![]() |
|
|||||||
| Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials Hier findet Ihr viele gut vorbereitete Lösungen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Premium Mitglied
|
Häufige Probleme und Lösungen für die 2.6 input drivers
orginal geschrieben von Vojtech Pavlik ( http://lkml.org/lkml/2004/2/1/20 )
Dies ist eine Übersetztung ins Deutsche ich hoff es hilft euch Es ist noch nicht fertig, Ich versuche es sobal wie möglich fertigzustellen EDIT: Neue Frage hinzugefügt Wie bekomme ich eine Liste von den Input Devices in meinem System ? Wei kann ich überprüfen,dass die input drivers meine devices korrekt gefunden haben? ############ # # 'cat /proc/bus/input/devices' und 'dmesg' sind hier deine Freunde. # Der erste Befehl listet alle bekannten devices mit ihren eigenschaften, # welche dem input core bekannt sind. # 'dmesg' zeigt die boot messages an. Da kann man alle fehler erkennen # die im probing process aufgetreten sind. # ############ Ich bekomme Double-clicks, obwohl ich nur einmal geklickt habe. Mein scroll wheel scrollt 2 lines/screens anstatt einer. Meine mouse bewegt sich so schnell. ############ # # Kontrollier dein XFree86 config file. # # Du hast vielleicht 2 "mouse" einträge dort, eines welches auf /dev/psaux # ziegt und ein anderes welches auf /dev/input/mice zeigt, so dass du # beide, die PS/2 und USB mouse, zum laufen bekommst am 2.4. # # 2.6 benutzt das input subsystem für beide PS/2 und USB. Dieses # wird dann die events von beiden mice ausgeben => doubled events # # Entferne entweder den /dev/psaux oder den /dev/input/mice eintrag. # für die 2.4 Kompatibilität solltest du lieber zurück zum 2.4. gehen. # # Ein interesssantes Programm dazu ist: imwheel es bietet besseren support # für das Mausrad als X11. # ############ Mein mouse wheel funktioniert nicht in X. Meine Logitech (MousManPS/2) mouse hört in X zu arbeiten auf. Meine extra buttons funktionieren nicht in X. ########### # # Kontrollier dein XFree86 config file. # # Versichere dich, dass das mouse protocol auf "ExplorerPS/2" gestellt ist. # der 2.6er kernel exportiert dies zu den applications ohne Rücksicht auf # den wirklichen Mouse Type zu nehmen. # # Versichere dich, dass du einen "ZAxisMapping 4 5" eintrag hast. # # Versichere dich, dass du einen Eintrag für "remapping the extra buttons # above 5" hast. # ########### Kernel meldet: atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0x7a on isa0060/serio0). atkbd.c: This is an XFree86 bug. It shouldn't access hardware directly. ########### # # Joop, der Kernel meint was er sagt. XFree86 greift während dem start up # auf die keyboard controller registers zu. Das ist ein blöd, denn es kann zu # Konfikten mit dem Kernel führen wenn man es mit diesen Registern zur # selben zeit nutzt. # # So, wenn du ein XFree86 developer und X fixen kannst, ignoriere diese # message. ########### Ich bekomme die Nachricht wie oben, aber ich habe X nicht laufen. ########### # # Andere applications (z.B kbdrate) können auch den the keyboard # controller zugreifen. Das wird die gleiche Nachricht ausgeben. # # Fix deine application / utility oder ingnoriere die message. # ########### Die Multimedia keys funktionieren nicht - es wird dies message ausgegeben: atkbd.c: Unknown key pressed (translated set 2, code 0x83 on isa0060/serio0). atkbd.c: Use 'setkeycodes e003 atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0x83 on isa0060/serio0). atkbd.c: Use 'setkeycodes e003 ########### # # Mach was der Kernel sagt. Benutz das setkeycodes werkzeug mit dem # angepassten scncode Wert. # Für den Keycode Wert, schau in look into /usr/include/linux/input.h, # dort ist eine Liste von allen definierten Linux keycodes # # Dann kannst du kontrolliern ob das keyboard korrekt funktioniert <= # benutzt dasr evtest programm: # # evtest /dev/input/event# # # # Ersetze # durch die Number deines input devices ( in diesem fall dein # keyboard) # ############ mfg randy² Geändert von randy (03.02.04 um 22:27 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|