![]() |
|
|||||||
| Neue Programme/Versionen Neuigkeiten, schwarzes Brett, Bekanntmachungen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
CardDav Anbindung für Thunderbird
Endlich haben die Jungs von SOGo die "SOGo Connector" Erweiterung auf den aktuellen Thunderbird 10.0 angepasst.
![]() Natürlich sofort Installiert Anbindung an DaviCal konfiguriert. Freu .... Es funktionieren Listeneinträge und alle weiteren Einstellungen. Ich habe noch nicht alles getestet aber immerhin. Eine Anbindung ist da
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Yeha, endlich CardDav im TB. Danke für den hinweis.
Gruß iluminat23
|
|
|
#3 |
|
Newbie and practicing
|
Zumindest mal eine Lösung für das lästige Synchronisier-Problem.
Allerdings warte ich noch ein wenig ob sie den direkten Thunderbird / Lightning Funambol Add On doch noch hinkriegen... Sogo und Funambol zu instlalieren nur um mein Handy zu synchronisieren ist ein wenig aufwändig.
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Die aktuelle Sogo kannst du im Moment auf den Distributions ohnehin nicht Installieren. Dazu brauchst du Samba mit der Version 4.
Bei openSuSE kannst du das vorneweg knicken weil die keine objc2 GNUStep Pakete anbieten. Der Sogo Connector benötigt aber auch keinen Sogo Server ![]() Mal davon abgesehen jedes Apple kann mit DaviCal umgehen. Ich habe auf dem meinem Server (Apache2/PostgreSQL/Davical) Installiert. Alle egal ob IPad/IPod Netzrechner etc. können jetzt auf den Kalender und das Adressbuch zugreifen.
mfg undefined -- Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges. Speichenrechner - .htpasswd - qx11grab - MX-1000 Treiber - QTidy Geändert von undefined (25.02.12 um 16:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie and practicing
|
Das verstehe ich jetzt nicht: wohin "connected" der Sogo Connector wenn nicht auf einen Sogo Server ?
Mir geht es darum Kontakte und Termine zwischen Thunderbird 10 (auf der Linux Kiste) und Windows Mobile 6 ( auf dem alten Handy) zu synchronisieren. Auf das Handy könnte ich mit einer WM App für Funambol zugreifen, auf Thunderbird bisher nur mit Sogo... über externe Server a la Google etc. will ich nicht gehen. Ich will auch nicht groß Compilieraktionen auf meinem Desktop PC starten oder Samba / Apache / SQL installieren nur um ein paar Kontakte zu synchronisieren. Evtl. zwei max drei Programme installieren und einrichten .. wenn es damit geht werde ich es demnächst mal ausprobieren.
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Mit DaviCal
siehe http://davical.org/clients.php und http://wiki.davical.org/w/CardDAV/ClientsAlle arbeiten mit oder ohne Caching an der DaviCal Schnittstelle. Einfacher gehts kaum noch. Sogo brauchst du nur wenn du das Exchange Protokoll unbedingt benötigst. Sogo ist im Moment das einzige OpenSource Software/Framework was OpenChange voll Unterstützt. Compilieren must du gar nichts.
|
|
|
#7 |
|
Newbie and practicing
|
Mit nem alten Windows Mobile scheint das ein Problem zu sein:
http://davical-general.89287.n3.nabb...-td426557.html sieht so aus als müsste ich mir ein neues Handy kaufen um die Synchronisation vernünftig durchführen zu können... Naja, irgendwann müssen die Entwickler den Funambol Client für Thunderbird / Lightning 10 auch mal hinbekommen.
|
|
|
#8 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Moin
Zitat:
Bei mir funktioniert die Synchronisation jedenfalls seit dem Update nicht mehr. Thorashh |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie and practicing
|
Hat eigentlich jemand eine Kontakt Mailadresse über die man Mozilla Thunderbird Entwickler erreicht ? Es wäre doch bestimmt sinnvoll wenn die zur Synchronisierung eine API bereitstellen würden.
Das Synchronisierproblem scheint bei TB chronisch zu sein. Es kann doch nicht sein dass MS Outlook der einzige Mailclient zu sein scheint bei dem das auf Dauer mit allen möglichen anderen Plattformen klappt...
|
|
|
#10 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Habe gerade 10.0.2 Compiliert und Installiert. Alles funzt einwandfrei.
|
|
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
|
Uhhh, der SOGo connector hat aber erhelbliche Einschränkungen.
Und wenn ich das richtig sehe kann auch nur eine einzige Quelle eingetragen werden. Gruß iluminat23
|
|
|
#12 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Moin
Zitat:
Mit der 10.0.2 funktioniert es bei mir auch wieder. Thorashh |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Moin
Zitat:
Der Connector kann mit mehreren Adressbüchern umgehen und sysnchronisiert auch nur diese. Thorashh |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
UPS da habe ich mich wohl von dem Ding verwirren lassen, danke für den Hinweis. Werde es mir dann nochmal genauer anschauen. Gruß iluminat23 EDIT: So, habe mir das alles nun nochmal genauer angeschaut und du hast natürlich recht. Habe endlich meine Kontakte in meinem Thunderbird.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. Legasthenie Oh Herr, meine Überlegenheit wird mir langsam zur Last. Ruf mich zurück! -- Dr. Perry Cox Geändert von Iluminat23 (26.02.12 um 15:05 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| addressbuch, carddav, thunderbird |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|