linuxforen.de -- User helfen Usern  

Zurück   linuxforen.de -- User helfen Usern > Allgemein > Linux Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Linux Allgemein Themen, Fragen und Probleme für die hier kein spezielles Forum vorhanden ist

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.10, 17:23   #1
distortion
Registrierter Benutzer

Network Manager verschwunden,seitdem keine Verb.mehr

Hallo zusammen,

ich habe mir das neue Ubuntu 10.04 installiert. Nach dem ersten Neustart habe ich erfolgreich eine Verbindung zu meinem W-LAN-Netz aufgebaut. Nach einigen weiteren Neustarts allerdings bekam ich einfach keine Verbindung zum Router mehr. Der Router ist eine FritzBox WLAN-FON 7112 und hat die lokale IP 192.168.178.1.

Ich habe dem Host eine feste IP,sowohl manuell in der /etc/network/interfaces, als auch in dem grafischen Tool -Netzwerkverbindungen- zugewiesen.

/etc/network/interfaces:

Zitat:
auto lo
iface lo inet loopback

auto wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.178.2
netmask 255.255.255.0
nameserver 192.168.178.1
gateway 192.168.178.1
die /etc/resolv.conf sieht wie folgt aus:

Code:
nameserver 192.168.178.1
Komisch ist, dass plötzlich einfach der Button für den Network Manager in der oberen Steuerleiste verschwunden war, seitdem kann ich keine verfügbaren W-LAN-Netze in der Umgebung mehr anzeigen lassen und mich auch nicht mehr zu meinem eigenen verbinden. Wie bekommt man denn diesen Button wieder? Ist das vielleicht ein bekannter Bug?

Eine IP-Zuweisung über DHCP der Fritzbox funktioniert ebenfalls nicht. Mit der Fritzbox ist definitiv alles i.O., sitze hier momentan vor nem Windows,dass auf dem selben Rechner ist. Ich denke es liegt eher daran dass dieses Applet in der Leiste verschwunden ist, doch wie bekomme ich das wieder?

Ein mehrfaches

Code:
/etc/init.d/networking restart
oder

Code:
ifconfig wlan0 down
ifconfig wlan0 up
half leider nicht.

MFG distortion
distortion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.10, 19:00   #2
-hanky-
Registrierter Benutzer

Das muss nicht zwingend am network-manager liegen. Versuch mal ein:

Code:
killall gnome-panel
Das schießt das Gnome-Panel ab (keine Sorge, wird automatisch wieder gestartet) und mit etwas Glück taucht das Icon wieder auf. Hab seit Ubuntu 10.04 schon öfters nervtötende Probleme mit dem Panel gehabt, ab und an hab ich auch das Menü mit dem Nutzernamen doppelt rechts im Eck, dafür wird dann das Menü zum Herunterfahren nicht angezeigt. Und ab und an fehlt auch das Symbol für den network-manager...

Keine Ahnung woran das liegt, es mittlerweile nur noch sporadisch auf so dass ich bislang keine Veranlassung hatte mich darum zu kümmern.

-hanky-
Alt 30.07.10, 21:06   #3
distortion
Registrierter Benutzer

Danke für den Tipp, aber geholfen hat es leider nicht,der Button taucht nicht wieder auf

Jemand noch eine Idee?
Alt 30.07.10, 21:18   #4
-hanky-
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von distortion Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, aber geholfen hat es leider nicht,der Button taucht nicht wieder auf

Jemand noch eine Idee?
Mir ist zwischenzeitlich eingefallen, wo das Problem wohl liegt. Laut Dokumentation [1] wird der Network-Manager standardmäßig dann nicht genutzt, wenn die Verbindungen auch unter /etc/network/interfaces eingetragen wurden - was bei dir der Fall ist.

Schau dir mal die Dokumentation an (die entsprechende Passage ist ganz unten am Ende des Dokuments) und ändere die Datei entsprechend ab, dann sollte zumindest der Network-Manager wieder funktionieren.

-hanky-

[1] https://help.ubuntu.com/community/NetworkManager0.7
Alt 30.07.10, 21:42   #5
distortion
Registrierter Benutzer

Danke

Zitat:
d. Why won't Network Manager manage my Networks?

If your network connection is listed in /etc/network/interfaces, it is unavailable to NetworkManager with its default setup (read this to see how to change it to manage these connections: http://wiki.debian.org/NetworkManager ). The best option for a standard setup is to open the file using

sudo gedit /etc/network/interfaces

and comment out (ie put a # in front of) or delete every line in the /etc/network/interfaces file except the two with lo in them- they read

auto lo
iface lo inet loopback
Genau das hat das Problem gelöst. Ich danke dir und ein schönes WE!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: