![]() |
|
|||||||
| Anwendungen Allgemein, Software Programme, KOffice, Bildbearbeitung z.B. Gimp, mldonkey usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Frage Shell-Programmierung
Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Wenn nicht bitte ich die Moderation das Thema entsprechend zu verschieben. Danke
![]() Zu meinem Problem: Ich habe ein Backup-Script geschrieben das Webprojekte tart und per FTP verschiebt. Nun möchte ich noch 2 Dinge hinzufügen/ändern. Ich tare mit folgendem Befehl: Code:
tar cfvz $backupfile Projekt-backup Ich möchte zudem erreichen das ich einen Fortschrittsbalken bei der Übertragung via FTP erhalte. Hab da jetzt mehrefach gegoogelt, aber nichts funktionierendes gefunden. Das was dem was ich haben möchte, am nächsten kommt ist: Code:
i=0; while [ $i -lt 100 ] ; do echo -n "." ; let i++ ; done Danke schon mal für die Antworten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
für's erste - man tar sollte helfen.
Anders gesagt: warum schaltest Du die verbose-Ausgaben an, wenn Du sie nicht erhalten willst? Alternativ Ausgabe in eine Datei umleiten. Ob es eine elegante Möglichkeit für einen Fortschrittsbalken gibt - hängt davon ab, welchen FTP-Client Du verwendest...
|
|
|
#3 | ||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Code:
tar cfz $backupfile Projekt-backup Zitat:
Grüße, Halderian |
||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Danke für die Tipps
![]() Leider muss ich hier auf FTP zurück greifen. Das ganze findet auf der Konsole statt. Ist also der "herkömliche" Ubuntu-FTP Client. Gibts da auch ne Möglichkeit? |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Flachinformatiker
|
Zitat:
Aber halt langsam für den Computer Was glaubst du denn, wie lange ein Computer braucht um von 1 bis Hundert zu zählen? Versuchs mal so: Code:
i=0; while [ $i -lt 100 ] ; do echo -n "."; wait 1 ; let i++ ; done Code:
for i in `seq 1 100`; do echo -n "."; wait 1; done
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Danke für die Code-Schnippsel.
Leider funktioniert das nicht. Rückmeldung ist ?invalid command Der entsprechende Abschnitt im Script: Code:
echo "baue FTP-Verbindung auf" ftp -n <<EOFTP open XXX.XXX.XXX user XXXX XXXX bin i=0; while [ $i -lt 100 ] ; do echo -n "."; wait 1 ; let i++ ; done put $backupfile quit EOFTP Sry falls ich einfach zu blöde bin, aber ich beschäftige mich noch nicht so lang mit Shell-Programmierung Geändert von nemesis77 (31.07.10 um 09:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Flachinformatiker
|
Argl, der Befehl heisst auch nicht "wait" sondern "sleep". War wohl doch schon zu spät ^^
Aber das bringt dir wenig - jetzt schreibt dein Code einfach 100 Punkte in ebensovielen Sekunden und fängt dann mit Hochladen ohne Fortschrittsbalken an. Wie gesagt, versuchs mal mit "wput" statt "put".
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
so kann es auch nicht funktionieren, daß Du so den Shell-Code im FTP-Server ausführen willst.
Es gibt im Netz div. Code-Schnipsel und auch Tools, um in der Shell einen Fortschrittsbalken anzuzeigen - wobei ich mich immer Frage, wofür denn... Meist die die Wahl eines anderen ftp-Clients wesentlich einfacher...
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|