![]() |
|
|||||||
| Router und Netzaufbau Aufbau von tcp/ip Netzwerken, Konfiguration von Routern, Proxys |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
kleiner Pinguin
|
Netzwerkprobleme transparent simulieren
Hallo zusammen
Leider habe ich mit meinen Suchbegriffen nichts brauchbares Gefunden. Wäre froh wenn Ihr mir ein paar Stichworte nennen könntet. Ich suche eine Möglichkeit, in einem Netzwerk verschiedene Probleme simulieren zu können. z.B. sollte man Latenz, Bandbreite, Paketverluste, beschädigte Pakete etc. erzeugen können. Ich stelle mir das so vor dass ich einen Server mit zwei Netzwerkkarten zwischen zwei Switche hänge. Die Rechner an den Switchen sind alle im gleichen Netz. Alle Pakete welche von einem Switch zum anderen müssen werden transparent durch meinen Server geleitet. Und nun möchte ich gezielt Einstellungen verändern können um verschiedene Situationen zu simulieren. Der Server soll wie gesagt transparent im Netz hängen, er soll also nicht als Router oder Gateway konfiguriert sein. Vielen Dank schon mal Wene
|
|
|
#2 |
|
Flachinformatiker
|
Ich hab wenig Ahnung davon, aber NIST (http://snad.ncsl.nist.gov/itg/nistnet/) könnte das sein, was du suchst. Anscheinend ist das Ding aber nur als Router verwendbar, nicht als Bridge.
|
|
|
#3 |
|
kleiner Pinguin
|
Naja, danke schon mal. Scheint aber nicht ganz das zu sein was ich suche. Zum einen da die Transparenz fehlt, zum anderen scheint das Projekt bei der Unterstützung für Linux 2.4.x stehen geblieben zu sein.
Also wenn sonst noch jemand eine Idee hat...
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Wie wissenschaftlich solls denn werden?
# Paketverluste sollten sich mit Boardmitteln realisieren lassen (ping -f) # Latenz messen mit NetPerf. Es gibt da auch noch andere Tools isic? # Bandbreite lässt sich am Switch einstellen, Für nur TCP gab es früher tcpnice. # Beschädigte Pakete kannst Du mit nmap oder nemesis bauen. Für komplexere Simulationen gibt es einen Nachfolger von REAL, dessen Namen mir grad entfallen ist ![]() Ansonsten hindert dich keiner bei nem Switch einfach mal kaputte Werte einzustellen. Gruss 403
|
|
|
#5 | ||
|
kleiner Pinguin
|
Da ich die letzte Woche in die Ferien war hatte ich erst heute Zeit, mir die Antwort anzusehen. Vielen Dank schon mal für die Bemühungen, auch wenn die Antworten meine Erwartungen nicht so wirklich erfüllen.
![]() Der Aufbau soll dazu eingesetzt werden verschiedene Programme auf die genannten Probleme im Netzwerk zu testen. z.B. möchte ich damit meine Behauptung, ein bestimmtes Programm sei besonders anfällig auf erhöhte Latenz, dem Hersteller gegenüber beweisen. Es soll also zumindest so "wissenschaftlich" sein dass sich bei gleichem Aufbau die Ergebnisse reproduzieren lassen. Wie das? Ich möchte ja nicht den IP Stack an sich und das ICMP- Verhalten eines bestimmten Rechners testen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Die Tools kenne ich zwar nicht, dennoch glaube ich dass Du mich falsch verstanden hast. Ich möchte die Latenz nicht messen. OK, das auch aber primär möchte ich sie erst mal ERZEUGEN. Ich möchte also ein Netzwerk bei dem ich die Latenz "auf Knopfdruck" von ein paar Millisekunden auf z.B. eine Sekunde erhöhen kann. Zitat:
Auch hier: Ich möchte die defekten Pakete nicht im Rechner erzeugen sondern "unterwegs" intakte Pakete gezielt zerstören. Zitat:
Was für einen brauche ich dafür?
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
| Lesezeichen |