linuxforen.de -- User helfen Usern

Zurück   linuxforen.de -- User helfen Usern > Allgemein > Linux Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Linux Allgemein Themen, Fragen und Probleme für die hier kein spezielles Forum vorhanden ist

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.05.12, 18:10   #1
jan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 2
Ubuntu 12.04 täuscht Festplattenfehler vor?

Hallo
Ich habe mir vor kurzem Ubuntu 12.04 installiert und auch schon mehrfach neuinstalliert.
Jedesmal sop nach dem 10. mal hochfahren startet ubuntu nichtmehr. wenn ich dann per live-stick starte und die SMART werte der hdd anzeigen lasse sind diese rot und es steht da "Laufwerksversagen steht kurz bevor".
Da ich erstmal nich vermutete das daran irgendwetwas nich stimmen kann habe ich mir eine neue platte gekauft. Als ich mit der neuen dann das selbe Problem hatte hab ich mir die SMART werte mal unter windows auslesen lassen. Mit der Festplatte ist alles in ordnung.. nur nicht für ubuntu... Wie kann das sein???
mfg
Jan
jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.12, 18:32   #2
ThorstenHirsch
alias bauerbob
 
Benutzerbild von ThorstenHirsch
 
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 5.920
Na dann poste uns mal die Ausgabe von "sudo smartctl -a /dev/sda" unter Ubuntu.
__________________
Dieses Gechatte, dieses Facegebooke und das Getwittere heutzutage - dabei gibt's im Leben so viel mehr zu entdecken. So viel - da musst du nur mal googeln. (Olaf Schubert)
ThorstenHirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.12, 18:56   #3
jan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 2
ah ok ich seh grad smartwerte sind in ordnung.,. auch unter ubuntu.. er sagt mir beim versuch ubuntu zu starten fehlerhaftes Dateisystem... dann is die andere hdd awohl wirklich hin...
Dachte halt wäre derselbe fehler... naja. beitrag kann zu.. trotzdem merkwürdig.. ist es normal das der bei der installation eine efi-partition braucht?? war vorher nicht so..
jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.12, 23:03   #4
kreol
Bastard User From Hell
 
Benutzerbild von kreol
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 7.969
Ein Dateisystem ist üblicherweise reparabel. Was für eins ist es denn? Wenn das regelmässig auftritt mag es auch ein Bedienungsfehler sein (umount oder dergl.).

Hast Du Meldungen im Wortlaut? Unter "Rot" kann man sich viel (oder wenig) vorstellen...

Und jag auch mal badblocks über die Partition.

Kreol
__________________
Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)
kreol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ubuntu 12.04 LTS ohne Login Sound??? joerchiwelli System installieren und konfigurieren 2 30.04.12 10:00
Ubuntu 12.04 DVD mit mehreren Desktop Environments? (one) Linux Allgemein 5 18.04.12 14:37
Ubuntu mit Classic Desktop bei 12.04 LTS wieder möglich? Elektriker Linux Allgemein 5 12.04.12 07:06
grub 2 windows weg ralle2k System installieren und konfigurieren 14 01.01.11 00:48
Ubuntu 8.10: Monitor geht beim booten in Power Save talpa System installieren und konfigurieren 7 11.01.09 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
linuxforen.de -- sponsored by Kemm IT