Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dateiverlust?

  1. #1
    KOPF->TISCH
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    493

    Question Dateiverlust?

    Ich starte wie immer xmms, doch nix passiert. /usr/bin/xmms existiert nicht mehr.

    Ich lasse mir die Dateien des RPM Pakets xmms auflisten, es müsste eigentlich /usr/bin/xmms enthalten. Aber die Datei ist weg. Vorangegangen war eine kleine Inkonsistenz mit ein paar Fehlern auf meinem root-Dateisystem, die ich beseitigen ließ.

    Bisher gabs keine weiteren Probleme. Ich möchte jetzt aber ALLE Pakete gerne überprüfen, ob sie noch vollständig installiert sind.

    Habe Mandrake 9.1 mit URPMI/RPM und ohne APT-RPM

  2. #2
    KOPF->TISCH
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    493
    HALLO?

  3. #3
    zero
    Gast
    hast schonmal selber compiled? ist imho besser als das rpm-System, das schon mal einen Fehler haben kann..

  4. #4
    KOPF->TISCH
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    493
    ja ich habe schon mal selbst compiled. Ansonsten verfahre ich nach dem Grundsatz: So wenig Arbeit wie möglich, so viel wie nötig!

    Und deshalb setze ich auf ein schlaues Paketmanagement System wie URPMI wann immer sich langwieriges selbercompilieren erübrigt. Im übrigen zeig DU mir mal wie DU die Datei-Vollständigkeit eines selbstcompilierten Programms überprüfen willst, ha ha

    Also: Ich möchte bitte wissen, wie ich ALLE RPMs, die installiert sind, CHECKEN bzw. VERIFIZIEREN kann z.B. ob Dateien fehlen (andere Antworten bitte ins OT Forum).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    75
    Dazu empfehle ich Dir das Kapitel 6 aus "Das RPM Buch": Verify installierter Pakete

    Das sollte Dir weiterhelfen....

  6. #6
    KOPF->TISCH
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    493
    http://www.tu-chemnitz.de/linux/Dokumentation/RPM/

    danke für den Tip, eine gute übersichtliche Anleitung (die man page is zum vergessen...)

    Ich hatte tatsächlich einige Dateien nicht mehr drauf, z.B. welche von cvs, kdevelop (und ich hab mich gewundert warum das sang-und-klanglos abgestürzt ist, und noch einige andere


    rpm -Va --nomd5

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •