deine mühe...

    ich habe einige verschiedene how to`s ausprobiert (Suse, Ati, gmpf.de usw...)
    Und die Anleitungen habe ich auch nicht überflogen...Ich bin mir sicher, daß ich das Probelm auch noch hinbekomme, nur wäre für einen Linux Neuling mit sicherheit einige Zeit erspart wenn es automatisch ginge und man nicht gleich den Spaß an Linux verliert...

    grüße, simam

  9. #9
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Original geschrieben von simam
    ich habe einige verschiedene how to`s ausprobiert (Suse, Ati, gmpf.de usw...)
    Auch das ?
    Und die Anleitungen habe ich auch nicht überflogen...
    Sehr gut, kommt gerade unter Einsteigern zu selten vor.
    Ich bin mir sicher, daß ich das Probelm auch noch hinbekomme, nur wäre für einen Linux Neuling mit sicherheit einige Zeit erspart wenn es automatisch ginge und man nicht gleich den Spaß an Linux verliert...
    Geht aber eben nicht (siehe 3.), deshalb gibt es auch HowTo's einiger Linux User und Community Mitglieder, die anderen weiterhelfen wollen. Aber selbst diese Hilfe wird oftmals nicht angenommen sondern verlangt, daß man alles vorgekaut bekommt, ohne selbst etwas zu tun. Damit meine ich nicht Dich, aber es tritt zu häufig auf.

    MfG

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    5
    hi,

    ich probiere mal später anhand dieser Anleitung zu installieren, wenn es funkt bin ich dir sehr dankbar...

    grüße, simam

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Munich/Germany
    Beiträge
    33
    1. Radeon Karten lassen sich sehr einfach in Betrieb nehmen (mit 3D Unterstützung), wenn man sich an die ausreichend vorhandenen HowTo's hält. Dazu muß man diese natürlich auch komplett lesen, und nicht nur den ersten Absatz überfliegen.
    2. Ich habe mittlerweile einige ATI Karten der verschiedensten Modelle unter fast jeder erdenklichen Distribution installiert, meistens hat das keine 5 Minuten gedauert und alles lief wie gewünscht.


    sicher, geht einfach:
    > rpm -i <paketname>
    > fglrxconfig
    und man sollte beim Install die passenden Kernel-Sourcen parat haben,
    sonst muss man andernfalls mit make.sh/make_install.sh kurz nachhelfen
    damit das evtl. noch fehlende Kernel Modul gebaut wird.

    Naja, steht ja eh im Readme vom Treiber, falls man es genauer nachlesen will.

    3. Die ATI Treiber sind (meines Wissens) Closed Source und dürfen deshalb (wie die NVidia Treiber) in den Distributionen nicht enthalten sein. Die in SuSE 9 enthaltenen Treiber sind die des XFree Projektes, die keine 3D Unterstützung bieten.

    Die ATI Treiber waren auch schon auf den SuSE Scheiben zu finden.
    Der aktuellste 3.2.8er ist aber wohl neuer als das was man bei SuSE kaufen kann.
    Ist ja nix neues dass man sich fuer den juengsten Treiber einmal ins Web begeben muss.

    -Alex.

  12. #12
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Sind die mitgelieferten ATI Treiber nicht auch "abgespeckte" Versionen (ohne 3D eben), wie es bei den NVidia Treibern ist? Und da wird ja auch explizid auf die rechtliche Lage hingewiesen. War zumindest so, als ich noch SuSE genutzt habe, zumal die dann immer, wie Du sagtest, steinalt waren und neuere Karten nur von den xfree Treibern unterstützt wurden, aber eben auch mit Einschränkungen.

    MfG

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    5
    hi,

    kann man die Treiber eigentlich unter KDE in einer Shell(Console) installieren oder sollte/muß man unter Linux mit strg+alt+f1 und dann init3 usw...?

    grüße, simam

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    103
    Ich bekomme es unter SuSE 9.0 einfach nicht hin.(bei 8.2 lief es)

    Beim installieren kommt folgender Fehler

    linux:~ # cd /home/v-pack
    linux:/home/v-pack # modprobe agpgart
    linux:/home/v-pack # rpm -i fglrx-glc22-4.3.0-3.2.8.i586.rpm
    *** Trying to install a precompiled kernel module.
    *** WARNING ***
    Tailored kernel module for fglrx not present in your system.
    You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
    and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
    Afterwards go to /lib/modules/fglrx and run './make_install.sh'
    in order to install the module into your kernel's module repository.
    (see readme.txt for more details.)

    As of now you can still run your XServer in 2D, but hardware acclerated
    OpenGL will not work and 2D graphics will lack performance.

    failed.
    *** Found kernel module build environment, generating kernel module now.
    ATI module generator V 2.0
    ==========================
    initializing...
    Error:
    XFree86 drm includes at /lib/modules/2.4.21-99-athlon/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
    This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
    You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.
    *** WARNING ***
    Tailored kernel module for fglrx not present in your system.
    You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
    and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
    Afterwards go to /lib/modules/fglrx and run './make_install.sh'
    in order to install the module into your kernel's module repository.
    (see readme.txt for more details.)

    As of now you can still run your XServer in 2D, but hardware acclerated
    OpenGL will not work and 2D graphics will lack performance.

    failed.
    /sbin/ldconfig: File /usr/X11R6/lib/FGL.renamed.libGL.so.1.2 is too small, not checked.
    Installed: qt3 (gcc 3.2) based control panel application
    ===
    ATI display drivers successfully installed
    please run 'fglrxconfig' now
    ===
    linux:/home/v-pack #




    wenn ich ./make.sh ausführe kommt dieses


    linux:/lib/modules/fglrx/build_mod # ./make.sh
    ATI module generator V 2.0
    ==========================
    initializing...
    Error:
    XFree86 drm includes at /lib/modules/2.4.21-99-athlon/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
    This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
    You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.
    linux:/lib/modules/fglrx/build_mod #


    Ich komme hier einfach nicht weiter.

    Gruß v-pack

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    7
    hi v-pack, genau dieselbe fehlermeldung erhalte ich auch
    was für ne hardware (chipsatz vom board und graka) verwendest du?
    oder obs am athlon kernel von suse liegt? hmm keine ahnung, bin mit meinem latein nun so ziemlich am ende und auch über die "suche" funktion fand ich nichts

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •