linuxforen.de -- User helfen Usern  

Zurück   linuxforen.de -- User helfen Usern > Installieren und Kompilieren > System installieren und konfigurieren
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

System installieren und konfigurieren Paket-Manager, Bootloader, usw.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.10.08, 14:12   #1
cd_
Registrierter Benutzer

VLC 0.9.4 unter Debian Etch?

Tag

Aufgrund von Problemen mit dem Streaming von MP4-Files wollte ich den neusten VLC mal auf Debian Etch installieren. Da ich keine Ahnung habe, wie ich das anstellen kann, habe ich mal probiert, den VLC selbst zu kompilieren mit

Code:
./configure --prefix=/usr --disable-mad --disable-glx
make
und auch
Code:
./configure --prefix=/usr --disable-mad --disable-glx --disable-avcodec --disable-avformat
make
Das configure läuft durch, nachdem ich zahlreiche -dev-Pakete mittels apt-get nachinstalliert habe.

Beim make erhalte ich aber
Code:
../codec/avcodec/chroma.h:72: error: 'PIX_FMT_NV12' undeclared here (not in a function)
../codec/avcodec/chroma.h:73: error: 'PIX_FMT_NV21' undeclared here (not in a function)
../codec/avcodec/chroma.h:82: error: 'PIX_FMT_RGB4' undeclared here (not in a function)
../codec/avcodec/chroma.h:82: error: 'PIX_FMT_BGR4' undeclared here (not in a function)
../codec/avcodec/chroma.h:83: error: 'PIX_FMT_RGB8' undeclared here (not in a function)
../codec/avcodec/chroma.h:83: error: 'PIX_FMT_BGR8' undeclared here (not in a function)
../codec/avcodec/chroma.h:85: error: 'PIX_FMT_BGR555' undeclared here (not in a function)
../codec/avcodec/chroma.h:86: error: 'PIX_FMT_BGR565' undeclared here (not in a function)
../codec/avcodec/chroma.h:89: error: 'PIX_FMT_BGR32' undeclared here (not in a function)
../codec/avcodec/chroma.h:90: error: 'PIX_FMT_RGB32_1' undeclared here (not in a function)
../codec/avcodec/chroma.h:90: error: 'PIX_FMT_BGR32_1' undeclared here (not in a function)
../codec/avcodec/chroma.h: In function 'GetFfmpegChroma':
../codec/avcodec/chroma.h:117: warning: comparison between signed and unsigned
../codec/avcodec/chroma.h:118: warning: comparison between signed and unsigned
../codec/avcodec/chroma.h:119: warning: comparison between signed and unsigned
make[5]: *** [libimgresample_plugin_la-imgresample.lo] Fehler 1
make[5]: Leaving directory `/root/vlcsource/vlc-0.9.4/modules/video_filter'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/root/vlcsource/vlc-0.9.4/modules/video_filter'
make[3]: *** [all] Fehler 2
make[3]: Leaving directory `/root/vlcsource/vlc-0.9.4/modules/video_filter'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/root/vlcsource/vlc-0.9.4/modules'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/root/vlcsource/vlc-0.9.4'
make: *** [all] Fehler 2
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

cd_
cd_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.08, 16:19   #2
snowcrash23
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von snowcrash23

Hi cd
bei dem make-Fehler kann ich dir nicht helfen, aber ich würde dir raten einfach das http://debian-multimedia.org/ Repository in deine source.lst hinzuzufügen und den vlc von dort zu installieren.

MfG
snowcrash23

Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn
snowcrash23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.08, 20:43   #3
gadget
Gebürtiger C64'er

Benutzerbild von gadget

gadget eine Nachricht über ICQ schicken
vlc ist in debian-multimedia nicht enthalten.
Ein aktuelles deb gibt's nur für unstable: http://www.videolan.org/vlc/download-debian.html.

cd_: Aus den Ausgaben ist nicht ersichtlich, was dir fehlt. Du solltest also nach Möglichkeit mehr posten.

Gruß,
gadget
Alt 11.10.08, 22:19   #4
Herr Bert
Registrierter Benutzer

Mit etwas Glück hast du nur ein dev-Paket übersehen.
Versuch mal
Code:
apt-get build-dep vlc
falls du das noch nicht gemacht hast.
Mit Pech brauchst du neuere Versionen und/oder mehr dev-Pakete...
Herr Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.08, 10:53   #5
cd_
Registrierter Benutzer

Fehlt mir ein Eintrag in meiner sources.list?
Code:
apt-get build-dep vlc
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Kann Quellpaket für vlc nicht finden
sources.list
Code:
deb http://ftp2.de.debian.org/debian etch main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main
deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch
deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental etch vdr-multipatch
deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/v6 debs/
deb-src http://www.debian-multimedia.org sid main
deb http://www.backports.org/debian etch-backports main contrib non-free
Was fehlt mir dort?

@gadget: Welche Ausgaben würden weiterhelfen? Den ganzen make-Vorgang möchte ich ungern posten ;-)

cd_
Alt 12.10.08, 13:02   #6
Herr Bert
Registrierter Benutzer

Ich denke im Verzeichnis vom vlc wird eine README oder INSTALL vorhanden sein, in der die Abhängigkeiten stehen.

Ich habe die Einträge hier auf einem Server:

Code:
deb      http://security.debian.org/  etch/updates  main contrib non-free
deb-src  http://security.debian.org/  etch/updates  main contrib non-free
deb http://ftp.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
deb      http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/Debian/debian/  etch  main non-free contrib
deb-src  http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/Debian/debian/  etch  main non-free contrib
Da kommt sowas bei raus:

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  build-essential debhelper dh-buildinfo diffstat esound-common g++ g++-4.1 gawk html2text liba52-0.7.4 liba52-0.7.4-dev libaa1-dev libarts1-dev
  libarts1c2a libartsc0 libartsc0-dev libasound2 libasound2-dev libatk1.0-dev libaudio-dev libaudio2 libaudiofile-dev libaudiofile0 libavahi-client-dev
  libavahi-client3 libavahi-common-data libavahi-common-dev libavahi-common3 libavc1394-0 libavc1394-dev libavcodec-dev libavcodec0d libavformat-dev
  libavformat0d libcaca-dev libcaca0 libcairo2-dev libcdio-dev libcdio6 libcucul-dev libcucul0 libcupsys2 libcupsys2-dev libdbus-1-3 libdbus-1-dev
  libdbus-glib-1-2 libdbus-glib-1-dev libdc1394-13 libdc1394-13-dev libdirectfb-0.9-25 libdrm2 libdts-dev libdvbpsi4 libdvbpsi4-dev libdvdnav-dev
  libdvdnav4 libdvdread-dev libdvdread3 libebml-dev libesd0 libesd0-dev libflac-dev libflac7 libfontconfig1-dev libfreetype6-dev libfribidi-dev libfribidi0
  libgcrypt11-dev libggi2 libggi2-dev libgii1 libgii1-dev libgii1-target-x libgl1-mesa-dev libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-glx libglib2.0-dev libglide2
  libglide2-dev libglu1-mesa libglu1-mesa-dev libgnutls-dev libgpg-error-dev libgsm1 libgsm1-dev libgtk2.0-dev libhal-dev libhal1 libice-dev libid3tag0
  libid3tag0-dev libidl0 libimlib2 libimlib2-dev libiso9660-4 libiso9660-dev libjack0.100.0-0 libjack0.100.0-dev libjpeg62-dev liblcms1-dev
  liblircclient-dev liblircclient0 liblivemedia-dev liblzo-dev libmad0 libmad0-dev libmatroska-dev libmng-dev libmng1 libmodplug-dev libmodplug0c2
  libmozjs-dev libmozjs0d libmpcdec-dev libmpcdec3 libmpeg2-4 libmpeg2-4-dev libncurses5-dev libnotify-dev libnotify1 libnspr4-0d libnspr4-dev libnss3-0d
  libnss3-dev libogg-dev libogg0 libopencdk8-dev libpango1.0-dev libpci2 libpng12-dev libpopt-dev libpostproc-dev libpostproc0d libqt3-headers libqt3-mt
  libqt3-mt-dev libraw1394-8 libraw1394-dev libsdl-image1.2 libsdl-image1.2-dev libsdl1.2-dev libsdl1.2debian libsdl1.2debian-alsa libslang2-dev libsm-dev
  libsmbclient libsmbclient-dev libspeex-dev libspeex1 libstdc++6-4.1-dev libsvga1 libsvga1-dev libsysfs-dev libtar libtar-dev libtasn1-3-dev libtheora-dev
  libtheora0 libtiff4-dev libtiffxx0c2 libtwolame-dev libtwolame0 libungif4-dev libungif4g libvcdinfo-dev libvcdinfo0 libvorbis-dev libvorbis0a
  libvorbisenc2 libvorbisfile3 libwxbase2.6-0 libwxbase2.6-dev libwxgtk2.6-0 libwxgtk2.6-dev libx11-dev libxau-dev libxcursor-dev libxdmcp-dev libxext-dev
  libxfixes-dev libxft-dev libxi-dev libxinerama-dev libxml2-dev libxmu-dev libxmu-headers libxmu6 libxosd-dev libxosd2 libxrandr-dev libxrender-dev
  libxt-dev libxul-common libxul-dev libxul0d libxv-dev libxv1 libxxf86dga1 libxxf86vm-dev libxxf86vm1 mesa-common-dev nasm pciutils pkg-config python-dev
  python2.4-dev qt3-dev-tools quilt wx2.6-headers x11proto-core-dev x11proto-fixes-dev x11proto-input-dev x11proto-kb-dev x11proto-randr-dev
  x11proto-render-dev x11proto-video-dev x11proto-xext-dev x11proto-xf86vidmode-dev x11proto-xinerama-dev xlibmesa-gl-dev xtrans-dev xulrunner
0 aktualisiert, 222 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Das sind dann natürlich die Maximalabhängigkeiten für etch.
Herr Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.08, 14:09   #7
cd_
Registrierter Benutzer

Das apt-get buil-dep vlc läuft nun durch, danke! Allerdings erhalte ich beim make immer noch die gleiche Meldung. Muss ich andere Sourcecodes aktualisieren?

cd_
Alt 12.10.08, 14:52   #8
Rain_maker
Taming the Lizzard

Benutzerbild von Rain_maker

Nö, aber möglicherweise den vlc-Quellcode so "kompatibel patchen", daß er mit den betagten dev-Versionen von Etch kompiliert.

(Und gerade bei vlc hat sich da einiges getan seit 0.8.6, welche IIRC in Etch drin ist.)

Wahrscheinlich gibt es gute Gründe, wieso es weder einen Backport noch ein Paket in Multimedia für einen neueren VLC gibt.

"Debian comes in three flavors: stale, rusty and broken"

:-)

Nach Erfolg bezahlte Banker? Sind sie wahnsinnig?
Da könnten sie Unternehmensberater auch gleich nach Erfolg bezahlen.
"Unternehmensberater" kennen sie?
Eunuchen, sie wissen wie man es macht.

(Volker Pispers)
Rain_maker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.08, 19:27   #9
gadget
Gebürtiger C64'er

Benutzerbild von gadget

Zitat:
Zitat von cd_ Beitrag anzeigen
@gadget: Welche Ausgaben würden weiterhelfen? Den ganzen make-Vorgang möchte ich ungern posten ;-)
Nein, das brauchst du nicht. Wir können ja auch einfach raten.

Aber wahrscheinlich hat R_M nicht unrecht.

Gruß,
gadget
Alt 12.10.08, 20:13   #10
Rain_maker
Taming the Lizzard

Benutzerbild von Rain_maker

Zitat:
Zitat von gadget Beitrag anzeigen
Aber wahrscheinlich hat R_M nicht unrecht.
Ich kann das nur mit einer Distribution vergleichen, mit der ich mich etwas besser auskenne und "extrapolieren".

http://packman.links2linux.de/package/vlc

- Etch wurde kurz nach 10.2 released (für die es Pakete in Version 0.9.4 gibt) aber deutlich vorher (wie bei Debian durch die langen und gründlichen Testzyklen üblich, it's not a Bug, it's a Feature) "eingefroren", also dürfte der Versionsstand der meisten Bibliotheken eher etwas vorher liegen, für die ein halbes Jahr ältere 10.1 gibt es keine Version > 0.8.6 und da lagen einige zwischen dieser und 0.9.4.

- Die Packmänner sind dafür bekannt, daß sie versuchen sehr aktuelle Pakete anzubieten, sie bieten allerdings auch teilweise zur Beseitigung von solchen Versionierungsproblemen eigene Versionen abhängiger Bibliotheken an, sofern dafür nicht zu viel im restlichen System umgekrempelt werden muss, ansonsten wird eben nicht mehr upgedatet.

- VLC hat nicht gerade wenige Abhängigkeiten zum Bau

Mit jedem der obigen Punkte sinkt zumindest die Wahrscheinlichkeit, daß das ohne sehr großen Aufwand machbar ist und dann wäre da auch noch das hier:

Code:
./configure --prefix=/usr --disable-mad --disable-glx --disable-avcodec 
--disable-avformat
make
Wenn man durch solche Maßnahmen das Ding überhaupt kompiliert bekommen würde, dann kann man es auch gleich ganz lassen, denn dieses "Kastrat" ist kein richtiger vlc mehr, da würde ich dann eher eine alternative Anwendung wie mplayer oder etwas xine-basiertes nehmen oder eben auf Testing gehen und dort auf ein baldiges Update hoffen oder einen Backport aus Experimental versuchen.

Greetz,

RM

Nach Erfolg bezahlte Banker? Sind sie wahnsinnig?
Da könnten sie Unternehmensberater auch gleich nach Erfolg bezahlen.
"Unternehmensberater" kennen sie?
Eunuchen, sie wissen wie man es macht.

(Volker Pispers)
Rain_maker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.08, 21:42   #11
RocknRolf
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von RocknRolf

du könntest vlc auch aus den nighty builds installiern... Mut gehört allerdings dazu. Unter Sidux lüppt jedenfalls vlc 1.0.0-git.
RocknRolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.08, 22:10   #12
cd_
Registrierter Benutzer

@Rain Maker: Klingt logisch, wenn auch schade ;-) Interessant klingt noch der experimental-backport. Kannst Du mir dazu Infos geben? Ich habe auch backports.org mal nach vlc gesucht und bin nicht fündig geworden.

@Gadget: Ich glaube kaum, dass es was bringt, hier kilometerlange Logs von erfolgreichen Kompiliervorgängen zu posten, daher meine Rückfrage, was genau von Interesse ist.

@RocknRolf: Ich verwende ja Etch, dann kann ich doch nix für Sid installieren, oder?

cd_
Alt 14.10.08, 15:26   #13
gadget
Gebürtiger C64'er

Benutzerbild von gadget

Zitat:
Zitat von cd_ Beitrag anzeigen
@Rain Maker: Klingt logisch, wenn auch schade ;-) Interessant klingt noch der experimental-backport. Kannst Du mir dazu Infos geben? Ich habe auch backports.org mal nach vlc gesucht und bin nicht fündig geworden.
Da hast du was falsch verstanden, es gibt keine experimental-backport-Quellen. R_M meint, dass du selber einen backport versuchen könntest.

Zitat:
@Gadget: Ich glaube kaum, dass es was bringt, hier kilometerlange Logs von erfolgreichen Kompiliervorgängen zu posten, daher meine Rückfrage, was genau von Interesse ist.
So erfolgreich scheint der Kompiliervorgang ja nicht gewesen zu sein. Aber zum einen kann man dich nicht zu deinem Glück zwingen und zum anderen wird's wahrscheinlich für dich sowieso schwierig darum stehen, mal eben so einfach das neueste vlc auf etch zu kompilieren.

Zitat:
@RocknRolf: Ich verwende ja Etch, dann kann ich doch nix für Sid installieren, oder?
Auch in sid ist nicht das aktuelle vlc. Abgesehen davon würde diese Art der Mischung oft an den unterschiedlichen "Kern"-Paket-Versionen scheitern.
Grundsätzlich wäre das Stichwort Apt-Pinning, womit man sich aber leicht sein System fritten kann, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Du seist gewarnt.

Gruß,
gadget

Geändert von gadget (14.10.08 um 15:31 Uhr)
gadget ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.08, 17:42   #14
clio
Registrierter Benutzer

Wie meine Vorredner schon sagten:
Laß es sein, Etch ist vom Stand der libs für diese Version einfach zu alt.
U.a. braucht VLC 0.9.4 die Qt4-libs. Diese sind in Etch teilweise noch nicht vorhanden.
Außerdem hat der 0.9.4 einen Bug:
Beim Abspielen von Videos läßt sich das Fenster nicht in den Player integrieren. Dazu gibt es einige Anfragen im VLC-Forum.
Alt 15.10.08, 22:57   #15
cd_
Registrierter Benutzer

Okay, dann werde ich davon Abstand nehmen, den neusten VLC unter Etch zu betreiben. Danke Euch allen trotzdem für die Mühen :-)

cd_
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: