Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: LG DVD-Brenner: GSA-4040B

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin -Spandau-
    Beiträge
    163
    okay
    ja mein LG brennt auch alles gut, aber mich interessiert jetzt mal die RAM funktion.
    Habe in der fstab das ro von der DVDRAM gelöscht, war das jetzt alles? Oder stelle ich mich jetzt nur zu blöde an, aber wie ne Festplatte kann ich es nicht benutzen.
    Irgendwie speichert er es nicht auf ner Ram sondern auif ner Festplatte
    Übrigens darf ein kostenloses Programm, das Leute in der Freizeit entwickelt haben, durchaus mal abstürzen! Bei Windows muß man für die Abstürze und Instabilität ja sehr viel Geld zahlen! (O-Ton von Spike05)

  2. #17
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Vermutung: Nicht gemountet.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin -Spandau-
    Beiträge
    163
    wenn ich mich nicht irre, habe ich das doch in der fstab gemacht, mit der Zeile

    /dev/hdc /media/dvdram auto noauto,user,exec 0 0

    oder bring ich da jetzt was durcheinander?
    Übrigens darf ein kostenloses Programm, das Leute in der Freizeit entwickelt haben, durchaus mal abstürzen! Bei Windows muß man für die Abstürze und Instabilität ja sehr viel Geld zahlen! (O-Ton von Spike05)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.342
    Zur DVD-RAM Funktion:
    Du brauchst dazu eine DVD-RAM wie sie z.B. der "Retail"version beiliegt.
    Diese muß mit UDF 2.0 formatiert werden.

    Anschließend in /dev mit ln -s einen Verweis auf das Gerät anlegen, z.B.
    ln -s /dev/scd0 dvdram

    Einen dazu paßenden Eintrag in /mnt, z.B.
    mkdir /mnt/dvdram

    Einen Eintrag in /etc/fstab anlegen, z.B.
    /dev/dvdram /mnt/dvdram udf noatime,noauto,owner,user,rw 0 0

    Danach die DVD-RAM einlegen, mit "mount /mnt/dvdram" einbinden und schon kann man das Teil nutzen.
    Übrigens gibt es in anderen Foren einige Anwender die die Geschwindigkeit des Schreibens auf DVD-RAM bemängeln (diese sogenannten Bänschmarkfrieks). Nur übersehen diese dabei das dieses Gerät schon während des Schreibens eine Datenvergleich ("verification") macht der etwas Zeit kostet.

    Desweiteren sollte man wie oben angegeben immer die Option "noatime" in /etc/fstab verwenden da dies verhindert das das Dateisystem beim Einbinden und Lesen erneuert.
    Beschreibung siehe man mount unter noatime. Die Medien halten dadurch länger da jeder Schreibzugriff auf DVD-RAM eine Lebenscyclus kostet (ca. 1000mal wieder beschreibbar).

    Dasselbe gilt auch für DVD RWs. Hier sollte man in der /etc/fstab ebenfalls den Eintrag "noatime" unter dvdrom nutzen falls man dieses mit "rw" einbindet, z.B.
    /dev/dvdram /mnt/dvdram iso9660 noatime,noauto,owner,user,rw 0 0

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin -Spandau-
    Beiträge
    163
    Wau, vielen dank.

    werd mich morgen ranmachen. vorallem mit notime ist ja doch sehr wichtig, weil die Dinger nicht gerade billig sind.
    Nagut, die Geschwindigkeit, aber das ist ja klar, das die nicht so schnell sind, wie eine Festplatte Ist halt ein gutes Backupmedium und die wichtigen GeheimDaten sind nicht immer auf dem Rechner
    Übrigens darf ein kostenloses Programm, das Leute in der Freizeit entwickelt haben, durchaus mal abstürzen! Bei Windows muß man für die Abstürze und Instabilität ja sehr viel Geld zahlen! (O-Ton von Spike05)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin -Spandau-
    Beiträge
    163
    Original geschrieben von nunja
    [B]Zur DVD-RAM Funktion:
    Diese muß mit UDF 2.0 formatiert werden.
    Hat alles geklappt, danke...bloß formatieren mit udf weiß ich nicht wie es geht.
    In LinuxUser hab ich gelsen, das man mit
    mke2fs -j /dev/scd0 die Disk in Ext3 formatiert.
    Zur bösen not habe ich ja noch ne winpartition, aber darauf wollte ich eigentlich verzichten.
    Gibt es nachteile Ext3 gegen über UDF2.0 ?
    Übrigens darf ein kostenloses Programm, das Leute in der Freizeit entwickelt haben, durchaus mal abstürzen! Bei Windows muß man für die Abstürze und Instabilität ja sehr viel Geld zahlen! (O-Ton von Spike05)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.342
    UDF 2.0 habe ich deshalb geschrieben da dieses Format mit einigen anderen Betriebssystemen auch gelesen und beschrieben werden kann (Hauptaugenmerk auf Umsteiger von M$). Desweiteren ist das Format dazu da um Videoprojekte zu speichern und auf DVD-Abspielgeräten wiederzugeben.

    ext3 habe ich noch nicht versucht da ich bei mir wie gesagt den Austausch von Daten berücksichtigen muß. Auch die Lebenscyclen der Medien dürften darunter leiden - siehe noatime.

    Solltest Du die udftools installiert haben genügt ein

    mkudffs --spartable=2 --media-type=cdrw /dev/scdN

    N= /dev/scd...

    um die DVD-RAM einmal zu formatieren.

    Auch ein Blick in die Anleitungen von mkisofs bzw. dvdrecord lohnt sich. Ansonsten, bei noch vorhandenem M$ 98 oder XP System einfach das mitgelieferte DVD-RAM Programm installieren und damit formatieren.

    Viele vorformatierte DVD-RAM Medien verwenden übrigens noch UDF 1.5 was für Videozwecke ungeeignet ist. Die neuen DVD-RAM Kameras verwenden UDF 2.0

    Hoffe das hat etwas Verwirrung in die Sache gebracht ;-))

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin -Spandau-
    Beiträge
    163
    hehe, ja das hat es

    Aber danke das Du Dir soviel Mühe gemacht hast, um es zu erklären.

    Gut, die Vorteile liegen also bei UDF 2.0 werd mir dann mal das Tool anschauen.

    Aber das mit den Lebenssyclen finde ich ja echt hart.also sollte ich von der RAM nochmal eine sicherungskopie anfertigen, falls ich die mir verhunst habe
    Übrigens darf ein kostenloses Programm, das Leute in der Freizeit entwickelt haben, durchaus mal abstürzen! Bei Windows muß man für die Abstürze und Instabilität ja sehr viel Geld zahlen! (O-Ton von Spike05)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.342
    Die Lebenscyclen, wie ich sie nenne (x-mal wieder beschreibbar lt. Herrstellerangabe), hat man ja bei jedem wieder beschreibbaren Medium, auch CD-RWs.
    Wobei von Hersteller zu Hersteller die Angabe dazu verschieden ist.
    Da es nur vier große CD-Herstellerwerke in der Welt gibt kann man dies mit den vom Kunden abgegebenen Produktspezifikationen begründen. Diese Spezifikationen sind aber nicht frei zugänglich. Somit stellt sich die Frage warum halten die RW-Medien von Firma "XYZ" länger als die der Firma "Kraut- und Rüben".

    Übrigens habe ich bisher die der "Retail"version beigelegte Maxell DVD-RAM getestest. In Ermangelung eines ortsansäßigen Lieferanten habe ich dann eine Panasonic Type 2 (kommt im Gehäuse) getestet. Im Typ2-Gehäuse drückt man einen Stift heraus dann kann man das Teil öffnen und das Medium herausnehmen.
    Das Teil ist zwar langsamer als das mitgelieferte aber der Preis von ca. € 4.99 (Einzelstück) ist unschlagbar. Hab ich beim Händler mit dem großen-Planeten Logo gekauft.
    Man kann auch hier eine Menge Geld sparen :-))

    Das Gerät steckt bei mir in einem ASUS Pundit. ASUS schreibt zum Erneuern der Firmware des Rechners ein Diskettenlaufwerk vor, genauso wie LG für die Version 3.01 für den DVD-Brenner.
    Leider konnte ASUS mir auf Anfrage bis heute nicht erklären wo denn in dem Rechner der Anschluß sowie der Einbauplatz für ein Diskettengerät vorhanden ist ;-))
    (Gibt keinen)
    Somit konnte ich die neueste LG-Firmware nicht einspielen und habe deshalb auch keine anderen DVD-Medien getestet außer denen die auf der LG-Liste empfohlen wurden (Ausnahme Panasonic).

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin -Spandau-
    Beiträge
    163
    hehe, aber coole Tips, danke.
    Werd mal die RAM im Case probieren.
    Übrigens darf ein kostenloses Programm, das Leute in der Freizeit entwickelt haben, durchaus mal abstürzen! Bei Windows muß man für die Abstürze und Instabilität ja sehr viel Geld zahlen! (O-Ton von Spike05)

  11. #26
    Samba-Tänzer Avatar von George Mason
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    579
    Original geschrieben von nunja
    Solltest Du die udftools installiert haben genügt ein

    mkudffs --spartable=2 --media-type=cdrw /dev/scdN

    N= /dev/scd...

    um die DVD-RAM einmal zu formatieren.
    )
    Es gibt auch die Option --media-type=dvdram
    Sollte man nicht besser diese benutzen?

  12. #27
    linuxnoob
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    373
    Hallo

    will mir das Teil auch kaufen, was man bis jetzt gehört hat ist ja alles gut. Also werde ich mir ihn in den nächsten Tagen bestellen.

    MfG
    aquila
    MfG aquila

  13. #28
    Samba-Tänzer Avatar von George Mason
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    579
    für ein paar Euros mehr gibt es den Nachfolger LG GSA-4081B der angeblich 8x kann und bald von seinem Nachfolger, dem LG GSA-4082B abgelöst wird.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •