Hallo,

da meine Systemzeit nach kurzer Zeit immer nachgeht, wollte ich das Problem nun mit ntpd beheben. Ich nutze Fedora6. Dort kann ich zwar auch über die Kde clock einstellung auch die Zeit per NTP synchronisieren, aber das passiert dann nur einmal und die Zeit ist nach kurzer Zeit wieder falsch.

Deshalb möchte ich es über den normalen ntpd laufen lassen. Über Services habe ich ntpd auch schon aktiviert nur würde ich jetzt gerne testen, ob das funktioniert. Sprich würde ich gerne absichtig die Zeit verändern und dann per Hand eine ntpd-synchronisation anwerfen. Wie geht das?

Auf einer Webseite habe ich gelesen, dass der Befehl ntpd -q dafür genommen wird. Jedoch kenn mein System den Befehl ntpd -q nicht. Auch ntpd ist ihm unbekannt. Aber "man ntpd" geht und auch in meinen Services taucht ntpd auf. Von daher würde ich schon annehmen, dass der Dient installiert ist. Mein System kennt den Befehl ntpstat.

Bin für jede konstruktive Antwort dankbar.

--
Gruß
-slaYer977-