Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Linux-Neueinsteiger

  1. #1
    helftmirdoch
    Gast

    Smile Linux-Neueinsteiger

    hallo an Alle bereits erfahrene Linux-Nutzer. Ich bin ein Einsteiger, nach ca. 15 Jahren Winows Nutzung.
    Ich habe bewußt auf einem neuen PC (noch 3 weitere mit WIN vorhanden) nun Suse Linux 11 installiert.
    Ich war auch froh, dass ich das realisieren konnte. Das System läuft, ich habe auch Internet (Mozilla) und eine email Anwendung. Läuft auch. Auch des Netzwerk über einen Rooter läuft, wenn ich über Linux die Win Anwendungen aufrufe. Ein FTP (filzilla) ist installiert. Viel mehr ist mir im Moment nicht wichtig. Jedoch sind für die wenigen Anwendungen schon genug Probleme vorhanden:

    1. im Netzwerk komme ich von einem Win-PC nicht auf den LINUX.weil man den Anmeldeserver nicht findet.
    2.Ich habe einen Drucker installiert, den das System auch erkennt. Gibt auch einen Treiber vor. Wenn ich diesen Treiber installieren will, sagt man ppd-Datei. Leider finde ich diese Datei im gesamten System nicht.

    wenn ich FTP aktiviere, bekomme ich auch meinen Server. Eine Datei zum editieren kann ich nicht öffnen, weil angeblich kein Standart-Edit vorgegeben ist. Installiert ist gedit, über Linux.

    Nun meine Fragen.

    Wo finde ich den Treiber ppd für den Drucker?
    Was muss ich machen um von meinen WIN-PC s auf Linux zugreifen zu können.
    Wie kann ich meine zB: php Dateien im Server editieren, von mir aus auch mit gedit.?

    Alles ggf. ein bisschen viel. Ich habe jedoch als WIN-Anwender ein grundsätzliches Problem. Bei Linux werden vollkommen neue Begriffe verwendet für Alles. Ich als Neuling finde hier nichts. Wen ich mit Win arbeite, gibt es einen Explorer, dort ist alles schön aufgebaut, man kann problemlos suchen.
    Wenn man eine SW installiert, wird man gefragt wohin (Laufwerk) Wenn man ein EXE aufruft, dann hat man die Anwendung.

    Im Linux wird eine SW ?irgendwohin? installiert und ist dann im Linux-Universum verschwunden.

    Ich bin nun mal ein -Anwender-, komme auch mit php und HTML zurecht, leider kein Betriebssystem-Programmierer.

    Sollte es dennoch jemanden geben, der mir in den 3 wichtigsten Probleme weiter hilft, (die Anwendungen benötige ich zum arbeiten, freue ich mich. Den Rest werde ich dann schon irgendwann herausfinden.

    Gerne möchte ich meine 3 weiteren PC auch auf LINUX umstellen, geht jedoch nur wenn ich die oben genannten Probleme ausräumen kann.

    Danke an Alle

    Norbert

  2. #2
    kann "google" bedienen Avatar von fubar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    501
    Bei Linux werden vollkommen neue Begriffe verwendet für Alles. Ich als Neuling finde hier nichts.
    Zum suchen nach Begriffen der Linuxwelt, gaaanz wichtig:

    http://www.google.de/linux

    Wo finde ich den Treiber ppd für den Drucker?
    http://www.cups.org/
    http://www.linuxprinting.org/cups-doc.html

    und natuerlich http://www.google.de/linux mit Stichwoertern fuettern.

    Was muss ich machen um von meinen WIN-PC s auf Linux zugreifen zu können.
    Dazu gibt es einen Serverdienst, namens Samba(echt nicht schwer):
    www.samba.org

    Wie kann ich meine zB: php Dateien im Server editieren, von mir aus auch mit gedit.?
    Verstehe die Frage nicht ganz. Mit gedit kann man Dateien editieren, ja.

    Im Linux wird eine SW ?irgendwohin? installiert und ist dann im Linux-Universum verschwunden.
    naja, les' Dir mal durch, warum ein Mountpoint/Verzeichnis /var, /usr, /opt, /etc heisst und was da so reingehoert,

    Ich bin nun mal ein -Anwender-, komme auch mit php und HTML zurecht, leider kein Betriebssystem-Programmierer.
    Immer locker bleiben;-) ... Du machst das schon ganz gut. Ein paar Deiner Fragen haette Dir google sicherlich beantworten koennen, aber auch dies lernt man(ich zumindest) als Linuxuser zu optimieren.

    regards
    fubar'
    BTW, FWIW, IMHO, AFAIK, yes. OTOH, AAMOF, maybe not. YMMV.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    453
    Zum Lernen und Nachschlagen:
    http://www.selflinux.org/selflinux/
    http://de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel_-_Inhalt
    Es gibt auch eine große SUSE Hilfedatenbank, den Link habe ich aber als Debian-Nutzerin nicht parat. Läßt sich aber hier im Forum oder mit Google leicht erfahren.
    Ansonsten, durchhalten....aller Anfang ist schwer, und Dein Windows-Wissen hast Du auch nicht in 2 Wochen aufgebaut.

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    http://www.opensuse.org/de/ lohnt sich für OpenSuse Nutzer ....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Welchen Drucker hast Du denn?

    Um von Linux auf andere Linux-Rechner zuzugreifen, genauer gesagt auf deren Dateien, bietet sich ssh an. Das sollte auf deinem Server als Dienst laufen und du kommst von deinem Client aus über Nautilus (Gnome) und Konqueror (KDE) grafisch drauf. Was benutzt du? KDE oder Gnome? Und wenn KDE - KDE 3.x oder KDE 4.x?
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Zitat Zitat von helftmirdoch Beitrag anzeigen
    Ich als Neuling finde hier nichts. Wen ich mit Win arbeite, gibt es einen Explorer, dort ist alles schön aufgebaut, man kann problemlos suchen.
    Wenn man eine SW installiert, wird man gefragt wohin (Laufwerk) Wenn man ein EXE aufruft, dann hat man die Anwendung.

    Im Linux wird eine SW ?irgendwohin? installiert und ist dann im Linux-Universum verschwunden.
    Ging mir anfangs auch so, aber eigentlich ist es genau andersherum: unter Win darf sich eine Anwendung hininstallieren, wo sie (oder du) es willst. Und Linux jedoch gibt es eine vorgegebene Struktur, an die sich die Programme halten müssen. Das heißt, die Dateien sind nicht mehr nach Programmen gegliedert, sondern nach Funktion. Alle share libraries (dll-Dateien unter Windows) sind unter /lib oder /usr/lib zu finden. Die ausführbaren Dateien (exe) sind unter /bin oder /usr/bin. Konfigurationsdateien wandern nach /etc. Gerätedateien (sowas gibt's unter Windows nicht) findest du unter /dev. Und in /home findest du das, was du von Windows als C:\Dokumente und Einstellungen\$username kennst. Dann gibt's noch /usr/local/bin und /usr/local/lib für Dateien, die du außerhalb der Paketverwaltung installiert. Und wenn sich Programme nicht an diese Strukturen halten, kommen sie nach /opt. Ach, und wo ich schon $username erwähne - unter Linux (und allen Unixen) sind Variablen mit $var anzusprechen und nicht mit %var% wie unter Windows.

    Auf jeden Fall solltest du dir merken, dass man unter Linux mit der Paketverwaltung Programme installiert, aktualisiert und löscht. Und wenn man ein bestimmtes Programm dort nicht findet, hat das auch meist einen triftigen Grund:

    a) es ist was ganz spezielles, das nur ganz wenige Leute brauchen - okay, dann "darf" man's per Hand installieren
    b) es ist nichts spezielles, aber zu neu oder zu alt oder zu wenig verbreitet - wahrscheinlich gibt es eine (bessere) Alternative für diesen Zweck in deiner Distribution
    c) der Distributor darf es nicht einfach so mitliefern - ein lizenzrechtliches Problem, das sich manchmal durch Hinzufügen von (non-free, multiverse) Repositories beheben lässt, z.B. bei MP3-Software, DVD-Software, Adobe Acrobat Reader, Adobe Flash Plugin, nVidia-Grafiktreiber mit 3D, ati-Grafiktreiber mit 3D
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 08:00
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  4. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 12:03
  5. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 19:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •