Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Internen Mailserver einrichten, der auch Mails an externe Provider versendet

  1. #1
    mcmehl
    Gast

    Internen Mailserver einrichten, der auch Mails an externe Provider versendet

    Es stellt sich folgendes Problem:

    Es soll ein interner Mailserver eingerichtet werden, der auch Mails ins Internet versenden oder lokal verteilen kann.
    Dabei besteht folgende Schwierigkeiten:
    - Die Mails, die auf den externen Mailservern liegen dürfen nur intern abgeholt werden
    - Die Mails die an bestehende interne Adressen adressiert werden dürfen nicht über einen externen SMTP-Server laufen
    - Die Lösung muss mit mehreren E-Mail Konten unterschiedlicher externer Provider (also Domains) klar kommen
    - Die Absenderadresse der ausgehenden externen Mails muss der des externen Adresse des Providers entsprechen (damit die

    Antworten an die externen Provider zurück gehen und dann wieder von hier abgeholt werden können)

    Im Klartext bedeutet das - hier sind mehrerer Rechner. Jeder Rechner besitzt eine Weltweit gültigen E-Mail-Account bei

    unterschiedlichen Providern einer z.B. T-Online, der nächste Freemail, und ein anderer noch bei Domain XX. Zusätzlich gibt es

    noch für jeden eine interne Mailadresse, die aber aus unten genannetn Gründen der externen gleicht.

    Da hier nur eine Dialup verbindung besteht werden die Mails in Regelmäßigen abständen von diesen externen Providern mittels

    fetchmail abgeholt und an den internen Mailserver übergeben.
    Zur zeit ist dies ein Rechner mit Extremail. Die internen Domains und Accounts gleichen den bei den Providern damit beim

    versand der Mails an extern auch die Absenderadresse des externen Providers erscheint (ist also mehr eine Pseudolösung). Die

    Rechner selbst holen sich dann die Mails vom internen Mailserver. Versendet werden die Mails mit dem eingebauten MDA(Mail

    Delivery Agent) von Extremail direkt an die Internetuser und internen user.

    Damit funktioniert das System so weit mit einigen Einschränkungen:
    - Mails die z.B. an "xxx@t-online.de" adressiert sind können nicht ausgeliefert werden weil die Domain auch intern besteht,

    so versucht der MDA diese an intern zu leiten, da aber nicht alle gültigen Internetmailadressen intern bestehen gibt es einen

    Fehler und der MDA versucht auch nicht weiter die Mail extern auszuliefern.
    - Mails können teilweise nicht ausgeliefert werden, weil einige MDA's der Provider die Mails von unserem nicht akzeptieren,

    weil diese ja mit einem eigenem SMTP-Server ausgeliefert wurden, der nicht offiziell in den Listen der Spamfilter als

    unbedenktlich eingetragen ist.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von [WCM]Manx
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.592
    Hi!

    Das sollte sich eigentlch mit jedem (gut konfigurierten) MTA unter Linux erledigen lassen (qmail, postfix, exim).
    Persönlich favorisiere ich qmail.
    Hast Du eine eigene Domain mit MX-Eintrag?
    Das einzige Problem, das ich jetzt schon sehe, ist, dass Du möglicherweise (ohne eigenen MX-Eintrag) "sender-based" Mailrouting betreiben musst.
    (Sprich: Emails auf Basis der Sender-Adresse an die zuständigen Mailserver der einzelnen Provider verteilen)
    Der Rest ist einfach

    Grüße

    Manx

  3. #3
    mcmehl
    Gast

    Gute Konfiguration

    Mir war schon fast klar, das man mein Problem mit einer guten KOnfiguration auf jeden Fall lösen kann.


    Und darum poste ich ja auch ins Forum, damit mir vielleicht einer verät was ich tun muss oder wo ich eine Anleitung finde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •