Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Brauche Hilfe ! bin am verzweifeln !

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    22

    Brauche Hilfe ! bin am verzweifeln !

    Hallo !

    Ich hab nächste woche einen Test in der Schule über Linux, und blicke nicht so ganz durch.
    Kann mir vielleicht jemand helfen ?

    ich muss eine Benutzergrupper per Hand anlegen, die Frage zum Üben lautet so:

    Erzeuge (von Hand) einen neuen Benutzeraccount für den Benutzer "user". Die Syntax eines Konfigurationsfiles mit Name filename kann (meist) mit Hilfe von man 5 filename abgerufen werden.
    Füge eine neue Zeile zu /etc/passwd hinzu (verwende eine UID die noch nicht vergeben ist). Mit welchem Editor editierst Du diese Datei?
    Erzeuge das Homedirectory für den neuen User (auf Owner und Berechtigungen achten!).
    Füge eine entsprechende Zeile zu /etc/shadow hinzu.
    Setze das Passwort für den User user.


    und weiters heißt es:

    Erzeuge nun eine eigene Gruppe für den neuen User user:
    Editiere die Datei /etc/groups um eine neue Gruppe hinzuzufügen, und trage bei den Mitgliedern user ein.
    Füge in dem entsprechenden Feld in /etc/passwd die GID ein.




    das sind die Fragen wo ich gar nicht durchblicke, sonst kenn ich mich eh halbwegs aus !

    Vielen Dank !

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Die drei Standardempfehlungen helfen Dir bestimmt weiter:
    O'Reilly
    Linuxfibel
    Selflinux

    Das werden alle Fragen eingehend geklärt.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Klugsch***er Avatar von Krischi
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Wo's blitzt und kracht
    Beiträge
    2.021
    Die Aufgabe kennen wir jetzt.

    Was wir nicht kennen, sind die Schwierigkeiten, die sich bei Dir bezüglich dieser Aufgabenstellung ergeben. Denn eigentlich steht da alles, was Du wissen mußt.
    Also: wo hakt es?

    Wenn wir das wissen, ließe sich Dir sinnvoller helfen, als mal eben die Lösung hinzuknallen. Das wird wahrscheinlich eh niemand tun.
    Geändert von Krischi (08.03.06 um 11:32 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    22
    Bin jetzt größtenteils mit dem Thema "Die Verwaltung der Benutzer-Accounts " von oreilly durch.
    Da steht viel allgemeines aber genau eine Antwort wie ich eine Benutzergrupper per Hand anlege finde ich nicht :-(

    Danke

  5. #5
    Klugsch***er Avatar von Krischi
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Wo's blitzt und kracht
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Schlempsen
    Da steht viel allgemeines aber genau eine Antwort wie ich eine Benutzergrupper per Hand anlege finde ich nicht :-(
    "per Hand" bedeutet offenbar: durch Bearbeiten der Konfigurationsdatei mit einem Editor Deiner Wahl.
    Wie die Datei heißt ist in der Aufgabe angegeben: /etc/passwd
    Und wie Du erfährst, was Du da eintragen mußt auch:
    Code:
    man 5 passwd

  6. #6
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    http://www.linuxfibel.de/useradmin.htm#adduser
    http://www.linuxfibel.de/groupadmin.htm#group

    Dort ist beschrieben, wie die Dateien aussehen, welcher Editoren dafür zur Verfügung stehen, wie man ~/ anlegt usw.
    Besser als es hier jemand auf die Schnell machen könnte.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    61
    als root mal eingeben:

    man newgrp

  8. #8
    Registrierter Avatar von eule
    Registriert seit
    Mar 2000
    Ort
    Waierland
    Beiträge
    1.196
    Mit den Anweisungen deines Lehrers und dem O'Reilly hast du nun wirklich alles was du brauchst. Soll man dir das noch vorlesen?
    Eule

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    22
    Hi !

    Das Benutzeranlegen hab ich jetzt geschafft, nur bin ich mir nicht ganz im klaren, was gemeint ist mit: Füge eine neue Zeile zu /etc/passwd hinzu (verwende eine UID die noch nicht vergeben ist). Mit welchem Editor editierst Du diese Datei?

    Danke

  10. #10
    Klugsch***er Avatar von Krischi
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Wo's blitzt und kracht
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Schlempsen
    Das Benutzeranlegen hab ich jetzt geschafft, nur bin ich mir nicht ganz im klaren, was gemeint ist mit: Füge eine neue Zeile zu /etc/passwd hinzu (verwende eine UID die noch nicht vergeben ist).
    Du sollst den Benutzer anlegen, indem Du für ihn eine neue Zeile in dieser Datei einträgst. Da der Nutzer über die UID vom System identifizierbar ist, sollte er eine bekommen, die noch nicht einem anderen User zugewiesen wurde. Orientiere Dich dabei an schon vorhandenen UIDs
    Zitat Zitat von Schlempsen
    Mit welchem Editor editierst Du diese Datei?
    Du sollst Dir dazu Gedanken machen, welchen Editor Du dazu nimmst und warum Du das tust.

  11. #11
    Registrierter Avatar von eule
    Registriert seit
    Mar 2000
    Ort
    Waierland
    Beiträge
    1.196
    Zitat Zitat von Schlempsen
    Hi !

    Das Benutzeranlegen hab ich jetzt geschafft, nur bin ich mir nicht ganz im klaren, was gemeint ist mit: Füge eine neue Zeile zu /etc/passwd hinzu (verwende eine UID die noch nicht vergeben ist).
    O'Reilly Seite 160 -> Die Datei passwd, Abschnitt uid (bei meiner Ausgabe)
    was eine Zeile ist weisst du?
    Mit welchem Editor editierst Du diese Datei?
    vi
    Eule

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    22
    Danke eule, jetzt hab ichs.
    noch eine Frage hätt ich. und zwar das Login für einen User kann ich ja mit passwd -l username sperren.
    aber wie kann ich dazu ein Tailscript erstellen, das die Meldung ausgibt und kurze zeit wartet.

    das mit der zeitverzögerng geht sicher mit sleep. aber wie schaut diese Tailscript aus ?

    Danke

  13. #13
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    das die Meldung ausgibt und kurze zeit wartet.
    Welche Meldung?
    Die "password changend"? Und anschließend warten?
    Code:
    passwd -l user ; sleep 10

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    22
    ja ein Tailscript erstellen, dass die Meldung ausgibt, dass das Login gesperrt wurde ... !

    Grüße

  15. #15
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    Was verstehst Du unter einem "Tailscript"?

Ähnliche Themen

  1. brauche Hilfe mit pure-FTP
    Von fchicken im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.04, 13:23
  2. Brauche Hilfe bei Radeon 9500
    Von Olf_fe im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.04, 12:09
  3. Ich Brauche Hilfe !!!! Bitte !!!
    Von markwaldhoff im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.03, 14:05
  4. Brauche dringend hilfe für .tgz.** geteilte archive!
    Von Silentwarrior im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 13:57
  5. Brauche Hilfe - NEWBIE
    Von Brandigan im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.03, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •