Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kernel 2.6.20 unter Fedora 6

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von berndg_FC4
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    57

    Unhappy Kernel 2.6.20 unter Fedora 6

    Hi,

    ich glaub' beim letzten mal ist meine Frage nicht ganz rübergekommen.

    Hab die Kernel-Sources heruntergeladen und wie in den Release-Notes beschrieben vorbereitet.

    In dem Kernel-Config-File habe ich, um DAZUKO installieren zu können, folgende Zeile abgeändert

    original:
    Code:
    CONFIG_SECURITY_CAPABILITIES = y
    auf:
    Code:
    CONFIG_SECURITY_CAPABILITIES = m
    Hat diese Änderung einen Einfluss auf den Avahi oder HAL Daemon? -> beide starten beim Booten nämlich nicht mehr

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Ja, hat es. Beide Dienste sind auf die von dir aus dem Kernel entfernte Funktionalität angewiesen. Deshalb musst du jetzt das Modul capability vor dem Start der beiden Dienste laden, und zwar nach dazuko, wenn das auch noch zum Einsatz kommen soll.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von berndg_FC4
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    57

    Talking Danke für den Hinweis!!!

    Hi vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das gleich konfigurieren.

    Grüße
    bernd

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von berndg_FC4
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    57

    Question Funktioniert nicht

    Hi,

    ich habe das Modul 'capability' via modprobe.conf beim Booten geladen, die beiden Daemonen HAL und Avahi starten trotzdem nicht...

    irgendwelche Ideen?

    mfG
    bernd

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Wie lädst du das Modul via modprobe.conf?
    Wie lautet die Fehlermeldung von HAL im Wortlaut?

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von berndg_FC4
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    57

    Question

    in der modprobe.conf hab ich's mal so versucht:

    <CODE>install capability /sbin/modprobe capability</CODE>

    HAL wirft nur ein [FEHLGESCHLAGEN] aus (beim Booten) unter /var/log/messages finde ich auch nichts wirklich hilfreiches...

    Nach dem Start habe ich noch ein lsmod | grep capability ausgef. und festgestellt, dass das modul gar nicht geladen wurde...

    Ich habe mir unter /etc/rc5.d ein kleines Skript geschrieben, das das Modul laden soll -> funktioniert, aber HAL startet immer noch nicht....

    Avahi gibt mir aus, dass er vergeblich auf einen Rückgabewert wartet.

    Ich war natürlich auch ein bißchen neugierig und habe nach capability auch noch versucht dazuko zu laden -> sagt er mir: Falscher Paramerter..

    mfG
    bernd

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Zitat Zitat von berndg_FC4 Beitrag anzeigen
    <CODE>install capability /sbin/modprobe capability</CODE>
    Das kann nicht funktionieren. Die Zeile bewirkt, dass bei einem "modprobe capability" "/sbin/modprobe capability" aufgerufen wird. Du hast hier sogar eine Rekursion erzeugt. Die Zeile solltest du unbedingt entfernen.

    Zitat Zitat von berndg_FC4 Beitrag anzeigen
    HAL wirft nur ein [FEHLGESCHLAGEN] aus (beim Booten) unter /var/log/messages finde ich auch nichts wirklich hilfreiches...
    Starte hald mal manuell:
    Code:
    hald --daemon=no --verbose=yes
    Zitat Zitat von berndg_FC4 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir unter /etc/rc5.d ein kleines Skript geschrieben, das das Modul laden soll -> funktioniert, aber HAL startet immer noch nicht....
    Auch wenn du hald manuell startest? Wird das Skript vor haldaemon ausgeführt?

    Zitat Zitat von berndg_FC4 Beitrag anzeigen
    Ich war natürlich auch ein bißchen neugierig und habe nach capability auch noch versucht dazuko zu laden -> sagt er mir: Falscher Paramerter..
    Nur die Reihenfolge 1. dazuko, 2. capability funktioniert. Das ist genau der Grund, weshalb du den Kernel neu kompilieren musstest.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von berndg_FC4
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    57

    Question Hab das mal versucht...

    Hi,

    das Skript in meinem /etc/rc5.d habe ich schon so angelegt, dass es vor HAL startet

    ich habe hald manuelll gestartet und folgende Meldung am Schluss der Ausgabe erhalten:

    Code:
    17:39:23.408 [E] hald_dbus.c:4080: dbus_bus_get(): Failed to connect to socket /var/run/dbus/system_bus_socket: No such file or directory
    Ist das nicht der Socket vom MessageBus - Dienst?? Mein dbus-daemon läuft nämlich.

    Zum Laden der Module:

    Beim Versuch beide Module zu laden:
    Code:
    [root@localhost sbin]# modprobe dazuko ==> ICH DENKE DAS IST OK, LSMOD ZEIGT'S AUCH AN
    [root@localhost sbin]# modprobe capability
    FATAL: Error inserting capability (/lib/modules/2.6.20-1.2933/kernel/security/capability.ko): Invalid argument ==> ???????
    [root@localhost sbin]#
    Finde ich dazu was im /var/log/messages ??

    mfG
    bernd

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von berndg_FC4
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    57

    Exclamation Hoppla!

    Das Einfügen des capability Moduls ruft folgenden Protest hervor:
    Code:
    Apr  8 17:43:07 localhost kernel: dazuko: warning: using local __dpath() dangerous for SMP kernels
    Apr  8 17:43:07 localhost kernel: selinux_register_security:  Registering secondary module dazuko
    Apr  8 17:43:07 localhost kernel: dazuko: warning: registered as secondary module
    Apr  8 17:43:07 localhost kernel: dazuko: loaded, version=2.3.3
    Apr  8 17:43:12 localhost kernel: selinux_register_security:  There is already a secondary security module registered.
    Apr  8 17:43:12 localhost kernel: Failure registering capabilities with primary security module.
    mfG
    bernd

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Ah, SELinux. Wenn du das nicht unbedingt brauchst, würde ich es abschalten. Sonst muss dir jemand helfen, der sich damit auskennt.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von berndg_FC4
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    57

    Cool Alles klar - Yeah

    Ich hab' SELinux deaktiviert und siehe da -> es geht ja doch. Die Module lassen sich ohne Anstand laden.

    Ich habe auch etwas mit dem dbus-daemon 'gespielt' und bin draufgekommen, dass er beim Erststart keinen Socket in /var/run/dbus anlegt (keine Ahnung warum). Beim neuerlichen Aufruf des dbus-daemons legte er den Socket an -> HAL startete problemlos.

    Avahi war schon mit dem Laden des capability-Moduls zufrieden.

    Nichts desto trotz werde ich versuchen SELinux so zu konfigurieren, dass er beide Module laden lässt.

    Ich bedanke mich für Deine Mithilfe.

    mfG
    bernd

Ähnliche Themen

  1. Seltsame Probleme beim starten
    Von Nordmende im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.04.07, 23:59
  2. RedHat Fedora Core 6 HILFE!
    Von RedHat25 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 20:55
  3. Probleme mit root-Server
    Von strgv im Forum Linux als Server
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.12.06, 19:40
  4. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 09:00
  5. USB-Stick und 2 Partitionen??
    Von netlinker im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 23:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •