linuxforen.de -- User helfen Usern

Zurück   linuxforen.de -- User helfen Usern > X Window > X-Konfiguration
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

X-Konfiguration Wie konfiguriert man X Window, X-Server z.B. Xfree, X.org

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.12, 07:37   #1
jacky0815
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 677
RFID-Leser ansprechen

Hallo zusammen,

ich habe ein RFID-Lesegerät, welches über USB angeschlossen wird und angeblich eine ganz normale Tastatur simuliert. Unter Windows läuft das soweit auch gut. Aber unter Linux tut sich da nichts. Das Lesegerät piept zwar, aber es wird nichts ausgegeben.
Hat jemand eine Idee? Anbei mal den Auszug auf dem xorg-Logfile:

Code:
[  1213.331] (II) config/udev: Adding input device GIGA-TMS USB300 (/dev/input/event6)
[  1213.331] (**) GIGA-TMS USB300: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[  1213.331] (**) GIGA-TMS USB300: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[  1213.331] (II) Using input driver 'evdev' for 'GIGA-TMS USB300'
[  1213.331] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/input/evdev_drv.so
[  1213.331] (**) GIGA-TMS USB300: always reports core events
[  1213.331] (**) evdev: GIGA-TMS USB300: Device: "/dev/input/event6"
[  1213.332] (--) evdev: GIGA-TMS USB300: Vendor 0x1667 Product 0x5
[  1213.332] (--) evdev: GIGA-TMS USB300: Found keys
[  1213.332] (II) evdev: GIGA-TMS USB300: Configuring as keyboard
[  1213.332] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb5/5-1/5-1:1.0/input/input6/event6"
[  1213.332] (II) XINPUT: Adding extended input device "GIGA-TMS USB300" (type: KEYBOARD, id 9)
[  1213.332] (**) Option "xkb_rules" "evdev"
[  1213.332] (**) Option "xkb_model" "pc105"
[  1213.332] (**) Option "xkb_layout" "de"
__________________
PDF online ausdrucken
ganz einfach online drucken und Buch binden lassen - internetdrucker.de
jacky0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.12, 17:41   #2
naraesk
[naraˈʔɛsk]
 
Benutzerbild von naraesk
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 883
Um welchen RFID-Leser handelt es sich denn?
__________________
KRunner Translator: Übersetzer für KRunner

KRunner Synonyms: Synonyme finden mittels KRunner
naraesk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.12, 06:01   #3
jacky0815
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 677
Hallo,

es ist ein PROMAG PCR330A.

Falls jemand einen RFID-Reader für 125kHz empfehlen kann, der problemlos unter Linux als Tastatur erkannt wird, dann würde mir das natürlich auch helfen.
__________________
PDF online ausdrucken
ganz einfach online drucken und Buch binden lassen - internetdrucker.de
jacky0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.12, 06:37   #4
marce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 17.644
lt. Doku sollte er das eigentlich auch - ist das Ding denn die einzige "Tastatur" an dem PC oder hängt da noch eine weitere USB- oder PS2-Tastatur dran?
__________________
Ich bin root - ich darf das.
marce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.12, 10:13   #5
jacky0815
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 677
Zitat:
Zitat von marce Beitrag anzeigen
lt. Doku sollte er das eigentlich auch - ist das Ding denn die einzige "Tastatur" an dem PC oder hängt da noch eine weitere USB- oder PS2-Tastatur dran?
Sollte, ja. Interessant ist folgendes: Es scheint so zu sein, dass das Gerät an PCs/Notebooks funktioniert die keine PS2-Schnittstelle mehr haben. An meinem Laptop und einem neuere PC funktioniert das alles prima. Nützt mir leider nichts, da wir das Lesegerät für spezielle Touchscreens brauchen. Am Touchscreen liegt es auch nicht, habe einen Gegencheck mit einem älteren Rechner (mit PS2-Schnittstelle gemacht).
Ob da eine USB-Tastatur noch mit dran hängt oder nicht spielt im übrigen keine Rolle.

Kann ich im Kernel irgendwo den PS2-Support deaktivieren? Ich habe beim ersten überfliegen leider nichts gefunden. Wäre jedenfalls mal auszuprobieren, ob ich da jetzt einen Kernel selbst backe und auf das Gerät spielen muss, wäre nicht so schlimm.
__________________
PDF online ausdrucken
ganz einfach online drucken und Buch binden lassen - internetdrucker.de
jacky0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
moneyplex erkennt Towitoko Leser nicht ziegler-clan Anwendungen Allgemein, Software 1 30.12.04 21:16
RFID - die peRFIDe Technologie ist da - (Test-)Überwachung läuft.. LX-Ben Meldungen und Mitglieder 20 16.07.04 12:30
Die Computerbild entdeckt Linux! Catonga Linux Allgemein 284 14.02.04 10:32
Flash Karten Leser msi stationäre Hardware 6 20.09.03 07:53
CD Leser und Schreiber? Wuppi109 Anwendungen Allgemein, Software 3 30.01.02 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
linuxforen.de -- sponsored by Kemm IT