Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Locky → Datensicherheit auf NAS bzw. externer HDD

  1. #16
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Zitat Zitat von Schreibtroll
    ...NAS, separates Backup, und die wichtigsten Daten zusätzlich noch einmal gebrannt sichern.
    Na, kommt immer auf das persönliche Sicherheitsbedürfnis an - oder der Stufe des persönlichen, gefühlten Verfolgungswahns. Und ja: Für so ein paar wichtige Daten, lohnt sich ein zusätzliches Backup durchaus. Für's brennen wäre ich definitiv zu faul. Bei mir würde dass dann wohl eher irgendwo im Internet liegen. Ich hatte mich auch schon mal irgendwann sehr geärgert als meine GPG- und SSH-Keys weg waren. Na ja, ist lange her. Und ja: Ich kenne auch mindestens eine Person, die einen 1m hohen RAID-1 Stapel an gebrannten CD-Rohlingen(ist schon etwas her) als Backup an zwei verschiedenenen Standorten hat

    -----

    Bzgl. der Sache mit dem Badlock-Bug die da jetzt bald veröffentlicht wird, da habe ich noch nicht so die Angst, dass da ein Kryptotrojaner auftaucht, der noch irgendwelche Windows/Samba-Server exploitet und dann deren Dateien verschluesselt. Solange die Aufgabe auch einfacher zu lösen ist, braucht sich der Schadcodeschreiber nicht mit so 'ner komplexen Materie auseinander zu setzen. Er bekommt trotzdem viele Millionen Systeme. Auch wenn es durchaus möglich ist, ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

    Ich ziehe eher die üblichen Verdächtigen in Betracht, und würde vor allem bei Privatgebrauch bzgl. Backup mal ein bisschen auf dem Boden bleiben.

    • Backupserver defekt Generisches Backup verwenden, dass man auch auf anderen Geräten, bzw. mit Standardwerkzeugen wiederherstellen kann
    • Backupplatte defekt Smartwerte im Auge behalten
    • Versehentliche Löschung von Dateien durch den Benutzer Backup im Normalgebrauch immer nurLesend einbinden
    • Falsche Einrichtung des Backups Das Backup durch eine Testwiederherstellung prüfen und testen, ob da auch wirklich alles benötigte wiederhergestellt wurde(Habe das selbst mit PG-DB-Sicherungen erlebt, die schlicht nur ein Teil der Daten enthalten hatten. Gluecklicherweise gab es noch ein anderen Backuptyp, der 100% ok war).
    • Simple Backupstrategien Mehrere Loop-Dateien bei verschiedenen Cloudanbietern zu einem RAID zusammenfassen und darauf noch ein Crypto-Filesystem anlegen? Viel Spass bei der Fehlerbehebung, falls mal was schief gelaufen ist


    -----

    Und ja: Nimm Debian Stable(Nächstes Flamewarthema!). Testing geht auch - meistens. Wenn's halt nicht geht, hast Du ein paar schöne Stunden mehr, in denen Du Dich mit Debian beschäftigen darfst.
    Geändert von fork (26.03.16 um 20:31 Uhr)

  2. #17
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Geändert von stefan.becker (26.03.16 um 23:23 Uhr)

  3. #18
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Aber:

    man muss ein .exe aus dubioser Quelle anpacken und dem Prozess per UAC Admin Rechte geben. Bei einer vernünftig aufgesetzten Firmen IT sollte HR den Trojaner gar nicht ausführen können....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #19
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Die "Abers" sind die gleichen wie bei jedem Trojaner. Entweder vorher Updates vergessen oder nachher den Müll angeklickt.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Prinzipiell richtig.

    Aber die Banausen werden immer intelligenter/gewiefter. Was ist, wenn "Du" quasi über das Schliessen eines PopUp im Browser "ja" sagst... Lasse so eine zukünftige Sau mal die MFT/Inodes verschlüsseln. Mit Photorec/DiskDrill möchte ich da wirklich nicht beigehen müssen...

    Noch brennts nicht - also sollte man sich jetzt überlegen, wie man seine Daten absichert. Das hat ja auch nichts mit Paranoia zu tun sondern mit Vorsicht. Und etliche der Dokumente, die da auf der NAS liegen dürften heute schwer nachzubeschaffen sein; etliches an (seltener) Mucke wohl auch.

  6. #21
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Ich glaube nicht, dass es überhaupt ein einziges Dokument gibt,
    das man aufheben sollte.
    Kulturmüll.

    Und Musik ist heute ein sehr fremdes Wort.
    Das kann der primitivste Algo jederzeit neu krachen lassen.

  7. #22
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Datensicherung ist eh Pflicht: sowohl eine magnetische als auch eine SSD kann kaputtgehen... damit hat man sich dann automatisch auch gegen Krypto Trojaner abgesichert.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #23
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von BetterWorld Beitrag anzeigen
    Und Musik ist heute ein sehr fremdes Wort.
    Das kann der primitivste Algo jederzeit neu krachen lassen.
    Du meinst sicherlich das patentierte Bohlen-Zip, mit dem man alle Modern Talking Hits auf 0 Bit komprimieren kann, ohne das was hörenswertes unterdrückt wird.

  9. #24
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    #1327 | ---[ 610] +++ | 21.11.2004 10:19 | irc.linuxforen.de [xxx] | facebook twitter google delicious digg email
    <spychodelics> mein shice windows ist wieder voll mit viren und trojanern
    <Detrius> also snafu
    <hemicuda> spychodelics, dann hast Du wohl irgendwas falsch gemacht.
    <sid> selber schuld...
    <MiGo> spychodelics, router, firewall, virenscanner und: wichtig: Echte Frauen heissen _nicht _ .exe mit nachnamen!
    zehnzeichen

  10. #25
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe die Musik- und Gehörschutzdiskussion in einen eigenen Thread verschoben: http://www.linuxforen.de/forums/show...erner-HDD-quot
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Wie verbreitet sich Locky?
    Von Dono im Forum Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.16, 15:58
  2. Stereo-Ausgang → 5.1-Boxen
    Von WishMaster@NND im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.09, 16:37
  3. Softreset failed (device not ready) → langsames SATA
    Von wicking im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.08, 18:39
  4. Das Ende der Demokratie !?! → eure Meinung zu Wahlcomputern
    Von Frederic_2008 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.08, 09:33
  5. Zahl mit mehreren Stellen ausgeben: printf → Fehler
    Von gmk im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 11:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •