Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Druckerinstallation OfficeJet600 mit apsfilter:"hpijs Command not found"

  1. #1
    hanzf
    Gast

    Druckerinstallation OfficeJet600 mit apsfilter:"hpijs Command not found"

    Hallo,

    Linux ist mir noch ziemlich neu, ich hoffe was ich hier schreibe ist verständlich, bitte um konstruktive Kritik falls es das nicht sein sollte.
    Ich benutze seit einer Weile Damn Small Linux (Linux Version 2.4.31, Die Distro-Versionsnummer weiß ich leiden nicht mehr) und versuche meinen Drucker zu installieren.
    (HP OfficeJet600). Über (Startmenü)->System->Printing/lpd->Configure Printer gelange ich zu apsfilter.. Dann bin ich der Anleitung auf
    http://damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Apsfilter
    gefolgt.
    Printer Driver Selection: ijs/DESKJET_660 (sollte lt. apsfilter für OfficeJet600 funktionieren)
    Interface Setup: parallel (von mir eingegeben)
    Paper Format: a4 (von mir eingegeben)
    Printer Quality: medium (Voreinstellung)
    Color mode: full (Voreinstellung)
    Printer resolution: 300x300 (Voreinstellung)
    Default printung method: auto (Voreinstellung)

    Beim Versuch eine Testseite auszudrucken, teilt mir apsfilter mit:

    "Printing test page using:
    gs -q -dBATCH -dNOPAUSE -dPARANOIDSAFER -dSAFER -r300x300 -sDEVICE=ijs -sPAPERSIZE=a4 -sIjsParams='Quality:Quality=0,Quality:ColorMode=2, Quality:MediaType=0,Quality:PenSet=2' -sDeviceManufacturer=HEWLETT-PACKARD -sDeviceModel=DESKJET_660 -sIjsServer=hpijs -sIjsUseOutputFD -sOutputFile='/tmp/apsfilter6493/test_page.aps' setup/test.ps
    OK to print test page? y/n"

    (ich gebe ein: y)

    apsfilter:
    "Creating test page...
    sh:line1:hpijs:command not found
    GNU Ghostscript 7.05: can't start ijs Server hpijs
    unable to open the initial device, quitting."

    Was ist da falsch und wie mache ich das besser?

    Danke

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von Stormbringer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Hattingen/Ruhr
    Beiträge
    2.514
    Hi,

    mag es vllt daran liegen, daß HPIJS einfach nur nicht installiert ist?
    Laut HPIJS ist es ein Zusatz zu Ghostscript ...

    Bis denn
    Continuum Hierarchy Supervisor:
    You have already been assimilated.
    Save our cows - eat Vegetarians!
    (Rechtschreibreformverweigerer)

  3. #3
    hanzf
    Gast

    Danke, aber ich geb's erstmal auf

    Danke erstmal. Da habe ich nicht mit gerechnet, daß ich da noch was installiieren muß, schließlich ist apsfilter serienmäßig im Startmenü drin...
    Ich glaube ich besorg mir erstmal ein paar gute Bücher über Linux und meld mich wieder wenn ich die gelesen habe. Bis dann...
    (hplip-3.9.2.run hatte ich vorher schon runtergeladen und ausgeführt, aber hpijs zu installieren hat dann zu einem Haufen Fehlermeldungen geführt, und apsfilter druckte immer noch nicht. Irgendwo habe ich dann eine ausführbare Datei namens "hpijs" gefunden, darauf einen Symlink ein einem PATH-Verzeichnis erstellt und bekam die Meldung: "cannot create link: file exists". trotzdem führt der Testausdruck nur zu "hpijs: command not found". Ich habe auch noch einige andere Probleme, da könnte ich das Forum hier gnadenlos mit zutexten... Wollnwaabernich.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •