Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nvidia-Treiber unter suse 9.3 pro

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    18

    Nvidia-Treiber unter suse 9.3 pro

    wenn ich den kommerziellen Nvidia-Treiber runterlade und installiere um die 3D-Beschleunigung zu nutzen, startet KDE nicht mehr. Ich bekomme nur eine Eingabemaske für Kennung und Password. Nach dem Einloggen tut sich nichts mehr. Was mache ich falsch, bzw. was muß ein absoluter Neuling wie ich beachten?
    U Peinemann

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    9

    SuSE 9.3: KDE startet nicht mehr

    Du machst nichts falsch! Mir ging es genauso mit meiner NVidia GeForce2 MX/MX400-Karte. Ich habe von 9.2 auf 9.3 upgegradet. Danach war mein Bild um 3 cm nach rechts verschoben (Problem A). Mit den Reglern am LCD-Monitor konnte ich nicht genug ausgleichen. Mit Sax war eine Zentrierung des Bildes zwar möglich, nach dem rebooten des Rechners war aber die ursprüngliche, falsche Einstellung wieder da.
    Daraufhin führte ich das Software-Update via Internet aus. Dabei wurde auch der 3D-NVidia-Treiber installiert. Nach erneutem rebooten des Systems hatte ich dieselbe Erscheinung wie Du (Problem B).
    Nunmehr habe ich mich an der Konsole als root eingeloggt und den Konsolen-yast gestartet und mich zu den Grafikkarteneinstellungen durchgearbeitet. Versuchsweise nahm ich in SaX2 die 3D-Beschleunigung wieder raus. Daraufhin kommt die Meldung, daß der NVidia-Treiber deinstalliert und der ursprüngliche Treiber verwendet wird.
    Klicke ich dann "Testen" an, kommen zwei Fehlermeldungen:
    (EE) Problem parsing the config file
    (EE) Error parsing the config file

    Das ist der Stand der Dinge. Das Software-update hat also das config-File in irgendeiner Weise beschädigt. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

    29.4./19:00
    So, jetzt bin ich wieder ein Stück weiter.
    1) Als root eingeloggt, habe ich den Befehl startx eingegeben.
    2) Nun wird mir ein Fehler in der Datei /etc/X11/xorg.conf angezeigt.
    3) Ich kommentiere die Zeile mit # aus und speichere die Datei.
    4) Nun wieder bei 1) beginnen. Falls kein Fehler mehr in der Datei ist, startet nun die KDE wieder. Allerdings habe ich nun wieder das Problem A, aber die KDE läuft wenigstens wieder.

    29.4./19:45
    Nun habe ich den NVidia-Treiber wieder vom Netz geladen und die 3D-Beschleunigung eingeschaltet. Beim Neustart von KDE mit startx war die Maus eingefroren. Daraufhin habe ich in der /etc/X11/xorg.conf unter Section "ServerLayout" InputDevice "Mouse[3]" "CorePointer" auskommentiert. Nach erneutem Aufruf von startx startet KDE, allerdings weiterhin mit Problem A.
    Wenn ich nun in der KDE über Yast SaX2 aufrufe, kann ich die Geometrie-Parameter nicht ändern. Es erscheint folgende Meldung:
    (0) | uery: could not init display | uery: could not init display | 0 MHz
    Die Striche sollen die Kästchen andeuten.
    uery soll wohl query bedeuten. Jetzt weiß ich aber erst einmal nicht mehr weiter.
    Geändert von stephanwolf_de (29.04.05 um 18:50 Uhr)
    Grüße
    Stephan
    -----------
    SuSE Linux 9.2 und 9.3
    ------------

  3. #3
    Chaot :) Avatar von trytor
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Burgkirchen / Bayern
    Beiträge
    54
    Genau das selbe Problem hab ich auch.

    Graka: MSI GeForce FX 5500 256 MM DDR-Ram

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    463
    Macht folgendes den Nvidia Treiber downloaden.
    Setze veraus der ist danach in einem Verzeichnis.
    Danach aus KDE mit Strg+Alt+F1 wechseln.
    Hier jetzt root eingeben return Passwort für root.
    Dann in die init 3 wechseln, mit cd /home/verzeichnis wo mein Treiber liegt return
    dann sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-7174-pkg1.run das Teil aufrufen.
    Der Bildschirmausgabe folgen.
    Danach eingeben sax2 -m 0=nvidia die 3D-Beschleunigung muss nicht
    enabled werden. Jetzt noch die xorg.conf checken hier müsste aber schon
    nvidia drin stehen.
    So ich mache immer noch ldconfig und SuSEconfig Schreibweise beachten.
    Danach init 5 und die Sache läuft der Nvidia-Screen sollte euch begrüssen.
    gruss
    bandit

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    9

    Danke, aber schon zu spät

    Nachdem ich in KDE mit meinem "verschobenen" Bildschirm feststellen mußte, daß auch das Mounten der Windows-Laufwerke voll daneben ging, habe ich nun die SuSE 9.2-DVD eingelegt, das 9.3-System gebügelt und bin gerade dabei, 9.2 wieder zu konfigurieren. Wer möchte mein SuSE-9.3-"Professional"-Paket geschenkt haben? Ich verschenke es bei Abholung im Raum 973.
    Trotzdem Danke für Deine Hilfe!
    Grüße
    Stephan
    -----------
    SuSE Linux 9.2 und 9.3
    ------------

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Niederhasli
    Beiträge
    29
    Grüsse Euch
    Ich hatte auch das selbe Problem wie ihr. Sprich ich hatte mit beiden Problemen zu kämpfen. Jedoch geschah dies bei mir nicht nach einem Update auf Suse 9.3 sondern bei einer Neuinstallation. Nach dem Online-Update mit YOU versetzte es den Bildschirm nach rechts und dies konnte auch nicht behoben werden. Ich habe dann den Nvidia Installer-Treiber bei Nvidia geholt und den im Runlevel 3 ausgeführt. Als ich wieder auf init 5 ging - immer noch das selbe Problem. Habe dann die Xorg.conf durchforstet, und was wurde mir da gezeigt? Eben meine FX 5200 lief immer noch mit dem nv-Treiber. Kurzerhand mit einem Editor deiner Wahl umgeschrieben und statt "nv" "nvidia" eingegeben und siehe da...beim nächsten Start klappte alles wie es sollte!
    Gruss und hoffe geholfen zu haben.
    Wissen ist Macht!

    Pentium 1.7, Nvidia FX 5200, 512 MB Ram, Suse 10.0

  7. #7
    Chaot :) Avatar von trytor
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Burgkirchen / Bayern
    Beiträge
    54
    weitere lösung gefunden.

    3d beschleunigung ausschalten via yast in der konsole und dann dort mit dem sysconfig-editor den displaymanager überprüfen, war bei mi rnämlich durch den neuen treiber auch umgestellt von kdm auf xdm.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733
    Es gibt ein bekanntes Problem mit 9.3 und dem nVIDIA-Treiber. Ist glaube ich in der letzten Linux-User beschrieben.

    Man muß zuerst die Installation abschließen und einmal rebooten. Danach per YOU den nVIDIA-Treiber installieren. Dann klappt's.

    Da ich das sowieso immer so mache hatte ich dieses Problem nie. Vielleicht hilft's

    Viele Grüße
    pixel
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    9

    Linux 9.3 nur nach Löschen der Partition installieren!

    Jetzt habe ich auch eine Lösung, die alle bisherigen Probleme behoben hat:
    Mein 1. Fehler war, SuSE 9.3 mit der Funktion "update" über SuSE 9.2 zu installieren. Hier kam es zum Fehler "Bildverschiebung nach rechts".
    Mein 2. Fehler war, danach zu versuchen, SuSE 9.3 mit der Funktion "neu installieren" aufzuspielen, da ich davon ausgegangen bin, daß SuSE die Linux-Partition vor der Installation formatiert. Die Probleme blieben.
    Mein 3. Fehler war, danach zu versuchen, SuSE 9.2 mit der Funktion "neu installieren" aufzuspielen. Der An- und Abmeldebildschirm ließ sich nicht mehr so einstellen, wie ich es für die tägliche Arbeit brauche.

    Lösung:
    (Alte) Linux-Partition mit Partition Magic oder dem Tool der Windows-Betriebssystem-CD löschen. Erst dann mit der Neuinstallation von SuSE 9.3 beginnen.
    Ergebnis: SuSE 9.3 ließ sich ohne Probleme installieren. Der Bildschirm war auf einmal nicht mehr nach rechts verschoben, An- und Abmeldebildschirm sind da, wie gewohnt.

    Resümee:
    Die Wahlmöglichkeit "Update" beim Einlegen der SuSE-CD ist "mit Vorsicht zu genießen", da in bestehende Dateien zusätzlich geschrieben wird. Das erklärt auch, warum manche User doppelte Einträge für Tastaturen und Mäusen in den Systemdateien haben. Diese Einträge führen in der Folge zu Störungen.

    Ebenso irreführend ist die Option "Neuinstallation", falls man sie verwendet, wenn auf dem Rechner bereits eine SuSE-Linux-Installation vorhanden ist. Man vermutet, daß bei dieser Option die Linux-Partition komplett gelöscht, wenn nicht sogar formatiert wird. Irrtum! Auch hier bleiben "alte" Konfigurationsdateien erhalten, die dann zu einer nicht sauber laufenden Neuinstallation führen.

    An diesem Thema sollte SuSE unbedingt arbeiten!
    Geändert von stephanwolf_de (10.05.05 um 14:37 Uhr)
    Grüße
    Stephan
    -----------
    SuSE Linux 9.2 und 9.3
    ------------

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    1.749
    Warum verwendet Ihr nicht YOU?
    Ich bin auch ein Fan von der Konsole, aber den Treiber bekommt man mittels YOU doch etwas komfortabler ins System.
    Danach kann man immer noch die xorg.conf nach Belieben anpassen, aber ich habe einfach über YOU den Treiber installiert und es hat alles geklappt.
    Nexus-Psile Silent PC mit Commel LV-677 DC Board. Intel Core 2 Duo T7200, 2 GB Ram, MSI Geforce 8500 GT passiv, intel-hda Digital 5.1, 700 GB Western Digital Green line

  11. #11
    Chaot :) Avatar von trytor
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Burgkirchen / Bayern
    Beiträge
    54
    Jo, hab das ganze auch über YOU gemacht. Das einzige was bei mir danach falsch war, war der Window und Display Manager, die sind dann irgendwie verstellt gewesen, warum auch immer.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    1.749
    @trytor
    Richtig, das war bei mir auch, das ist ein bekannter Bug, man muß danach halt den displaymanager wieder auf kdm stellen, dann geht es wieder.
    Nexus-Psile Silent PC mit Commel LV-677 DC Board. Intel Core 2 Duo T7200, 2 GB Ram, MSI Geforce 8500 GT passiv, intel-hda Digital 5.1, 700 GB Western Digital Green line

Ähnliche Themen

  1. Nvidia treiber suse8.2
    Von Venator im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.03.04, 20:31
  2. NVidia Treiber + Suse 9.0
    Von Soundworks im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.04, 10:51
  3. Nvidia Treiber und SuSE 9.0
    Von wsp im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 12:27
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 18:57
  5. Suse 8.1/8.2 Nvidia treiber
    Von Squishibutz@web im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.03, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •