Anzeige:
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 139

Thema: Warum benutzt ihr Linux?

  1. #91
    tuxraver Avatar von icefox13
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Erding(er Weissbier)
    Beiträge
    329
    ich benutze linux, weil...
    ... ich mir windows lizenzen nicht leisten koennte
    ... auch die gaengige software frei ist
    ... sicherheitsluecken viel schneller gefunden werden als bei closed source
    ... der server nie nen reboot braucht
    ... ich die bluescreens nicht mehr sehen kann
    ... ich windows schon zu genuege kenne, es wurde langweilig
    ... nervig herumhuepfende bueroklammern mein weltbild veraendert haben (is wohl eher anti ms office)
    ... ich weiss, was das system macht (bzw ich es wissen koennte, wenn ich wollte)
    ... die netzwerkfaehigkeit besser ist
    ... das benutzerkonzept durchdachter is
    ... ich ein geek bin (mehr oder weniger)
    ... jeder grundschueler windows bedienen kann (na gut, kde auch)

    und -das wichtigste-
    weil ich mal sagen zu meinen kindern sagen koennen will:
    "ich hatte linux schon damals, als noch niemand daran glaubte!"

  2. #92
    Be root!
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    26

    Smile Re: Warum benutzt ihr Linux?

    Was neues. Windows wurde zu langweilig.
    Die Hoffnung ein Stabiles, zuverlässiges System zu erhalten

    Geht mir genauso.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    74
    Ich habe im Windows-Taskmanager geschaut und festgestellt, dass der Idle-Task die gesamte verfügbare Rechenzeit an sich reisst, was ja normalerweise okay ist, wenn der Idle-Task den Prozessor beispielsweise über den HLT-Befehl schlummern lässt. Dann habe ich in den Eigenschaften der MSIDLE.DLL den Eintrag 'User Idle Monitor' gefunden . Soso, es wird also nicht festgestellt, dass das System nicht ausgelastet sein soll, sondern es soll irgendwas mit dem Benutzer 'angestellt' werden. Dann habe ich besagte DLL mit einem Dependency Walker (er zeigt die Programme bzw. Betriebssystem-Routinen an, die das zu untersuchende Programm aufruft) untersucht und festgestellt, dass da direkte I/O Zugriffe auf den Festplattencontroller, also quasi 'am Dateisystem vorbei', stattfinden (können). Da sagte ich mir dann: 'Für die Einen ist es Windows, für die Anderen die größte Spyware der Welt' .
    Okay, das war nicht der einzige Grund, um auf Linux umzusteigen, aber eben ein Grund von vielen. Der Gedanke, daß Billy Boy meine Platte vergewaltigen kann, zusammen mit dem Wunsch neuerer Windows-Versionen 'nach Hause zu telefonieren', hat mir nicht besonders behagt. Nicht, dass ich etwas zu verbergen hätte aber etwas Schutz und Sicherheit müssen schon sein...

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    689
    Versteh ich das richtig? Unter win kann man also ein Programm schreiben, welches die NTFS Zugriffsrechte ignoriert und direkt von der Platte ließt? Dieses Programm müsste dann zwar selbst sowas wie NTFS Treiber implementieren, man könnte aber damit alle (nicht verschlüsselten) Informationen anerer User (und von root) auslesen!? Das nenn ich ne gewaltige Sicherheitslücke!
    Caroline: "Ich dachte du bleibst bis zum ersten viertel."
    Richard: "Ich sagte, eher lass ich mich vierteilen!"

  5. #95
    mag keine Fenster mehr. Avatar von D3DSH33P
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    153
    wenn man sich überlegt, wie riesig die ganzen dlls sind, und wie lahm das "os" ist, dann kann man sich vorstellen, wie viel davon aus solchen backdoors besteht
    User #285775 | Machines: #167530 Crater - Debian Woody; #188031 Daedalus - LFS 4.0 (ID: 9130); Mynx - Minix-vmd 1.7.0
    www.coding-board.de - the one and only programmierer-forum =)

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von wisnitom
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    51
    Beiträge
    408
    @panzi

    .. macht den das Programm ntfsdos(pro) nicht genau das ?

    Du bootest mit einer normalen DOS Diskette, startest das Programm und hast danach
    schreibenden Zugriff auf die NTFS Partition.

    Ist zwar nicht direkt aus win heraus, aber man sieht doch, das sowas machbar ist.

  7. #97
    next
    Gast
    ich benutze linux weil ich dann weiß was ich kaputt mache!

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Monheim
    Beiträge
    320
    Original geschrieben von next
    ich benutze linux weil ich dann weiß was ich kaputt mache!
    hmm, das ist kein argument. ich habs unter linux schon zig mal hinbekkomen etwas kaputt zu machen und ich wusste nicht was es war

  9. #99
    mag keine Fenster mehr. Avatar von D3DSH33P
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    153
    Original geschrieben von wisnitom
    @panzi

    .. macht den das Programm ntfsdos(pro) nicht genau das ?

    Du bootest mit einer normalen DOS Diskette, startest das Programm und hast danach
    schreibenden Zugriff auf die NTFS Partition.

    Ist zwar nicht direkt aus win heraus, aber man sieht doch, das sowas machbar ist.
    im prinzip schon, aber mit der dll gehts effektiver, und v.a. wenn windows läuft -> wenn der server offen ist.
    User #285775 | Machines: #167530 Crater - Debian Woody; #188031 Daedalus - LFS 4.0 (ID: 9130); Mynx - Minix-vmd 1.7.0
    www.coding-board.de - the one and only programmierer-forum =)

  10. #100
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Original geschrieben von panzi
    Versteh ich das richtig? Unter win kann man also ein Programm schreiben, welches die NTFS Zugriffsrechte ignoriert und direkt von der Platte ließt? Dieses Programm müsste dann zwar selbst sowas wie NTFS Treiber implementieren, man könnte aber damit alle (nicht verschlüsselten) Informationen anerer User (und von root) auslesen!? Das nenn ich ne gewaltige Sicherheitslücke!
    boote mal von ner rescue-cd und mounte dann deine root partition ein. rechte?

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Flips
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    601
    Ich benutze Linux weil...
    • ich es so konfigurieren / anpassen kann, wie ich es will / brauch
    • ich für lau absolut geile, meist bugfreie Software bekomme (im Gegensatz zu M$ )
    • ich die Lizenzpolitik von M$ hasse (Media Player DRM)
    • TCPA / Palladium
    • es stabil läuft
    • mir Windows zu doof wurde (langweilig)
    • ich die Gesichter meiner Freunde usw. gerne sehe, wenn ich mit Linux "arbeite"
    • ich Linus Torvalds bewundere (bzw. seine Leistung)
    • ich Mr. Gates, seine Firma und seine Produkte hasse (stichwort: Bluescreen)
    • ich die möchtegern Standards und Arroganz von M$ hasse!
    • meine Hardware ohne zusätzliche Treiber funzt (im Gegensatz zu Windows XP)
    • weil KDE einfach der geilste WM is und unter Linux läuft (ja, ich weiß - läuft auch auf *BSD... )
    • mir das Nach-Hause-Telefonieren von M$-Software reichte
    • weil es zur Zeit keine bessere Alternative zu Linux gibt und auch niemals (für mich) geben wird
    Geändert von Flips (27.01.03 um 13:07 Uhr)
    Dell Inspiron 15 5578 on MX Linux | Raspberry Pi 3 B+ & 4 on Raspbian | FRITZ!Box 7530 |Meine Cloud: Synology DS118 | iPhone X | iPad (6. Gen)

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    München
    Beiträge
    36
    Ich benutze Suse Linux 8.1 Professional jetzt seit knapp 2 Wochen und fühl mich langsam richtig wohl
    Anfangs war alles sehr ungewohnt, vom Desktop, Hard- und Software installation bis zu den Laufwerkbezeichnungen!
    Aber jetzt komme ich schon ganzt gut klar
    Fast alle Programme die ich unter Windows benutzt habe laufen jetzt auch unter Linux (SIM; X-Chat, Quake3, XMMS usw)
    Ich werde aber wahrscheinlich trotzdem meinen 2ten Pc noch auf Windows fahren damit ich Spiele wie Unreal 2 , Doom3 Battlefield usw gleich zum Release zocken kann und es unter umständen auf Lans nicht soviele Probleme geben wird (ich weiss Linux und Netzwerk eigentlich besser aber damit habe ich mich noch nciht so beschäftigt )

    Aber Linux ist mir ans Herz gewachsen
    Die Community ist super.
    Kein unwohles Gefühl weger Spyware Viren und Co.
    Man lernt jeden Tag was dazu.
    Alleine das Gefühl Quake3 zum laufen zubringen ist unbezahlbar
    Tux
    und vieles mehr ! (bin ja erst am lernen )
    Bin ein absoluter Linux Noob :(

    _____

    AMD Athlon XP 1.8+
    Geforce 2 GTS PRO
    768 SDRam (133)
    Suse Linux 8.1 Professional
    _________

    AMD Athlon XP 2100+
    ATI Radeon 9000
    512 DDR-Ram
    Windows XP (bald Redhat) :)

  13. #103
    monoton und minimal Avatar von alexm
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    383
    Weil ich (fast) immer weiß was vorgeht.
    Weil ich selbst entscheiden kann was vorgeht.
    Weil es viel freie Software gibt.
    Weil es Spaß macht.
    Weil ich den Pinguin so süss finde, viel niedlicher als das doofe Fenster.

  14. #104
    connie
    Gast
    - weil ich bevormundung in keiner form gut finde (zB dass ich automatisch windows mit meinem notebook mitkaufen musste)
    - mich aussichten auf TCPA usw. einfach erschrecken
    - mir der grundgedanke von open source, gpl usw gefällt
    - weil es gar nicht soooo kompliziert ist, mit linux auch als knapp am DAU vorbeigeschrammte zurecht zu kommen :-) (jedenfalls fürs erste)

  15. #105
    monoton und minimal Avatar von alexm
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    383
    Naja, TCPA geht aber nicht nur von Microsoft aus. Da sind auch viele Hardwarehersteller dabei, ohne die würde das ganze ja nicht funktionieren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •