![]() |
|
|||||||
| Sicherheit Datensicherheit, Firewalls, VPN |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Der mit dem roten Fell
|
Ich will ein verschlüsseltes Backup auf CD anlegen.
Wie kann ich von meinem Filesystem oder Ordnern eine ISO-Datei erstellen, mit der dann die CD einfach gemountet werden kann, man nach dem Passwort gefragt wird und dann ganz normal zugreifen kann? Sorry, bin auf dem Gebiet von Cryptoapi noch Neuling.
|
|
|
#2 |
|
Moderator
|
Ich hab das ein paarmal gemacht.
Geht im Prinzip nicht anders, als eine Festplatte zu verschlüsseln. Kurzgefasst (weil Doku gibts ja): dd if=/dev/zero of=/tmp/container bs=1M count=700 losetup -e AES128 /tmp/container /dev/loop5 mkfs.ext2 /dev/loop5 mount /dev/loop5 /mnt cp blablub /mnt umount /mnt losetup -d /dev/loop5 cdrecord /tmp/container Für mkfx.ext nehm ich noch weitere Optionen, die musst Du in der Manpage nachlesen. Ich setze z.B. die 5% root-reserve außer Kraft. Mounten wird von einem Script erledigt, läuft in etwa so ab: cd rein losetup -e AES128 /dev/cdrom /dev/loop5 mount /dev/loop5 -t ext2 /mnt Das Script kann ich Dir bei Zeit schicken. Gruß, Taylor
|
|
|
#3 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Hi
Ich hab hier mal einen Beitrag aus den Gentoo Foren für dich, selber ausprobiert habe ich es noch, müsste aber ohne Probleme funktionieren. (http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=56670) Zitat:
Wer mit Gewalt beherrscht wird, wird sich auch gewaltig wehren Geändert von Komet (19.09.03 um 16:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Der mit dem roten Fell
|
Wow.
Super anleitung!! Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
|
Ich häng das einfach mal an. Feedback jederzeit willkommen!
HTH, Taylor
|
|
|
#6 |
|
Der mit dem roten Fell
|
Besten Dank, werd's bei Gelegenheit mal testen!
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Interessantes HowTo. Werde ich vielleicht auch mal probieren. Aber da drängt sich mir eine Frage auf: Wird die Verschlüsselung nur durch das Passwort erzeugt? Oder muss man da noch irgendwelche Keys auf der Platte haben? Das wäre wichtig zu wissen, hab von einem bekannten gehört er hätte ein verschlüsseltes Dateisystem unter WinXP gehabt und nach einer Neuinstallation konnte er nicht mehr darauf zugreifen obwohl er die Kennwörter hatte. Da waren wohl noch irgendwelche Keys in einem Ordner auf C: abgespeichert gewesen.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Moderator
|
Zitat:
|