Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: wine funktioniert nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179

    wine funktioniert nicht

    Ich habe einen Acer Travelmate B117 und benutze als BS MX-16. Ich habe wine und winetricks installiert:

    Code:
    apt-get install winetricks
    apt-get install wine
    Ich habe tesweise ein Spiel runtergeladen und versucht es zu starten. Ich erhalte folgende (Fehler-)Meldungen:

    Code:
    henry@mx1:~/Downloads
    $ cd furry2final
    henry@mx1:~/Downloads/furry2final
    $ dir
    bass.dll     d_funky.it		   Furry2window.exe	  level4.mod   STOMP.wav
    bricks.xm    forestofcalm.xm	   klbz_robotfactory.s3m  PINBALL.S3M
    cncs232.dll  Furry2fullscreen.exe  level1.mod		  Readme.txt
    henry@mx1:~/Downloads/furry2final
    $ wine start Furry2fullscreen.exe 
    wine: Fehlerhaftes EXE-Format für Z:\home\henry\Downloads\furry2final\Furry2fullscreen.exe.
    wine: Fehlerhaftes EXE-Format für Z:\home\henry\Downloads\furry2final\Furry2fullscreen.exe.
    Es konnte keine Anwendung gestartet werden, oder es ist keine Anwendung mit der angegebenen Datei verknüpft.
    ShellExecuteEx fehlgeschlagen: Fehlerhaftes EXE-Format für Furry2fullscreen.exe.
    
    henry@mx1:~/Downloads/furry2final
    $ wine64 start Furry2fullscreen.exe 
    fixme:service:scmdatabase_autostart_services Auto-start service L"MountMgr" failed to start: 2
    fixme:exec:SHELL_execute flags ignored: 0x00000100
    wine: Fehlerhaftes EXE-Format für Z:\home\henry\Downloads\furry2final\Furry2fullscreen.exe.
    wine: Fehlerhaftes EXE-Format für Z:\home\henry\Downloads\furry2final\Furry2fullscreen.exe.
    Es konnte keine Anwendung gestartet werden, oder es ist keine Anwendung mit der angegebenen Datei verknüpft.
    ShellExecuteEx fehlgeschlagen: Fehlerhaftes EXE-Format für Furry2fullscreen.exe.
    Außerdem erhalte ich folgenden Fehler, wenn ich versuche eine CD einzulesen:

    Für antworten wäre ich sehr dankbar!
    Code:
    Error mounting /dev/sr0 at /media/henry/Stronghold Crusa: Command-line `mount -t "udf" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,umask=0077" "/dev/sr0" "/media/henry/Stronghold Crusa"' exited with non-zero exit status 32: mount: /dev/sr0 is write-protected, mounting read-only
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sr0,
           missing codepage or helper program, or other error
    
           In some cases useful info is found in syslog - try
           dmesg | tail or so.
    .
    Mit freundlichen Grüßen,
    euer lieber Dexter

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Hallo ihr Lieben, fehlen vielleicht noch ein paar Daten? Ich weiß leider nicht, was ich liefern soll, weil ich nicht so viel Ahnung habe. Wenn ihr noch Daten benötigt, laßt es mich wissen! Ich schicke sie dann heute Abend nach der Arbeit nach Das Problem mit Wine ist mir außerdem wichtiger als das mit dem Laufwerk

    Das werde ich heute Abend noch machen und den Output senden:
    syslog - try dmesg | tail

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.046
    Sinnvoll wäre, evtl. mal die Wine-AppDB zu durchsuchen. Oder hier zu posten, um welches Spiel es denn geht.

    Abgesehen davon solltest Du den Leuten ggf. Zeit geben - wir bieten hier keinen 24/7-Support mit garantierten Reaktionszeiten.
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Das CD Problem ist unabhängig vom Wine Problem oder? In dem Fall trenne die beiden Threads bitte auf, Mancher kennt sich mit Wine aus, der andere mit CDs.

    Die Info was für eine CD wäre auch nicht schlecht, Musik oder Daten?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Dexter1997 Beitrag anzeigen
    Ich habe tesweise ein Spiel runtergeladen und versucht es zu starten. Ich erhalte folgende (Fehler-)Meldungen:

    Code:
    henry@mx1:~/Downloads
    $ cd furry2final
    henry@mx1:~/Downloads/furry2final
    $ dir
    bass.dll     d_funky.it		   Furry2window.exe	  level4.mod   STOMP.wav
    bricks.xm    forestofcalm.xm	   klbz_robotfactory.s3m  PINBALL.S3M
    cncs232.dll  Furry2fullscreen.exe  level1.mod		  Readme.txt
    henry@mx1:~/Downloads/furry2final
    Bist du dir sicher, dass das das vollständige Spiel ist? Was steht denn in der Readme.txt? Für mich sieht das erstmal nach nem Crack aus.

    Code:
    $ wine start Furry2fullscreen.exe 
    wine: Fehlerhaftes EXE-Format für Z:\home\henry\Downloads\furry2final\Furry2fullscreen.exe.
    ...
    henry@mx1:~/Downloads/furry2final
    $ wine64 start Furry2fullscreen.exe 
    ...
    wine: Fehlerhaftes EXE-Format für Z:\home\henry\Downloads\furry2final\Furry2fullscreen.exe.
    ...
    Eigentlich stehts dort eindeutig: Fehlerhaftes EXE-Format.
    Entweder ist die Datei defekt oder keine "Windows EXE".

    Bauchgefühl-Vermutung:
    Furry2 sieht mir stark nach DOS-Game aus. DOS Games sind mir schon viel zu lange her und ich hab keine Ahnung mehr ob die mit WINE laufen.
    Probiers doch mal hiermit https://wiki.ubuntuusers.de/Dosemu/

    Außerdem erhalte ich folgenden Fehler, wenn ich versuche eine CD einzulesen:

    Für antworten wäre ich sehr dankbar!
    Code:
    Error mounting /dev/sr0 at /media/henry/Stronghold Crusa: Command-line `mount -t "udf" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,umask=0077" "/dev/sr0" "/media/henry/Stronghold Crusa"' exited with non-zero exit status 32: mount: /dev/sr0 is write-protected, mounting read-only
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sr0,
           missing codepage or helper program, or other error
    
           In some cases useful info is found in syslog - try
           dmesg | tail or so.
    .
    Mit freundlichen Grüßen,
    euer lieber Dexter
    Das Thema hattest du schon mal in nem anderen Thread.
    Hier wird versucht die CD im UDF Format zu mounten "mount-t udf" und die CD von 1993? liegt (Bauchgefühl) im ISO9660 Format vor?
    Wie versuchst du denn die CD einzubinden und hast du etwas wie z. B. die fstab verändert? Poste doch mal /etc/fstab.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Die CD ist keinesfalls von 1993. Das ist Stronghold Crusader, hab ich irgendwann nach 2008 gekauft.
    Das Spiel Furry ist nicht gecrackt. Dieses läßt sich mit einem Klick auf die exe unter Windows problemlos ausführen. Alle wine-Verzeichnisse wurden korrekt angelegt und wine wurde korrekt konfiguriert (Windows XP).

    Eine Beschreibung zu Furry: http://www.spiele-umsonst.de/furry-2-t1737.html
    Stronghold Crusader: https://de.wikipedia.org/wiki/Stronghold_Crusader

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Klingt als wäre auf der CD ein sogenannter "Kopierschutz" drauf. In dem Fall kannst du wine vergessen, "kopierschutz"einrichtungen nutzen in der Regel Windowsprogrammierfehler aus, die laufen unteR Linux erst wenn du den Kopierschutz entfernst was nach deutschem Gesetz wieder illegal wäre.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Gut ich hab nach Stronghold gegoogelt und da stand 1993. Ist aber auch egal. Wenn du in einem anderen Format mountest ist es klar, dass die CD nicht eingebunden werden kann. Egal ob da jetzt noch ein Kopierschutz wäre oder nicht.

    Also beantworte doch erstmal die Frage und versuche manuell zu mounten. Der Befehl steht dort du musst nur das "-t udf" weg lassen.
    [emoji6]

    Furry scheint definitiv ein DOS Game zu sein. Also keine gültige Windows Anwendung.
    DOS = 16 Bit
    Windows = 32/64 Bit
    Um es kurz zu sagen.

    Antwort:
    DOS Emulator
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Stronghold Crusader wurde 2001 oder später veröffentlicht. Furry 2 ist definitiv kein DOS-Spiel, es läßt sich unter Windows 7 problemlos ausführen, was bei einem reinen DOS-Spiel auch unter W7 nicht ohne weiteres möglich sein sollte. Habe eben versucht, die 32Bit Version (Ich habe ein 64-Bit System, sollte aber trotzdem funktionieren) von Firefox zu installieren. Folgende Fehlermeldungen:

    Code:
    henry@mx1:~/Downloads
    $ wine Firefox_Setup_51.0.1__6_.exe 
    wine: '/home/henry/.wine' is a 64-bit installation, it cannot be used with a 32-bit wineserver.
    henry@mx1:~/Downloads
    $ wine64 Firefox_Setup_51.0.1__6_.exe 
    fixme:service:scmdatabase_autostart_services Auto-start service L"MountMgr" failed to start: 2
    wine: Fehlerhaftes EXE-Format für Z:\home\henry\Downloads\Firefox_Setup_51.0.1__6_.exe.
    henry@mx1:~/Downloads
    $ wine32 Firefox_Setup_51.0.1__6_.exe 
    wine: '/home/henry/.wine' is a 64-bit installation, it cannot be used with a 32-bit wineserver.
    Das Problem mti der CD kann erstmal vernachlässigt werden

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.046
    Google hat eine eindeutige Meinung zu der Fehlermeldung: Falsche Wine-Version. Angeblich musst Du die 32-Bit-Version installieren, wenn Du 32-Bit-Windows-Software ausführen willst.
    Ich bin root - ich darf das.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Das habe ich doch gemacht, ist doch aus der Fehlermeldung ersichtlich.
    Code:
    $ wine32 Firefox_Setup_51.0.1__6_.exe 
    wine: '/home/henry/.wine' is a 64-bit installation, it cannot be used with a 32-bit wineserver.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.046
    ... dann sollest Du wohl noch das .wine-Verzeichnis wegwerfen. Das passt durch die vorherige Installation der 64-Bit-Version nicht mehr zur 32-Bit-Version.

    Seiteneffekte? Keine Ahnung. Aber solchen Spaß muss mal halt eingehen, wenn man mit wine rummacht...
    Ich bin root - ich darf das.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Ach, das wird mir zu verworren, ich installier windows als zweites bs für die spiele und jut is. Aber trotzdem danke für die Hilfeversuche

  14. #14
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich glaube für Spiele bist du mit Windows wirklich besser dran. Unter Wine funktionieren meist nur Teilaspekte eines Windows Programms.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  15. #15
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Für so "alte" Spiele, die mit DOS Games verwechselbar sind dürfte WINE dicke reichen.
    Wenn denn mal ReactOS so weit ist würde das in ner isolierten VM auch eher meine Wahl werden als für das Floppy Game ein ganzes Windows hoch zu ziehen.

    Ich würds dennoch mal mit DOSEmu versuchen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. wine funktioniert mal überhaupt nicht Oo
    Von Spotnick im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.07, 13:33
  2. wine funktioniert nicht
    Von ChristianKnacki im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.07, 18:51
  3. wine 0.9 funktioniert überhaupt nicht...
    Von Direx im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 19:14
  4. Mein Wine funktioniert absolut nicht
    Von scarf4ce im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.04, 17:42
  5. Wine funktioniert nicht
    Von Fatty im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.01, 22:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •