Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mit dem Handy ins Internet (USB)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    6

    Mit dem Handy ins Internet (USB)

    Hallo,
    ich habe einen alten Computer ohne Festplatte bekommen und habe die Gelegenheit genutzt mich endlich mit Linux auseinander zusetzen. Jetzt starte ich Puppy von einer exteren Festplatte.
    Langsam finde ich mich auch schon etwas zurecht, nur habe ich keinen Plan wie ich ein Handy, das am USB-Port angeschlossen ist als Modem nutze.
    Ich weiß leider nicht einmal, wo ich erkennen könnte ob es erkannt wird. Ich habe ein Motorola V3xx.

    Mfg Jakob

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    vielleicht erstmal

    lsusb

    hier posten (nach dem anstecken und abwarten).

    und dann übergebe ich schonmal vorausgreifend an die profis.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    6
    In den USB Devices sehe ich das der Laptop das Handy richtig erkennet.
    Nur glaube ich erkennt er es nicht als Modem, weil im "PupDail modem Internet dailer" findet er nur das eingebaute Modem, wobei ich nur auf den "probe" Button geklickt habe. Ich weiß nicht, ob bzw. wie ich da noch mehr machen kann.

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Dodobo hat es schon gesagt: Konsole auf, su , "root" werden, bei ausgestecktem Handy "tail /var/log/messages", dann einstecken "tail /var/log/messages" beide Ausgaben hier posten.

    lsusb bei eingestecktem Handy=> Ausgabe hier posten. Verwende die Code Tags aus Kreols Signatur.

    Dann haben die Leute die so etwas selbst schon gemacht haben eine Chance dir zu helfen.

    Welcher Laptop ? Welches Handy? Welche Puppy Version ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    6
    Danke für die Tipps
    nur leider finde ich mich nicht ganz zurecht im Linux.
    Jetzt kommen neue fragen auf.
    Wie kann ich etwas aus der Konsole kopieren?
    Was ist Lsusb? In der Konsole findet er den Befehl nicht.

    Ich habe ein HP Omnibook xe4500.
    Das Handy ist ein Motorola V3xx.
    und ich "arbeite" mit Puppy 4.0

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    also puppy kennt eh nur root (standardmäßig), mit su/root mußt du also nix machen. "lsusb" ist aber nicht dasselbe wie "Lsusb" - nimm ersteres...

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Groß und kleinschreibung beachten.

    lsusb > tempdatei.txt dann kannst du tempdatei.txt in dem Verzeichnis in dem du warst (erfragen mit pwd) in einem Editor öffnen und hier reinkopieren.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    6
    Also nach längerm suchen habe ich herausgefunden, dass es bei Puppy 4.0 kein lsusb gibt. Ich habe es mir dann von wo runtergeladen und wenn das Handy angeschlossen ist steht da.

    lsusb: cannot open "../usb.ids", No such file or directory
    Bus 001 Device 011: ID 22b8:6402
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
    Ich weiß nicht warum die usb.ids fehlt und was sie bewirkt. Ich hoffe, dass ist das was ihr braucht. Was sollte lsusb normalerweise ausgeben? Dann weiß ich nach was ich suchen soll.

    wenn ich "tail /var/log/messages" eingebe steht ohne Handy

    Code:
    Sep  7 12:25:26 (none) user.debug kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
    Sep  7 12:25:27 (none) user.debug kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
    Sep  7 12:25:29 (none) user.debug kernel: unionfs: do delay copyup of "parport.ko"
    Sep  7 12:25:29 (none) user.info kernel: parport: PnPBIOS parport detected.
    Sep  7 12:25:29 (none) user.info kernel: parport0: PC-style at 0x378 (0x778), irq 7 [PCSPP,TRISTATE]
    Sep  7 12:25:30 (none) user.debug kernel: unionfs: do delay copyup of "parport_pc.ko"
    Sep  7 12:25:30 (none) user.info kernel: lp0: using parport0 (interrupt-driven).
    Sep  7 12:25:30 (none) user.info kernel: lp0: console ready
    Sep  7 12:25:30 (none) user.debug kernel: unionfs: do delay copyup of "lp.ko"
    Sep  7 12:25:40 (none) auth.info login[6641]: root login on 'tty1'
    und mit Handy
    Sep 7 12:25:29 (none) user.debug kernel: unionfs: do delay copyup of "parport.ko"
    Sep 7 12:25:29 (none) user.info kernel: parport: PnPBIOS parport detected.
    Sep 7 12:25:29 (none) user.info kernel: parport0: PC-style at 0x378 (0x778), irq 7 [PCSPP,TRISTATE]
    Sep 7 12:25:30 (none) user.debug kernel: unionfs: do delay copyup of "parport_pc.ko"
    Sep 7 12:25:30 (none) user.info kernel: lp0: using parport0 (interrupt-driven).
    Sep 7 12:25:30 (none) user.info kernel: lp0: console ready
    Sep 7 12:25:30 (none) user.debug kernel: unionfs: do delay copyup of "lp.ko"
    Sep 7 12:25:40 (none) auth.info login[6641]: root login on 'tty1'
    Sep 7 12:26:47 (none) user.info kernel: usb 1-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 3
    Sep 7 12:26:47 (none) user.info kernel: usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    Ich hoffe das hilft jemanden weiter, mir nämlich nicht

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    2.551
    Hier wird

    Code:
    modprobe usbserial vendor=22b8 product=6402
    vorgeschlagen.

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    lol, ich hab's befürchtet, dass das nich dabei is, aber man kann ja nich immer sagen "guck mal, ob..." - zumal das ja außerdem doch recht "basic" is...also weiter...

    "Ich habe es mir dann von wo runtergeladen"
    Hoff. nur von Puppy...und selberkompilieren ist auch immer so eine Sache, gerade bei so Spardistries wie Puppy.

    Ich kann hier ne lange Vorrede schwingen oder einfach mal wieder direkt an die Experten für diesen Fall weitergeben...


    (lsusb gibt irgendwie aus, wenn du an usb was ransteckst...das wär ja schonmal was...)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    6
    Danke für den Link.

    Ich habe auch ein bisschen im Internet gesucht und mich mit wvdial.conf herumgespielt und die Daten aus dem Windows Modemprotokoll abgetippt.
    wenn ich wvdial aufrufe, wird das Modem schon initializieren -> Connect schafft er auch noch aber dann
    ...
    Modem initialized.
    Sending: ATDT *99***3#
    Waiting for carrier
    ATDT *99***3#
    CONNECT
    Carrier detected. Starting PPP immediately.
    Starting pppd at Sun Sep 7 18:56:51 2008
    PPP daemon has died! (exit code = 2)
    Disconnecting at Sun Sep 7 18:56:51 2008
    Auto Reconnect will be attempted in 5 seconds
    pppd error! Look at files in /var/log for explanation.
    Initializing modem.
    ....
    Jetzt weiß ich wieder nicht weiter, weil ich alles nur abgetippt habe und nicht weiß was geschieht.
    Kann mir jemand sagen wie weit die Verbindung hergestellt wurde? Haben sich das Modem und Computer gefunden oder hat das Modem schon versucht die Außenwelt zu erreichen?

    Aus /var/log/ werde ich auch nicht schlau.
    Beim Anstecken vom Handy steht unteranderem
    Sep 7 19:00:05 (none) user.err kernel: usbserial_generic 1-2:1.0: Generic device with no bulk out, not allowed.
    Sep 7 19:00:05 (none) user.warn kernel: usbserial_generic: probe of 1-2:1.0 failed with error -5
    ist das schlecht oder normal?

    und während dem Verbinden
    Sep 7 19:00:05 (none) daemon.err pppd[24148]: Can´t open options file /etc/ppp/peers/wvdial: No such file or directory
    und das stimmt "/etc/ppp/peers/wvdial" existiert wirklich nicht, aber was drinnen stehen sollte weiß ich auch nicht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    6
    JUHU ich bin mit Puppy und meinem Handy im Internet



    Ich kenne mich zwar noch immer nicht ganz aus, aber ich poste einmal was ich so gemacht habe.

    Ich weiss nicht ob "modprobe" wirklich notwendig ist aber einfach
    modprobe usbserial vendor=0x**** product=0x****"
    eingeben. Wobei **** fuer die ID nummer steht die Ihr in "SYSTEM->HARDINFO->DEVICES->USB DEVICES" findet.

    Nur die "/etc/wvdial.conf" aendern

    Meine "wvdail.conf" sieht so aus

    [Dialer Defaults]
    Phone = *99***3#
    Username = dummy
    Password = dummy
    Stupid Mode = on
    #Dial Command = ATDT

    [Dialer moto]
    Modem = /dev/usb/ttyUSB0
    Baud = 921600
    #Init1 = ATQ0
    #Init2 = ATS7=60
    #Init3 = ATE0
    Init4 = AT+CGATT=0
    Init5 = AT+CGDCONT=3,"IP","drei.at"
    Init6 = ATS0=0
    #ISDN = 0
    #Modem Type = Analog Modem
    Bei Puppy scheinen die USB-ports nicht einfach in "/dev/ttyUSB*" zu sein sondern "/dev/usb/ttyUSB*" definiert zu sein.
    Man muss nur noch raus finden auf welchem Port man sein Modem gehaengt hat und in die "wvdial.conf" eintippen. Angeblich kann man den Port mit
    ls -la /dev/usb/ttyU*
    festsetllen aber bei mir hat das nicht funktioniert, aber bei 2 USB-Anschluessen muss man nicht viel ausprobieren.

    Wie gesagt alle "Init*" Zeilen sind einfach aus dem Windows Modemprotokoll kopiert. Keine Ahnung was sie bedeuten.

    Man erstellt eine Datei "/etc/ppp/peers/wvdial" mittels Texteditor in die man dann einfach nur noch
    lock
    noauth
    schreibt. Klingt komisch funktioniert aber so.

    Dann ueber die Console "wvdial moto" aufrufen und rein ins internet vergnuegen

    Bei mir hat es so funktioniert.

    Handy: Motorola V3xx (ueber USB)
    Computer: HP Omnibook XE4500
    Netzbetreiber: Drei (Oesterreich)

    Danke allen fuer die Hilfe. War echt nett und ich werde wahrscheinlich eh bald wieder posten muessen, weil jetzt startet meine Linux Zeit.

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    Dann denke daran: Ich mag Puppy zwar auch, aber es gibt auch noch große, langsamere "Linuxe", die um einiges komfortabler sind (das mit dem Handy wäre aber wahrscheinlich sogar unter Ubuntu nicht sooo einfach gewesen, wenn überhaupt, dann da *g*). Puppy ist ideal für ältere Computer oder wenn man den neuen mal mit Turbo starten und bedienen will.

Ähnliche Themen

  1. Trekstor datastation 500GB
    Von Puma_jamaica im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.08, 15:11
  2. Webcam mit v4l-dvb
    Von Jack77 im Forum Fernsehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.08, 16:15
  3. Webcam Installieren :'(
    Von tomekk228 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 12:57
  4. USB-Festplatten beim booten erkennen / mounten
    Von Stradti im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 19:01
  5. USB Kartenleser/Hub: usb-storage Devicescan Problem
    Von Skipper im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.05, 13:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •