Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Midi mit Emu10k1

  1. #1
    affenkopp
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    62.80.113.200#linuxforen.de
    Beiträge
    2.689

    Midi mit Emu10k1

    Dieses HowTo stellt dar, wie man midi mit einer Emu10k1-Soundkarte (SB!Live) ohne umständliche Software (z.B. Timidity) über alsa zum laufen bekommt.

    Falls Probleme auftreten oder ich irgendwen mit gecopyrightetem Material zuwenig erwähnt hab PM an mich

    Voraussetzungen
    Emu10k1-Soundkarte
    alsa


    Zunächst werden sogenannte Soundfonts benötigt
    Dies sind Dateien, in denen Anweisungen für die Soundkarte stehen, wie sie bei welcher Midi-Anweisung zu reagieren hat
    Auf der Treiber-CD der SB!Live befindet sich ein einfacher 2MB-Soundfont mit imho schlechten Klang, allerdings kann dieser auch verwendet werden
    Ich empfehle einen Soundfont von HammerSound
    Diese sind meistens gepackt, daher mit dem entsprechenden Tool extrahieren (zip mit unzip, rar mit unrar, SfArk mit sfarkxtc)
    Für das oft verwendete SfPack gibt es leider noch keine native Lösung, daher muss wine mit SfPack für Windows verwendet werden


    Jetzt muss das Modul für den Midi-synthesizer geladen werden
    Dies geht mit
    Code:
    modprobe snd-emu10k1-synth

    Um die Soundfonts in den Speicher der Karte zu bekommen, benötigen wir das Programm
    Code:
    sfxload
    von awesfx

    Der Soundfont der Wahl wird jetzt mittels
    Code:
    sfxload PFAD/ZUM/SOUNDFONT.sf2
    geladen

    Wenn hier keine Antwort kommt und man direkt zum Prompt zurück kehrt ist alles erfolgreich gelaufen.


    Nun muss noch im
    Code:
    alsamixer
    auf Music gecapturet werden (Zum Regler Musik gehen und Leertaste drücken) und auf eine brauchbare Lautstärke hochgedreht werden.


    Nun testen wir das ganze, indem wir eine Mididatei (Google findet jede Menge ) abspielen. Dies geht mittels
    Code:
    aplaymidi -p 65:0 MIDIDATEI
    Falls das geklappt hat freuen wir uns, wir haben jetzt anständiges Midi


    Um die Musik in ScummVM schöner hinzubekommen geht man nun wie folgt vor:
    man exportiert die Variable SCUMMVM_PORT als 65:[0-4] (also irgendwas zwischen 0 und 4)
    Dies geht mittels
    Code:
    export SCUMMVM_PORT=65:0
    Nun muss man noch in der ~/.scummvmrc folgende Zeile eintragen
    Code:
    music_driver=alsa
    Dies sollte jetzt mit einem schönen Sound bei Scumm-Spielen mit Midi belohnt werden (falls man keine repacks mit flac, ogg o.ä. hat praktisch alle)


    Falls kein Ton erklingt, es aber auch keine Fehlermeldungen gibt, fehlen Schreibrechte auf /dev/snd/sequencer, einfach nachtragen per chmod



    Viel Spaß Damit


    PS: Kann gut sein dass es auch mit nicht-emu10k1-karten funktioniert, allerdings kann ich dies mangels Hardware nicht testen
    Geändert von Hun (24.10.04 um 14:41 Uhr)
    GPG-KeyID: 0xF9C481FD

  2. #2
    affenkopp
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    62.80.113.200#linuxforen.de
    Beiträge
    2.689
    Änderung:

    Beim letzten Mal gehört noch hinzugefügt, das snd-seq-oss geladen sein muss, da der Soundfont über oss geladen wird.

    Heute hab ich festgestellt (zsh-completion sei dank, hatte meine oss-emulation geschossen), dass es bei awesfx mitgeliefert auch das tool
    Code:
    asfxload
    gibt, welches mit dem alsa-sequencer (/dev/snd/seq) zusammenarbeitet.

    Hoffe, geholfen zu haben
    GPG-KeyID: 0xF9C481FD

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 21:41
  2. Soundkarte --> Kernelmodul Probleme
    Von Los_Andros im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.04, 10:41
  3. MIDI & Alsa
    Von topfpflanze im Forum Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 18:11
  4. Audigy2 emu10k1
    Von MiBSchmidt im Forum Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.04, 13:29
  5. Midi - Kriege Soundfonts nicht gebacken
    Von Turrican im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.03, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •