Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mdk 9.1 + Wlan D-Link 714+ & Laptop WLAN

  1. #1
    v70
    Gast

    Mdk 9.1 + Wlan D-Link 714+ & Laptop WLAN

    Hallo

    Zunächst ein Mal, ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Forum ist. Ich habe folgende Fragen:

    Auf meinem Desktop lasse ich schon seit mehreren Monaten problemlos Mandrake 9.1 laufen und es wurde Zeit für einen Laptop samt WLAN Router.

    Jetzt sind beide Computer über den Router (WLAN D-Link 714+) im Netz (Laptop über Orinoco WLAN Karte, Lancom MC-11, läuft problemlos und wurde automatisch erkannt und installiert, falls es einen interessiert) und ich kann mit beiden problemlos surfen. Den Druckerserver habe ich auch für beide eingerichtet. Auf dem Laptop ist Win2000 und Mdk 9.1 drauf, meine Fragen sind:

    1. Kann ich vom Desktop aus auf das Laptop zugreifen_ (und umgekehrt), auch wenn es entweder gerade mit Win2000 oder Mdk 9.1 läuft? Ich habe versucht irgendwelche "ip" Adressen im Router Menu zu finden, aber ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung von und möchte bloss nichts kaputt machen. Habe auch leider keine Zeit um zu experimentieren, daher wäre es nett, wenn mir jemand wenisgetsn eine Richtung zeigen würde(?), also ist das möglich und kann ich das mit Mandrake Control Center einrichten?

    Dort habe ich Samba /NFS mountpoints versucht "zu finden oder einzustellen", mit Samba findet er nichts, mit NFSfindet er eine IP Adresse eines Servers

    192.168.0.160

    Aber keine weiteren Details werden angezeigt und es passiert nichts wenn ich "done" drücke.

    2. Der Router und das Laptop sind über eine nicht verschlüsselte Leitung verbunden. Irgendwie konnte ich bei Windows dies nicht einstellen , bzw bei Linux weiß ich es absolut nicht. Aber ein link wurde gerade woanders gepostet und ich werde versuchen das einzsutellen, dennoch habe ich eine weitere Frage: Solange die Verbindung nicht verschlüsselt ist, kann dann jeder sich mit seinem Laptop auf meinen Internetzugang über den Router einloggen? Also jemand, der in der Nähe ist z.B.

    Nun, habe wirklich keine Ahnung von, muss es halt noch lernen Falls jemand irgendwelche Seiten mit FAQ oder ähnlichem parat hat, die lese ich mir gerne durch, aber ein kleiner Tip wäre auch nciht schlecht, Danke.

    hier sind meine Einstellungen am Router, standard, nichts verändert.

    LAN
    MAC Address
    00-40-05-48-F2-03
    IP Address
    192.168.0.1
    Subnet Mask
    255.255.255.0
    DHCP Server
    Enable

    WAN
    MAC Address
    00-40-05-48-F2-02
    Connection
    PPPoE Connected
    _
    IP Address
    212.202.189.81_
    Connection Time
    68:33:41
    Subnet Mask
    255.255.255.255
    Gateway
    212.202.189.81
    Domain Name Server
    213.148.130.10, 213.148.129.10

    Wireless
    MAC Address
    00-40-05-48-F2-03
    ESSID
    default
    WEP
    Disable
    Channel
    6

    Peripheral
    Printer
    Not ready_

    Gruß

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von kimi01n
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Zuerich
    Beiträge
    180
    Hallo V70
    schau mal dass dein internes Netzwerk immer dieselben IPs haben! und im gleichen Subnet sind sonst wirds mühsam;-)
    LinNeighberHood einrichten für Freigaben auf W2k, oder smbclient auf konsole.
    am besten den desktop als Samba Server. Wichtig:
    - hostname muss auflösbar sein.DNS oder host-file einträge.(alle PCs)
    -Workgroup ist bei allen die gleiche.
    -Benutzer (W2k)muss als Linuxuser vorhanden sein=Eintrag in /etc/passwd
    -Berechtigungen (chown+chmod) ich benutze mc in der konsole.
    -Freigabe berechtigungen in der /etc/smb.conf
    -Achtung Windows hat die Angewohnheit Anfangsbuchstaben gross zu schreiben! Linux versteht nur casesensitive(gross-kleinschreibung).
    Ich hoffe das ist genug Richtungsweisend ;-)
    gruss
    Kimi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •