Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Größe von Linuxparttition ändern

  1. #1
    Unforgiven
    Gast

    Größe von Linuxparttition ändern

    Hallo!
    Ich habe bei mir Suse 8.2 mit KDE laufen und so langsam geht mein Plattenplatz zur Neige (noch 150 MB oder so). Das Dumme ist, daß ich nich weiß wie ich die Linuxpartition vergrößere. Mit PartitionMagic von windows aus gehts nicht und mit dem Partitionieren-Eintrag in YAST2 komme ich nicht klar. Könnt ihr mir da newbietaugliche Tips geben?

    Danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Reset2000
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    331
    Gib mal als root auf der Konsole fdisk ein und dahinter die betreffende Platte und gib mal hier an, was Du mit dem Befehl p dann siehst.
    Also:

    /sbin/fdisk <Patte z.B /dev/hda>

    p <Enter>

  3. #3
    Unforgiven
    Gast
    Platte /dev/hda3: 2080 MByte, 2080995840 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 253 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp

  4. #4
    rm -rf / Avatar von Radiohead
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Near da beach ;)
    Beiträge
    421
    Ich denke mal du benutzt ReiserFS als Filesystem....da gibt es doch reiserfs-resize oder so ähmlich...musst du mal schauen....
    iMac 20" 2.0Ghz 2GB RAM running the Tiger :)
    ----------------------------
    LFS 4.1 LFS ID: 10616
    Linux User #345181 -> http://counter.li.org/

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Reset2000
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    331
    Nein, ich wollte nicht die Partition sehen, sondern die ganze Platte, wenn Du mir nur die Partition zeigst, kann ich ja gar nicht sehen, an welcher Konfiguration es liegt. Also zeigs mal an, ohne die 3 nur /dev/hda.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Reset2000
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    331
    Original geschrieben von Radiohead
    Ich denke mal du benutzt ReiserFS als Filesystem....da gibt es doch reiserfs-resize oder so ähmlich...musst du mal schauen....
    Wenn das daran liegen würde, könnte es auch Partition Magick.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499
    ich empfehle dir lvm und e2fsadm. hast du noch platz auf der platte?
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

  8. #8
    Unforgiven
    Gast
    Platte /dev/hda: 20.0 GByte, 20003880960 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 2432 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
    /dev/hda1 1 1350 10843843+ 7 HPFS/NTFS
    /dev/hda2 1351 2115 6144862+ f Win95 Erw. (LBA)
    /dev/hda3 * 2116 2368 2032222+ 83 Linux
    /dev/hda4 2369 2432 514080 82 Linux Swap
    /dev/hda5 1351 1860 4096543+ 7 HPFS/NTFS

  9. #9
    keiner_1
    Gast
    Original geschrieben von Reset2000
    Gib mal als root auf der Konsole fdisk ein und dahinter die betreffende Platte und gib mal hier an, was Du mit dem Befehl p dann siehst.
    Also:

    /sbin/fdisk <Patte z.B /dev/hda>

    p <Enter>
    BTW: man muss fdisk nicht interaktiv aufrufen...

    [root@i35976 tmp]# fdisk -l /dev/sda

    Disk /dev/sda: 254 heads, 63 sectors, 2221 cylinders
    Units = cylinders of 16002 * 512 bytes

    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 * 1 66 528034+ 83 Linux
    /dev/sda2 67 514 3584448 83 Linux
    /dev/sda3 515 776 2096262 82 Linux swap
    /dev/sda4 777 2221 11561445 f Win95 Ext'd (LBA)
    /dev/sda5 777 1038 2096230+ 83 Linux
    /dev/sda6 1039 1230 1536160+ 83 Linux
    /dev/sda7 1231 1296 528034+ 83 Linux
    /dev/sda8 1297 2221 7400893+ 83 Linux


    greez
    adme

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Reset2000
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    331
    Also Du hast folgenden Fehler:

    Erste Partition (hda1) ist die Primäre 1-1350, das ist in Ordnung
    Dann folgt die erweiterte Rahmenpartition von (hda2) die geht von 1351-2115; die Rahmenpartition beinhaltet eine einzige Partition hda5 die von 1351-1860 geht. Das bedeutet die erweiterte Partition ist nicht voll besetzt und der Platz 1861-2115 ist frei.
    Nach der Erweiterteten kommen noch zwei Linux Partitionen hda3 und hda4 von 2116-2368 und 2369-2432.
    Kurz gesagt, der Plattenplatz ist in der erweiterten Patition gefangen. Vielleicht kannst Du dir jetzt denken was zu tun ist.
    Es gibt also 3 Möglichkeiten:
    - entweder Du erweiterst die HPFS/NTFS also hda5, damit wird der Platz deiner Windows Partition grösser und geht von 1351-2115. Dies geht allein mit Partitions Magick.
    - oder Du verkleinerst die erweiterte Partition auf die Grösse von hda5 und verschiebst den Rest mit Partitions Magick.
    -oder Du reparierst die Platte. Was ich Dir dann vorschlage hat keinen Einfluß auf die Daten Deiner Platte, also sie bleiben erhalten, aber wenn Du oder auch ich nur einen Fehler machen sind im schlimmsten Fall hda2-hda5 weg. Ich würde es dir haarklein aufschreiben was Du machen müsstest um sie zu reparieren. Es ist Riskant, aber deine Platte ist komplett repariert.
    Ist nur die Frage was Du machen willst.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Reset2000
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    331
    Original geschrieben von adme
    BTW: man muss fdisk nicht interaktiv aufrufen...

    [root@i35976 tmp]# fdisk -l /dev/sda

    Disk /dev/sda: 254 heads, 63 sectors, 2221 cylinders
    Units = cylinders of 16002 * 512 bytes

    greez
    adme
    Das ist natürlich besser, da kann man keine scheiisse bauen!

    ^
    | übrigens muss eine Partition so aussehen, wie Deine adme.
    Geändert von Reset2000 (15.09.03 um 09:37 Uhr)

  12. #12
    Unforgiven
    Gast
    Hallo Reset 2000!
    Also die Größenaufteilung der Partitonen hab ich vor kurzem erst verändert. Ich hab mit partition Magic hda1 um ca. 2 GB verkleinert und dann hda5 in Partition Magic so verschoben,daß zwischen den beiden kein Freiraum ist, aber ein Freiraum am Ende von hda5, also der freie Platz auf hda2. Richtig? Ich dachte, daß ich dann die Linuxpartition einfach in YAST 2 vergrößern kann, da ich annahm Linux - und Swappartition würden in der erweiterten Partition hda2 mit drin liegen. Dem ist aber nicht so, oder? Also ich wäre demnach für die zweite von dir vorgeschlagene Lösung: Verkleinern der erw. Partition hda2 auf die größe von hda5 und dann Vergrößern von hda3. Geht davon wenigstens eins mit YAST 2 zu machen oder nur mit deiner Hilfe (die ich allerdings gern in Anspruch nehme; Danke)?

    So ich hoffe ich hab jetzt alles geschrieben was du wissen mußt...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Reset2000
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    331
    Gut die 2.Version.

    Erste Fragen dann machen!!!! Sollte etwas von meinem Weg abweichen, sofort bescheid sagen und nichts verändern.

    Also lies Dir dies erst einmal durch bevor Du beginnst. Bis zu einem gewissen Punkt, wirst Du an der Partition nichts verändern. Erst wenn Du unter fdisk das 'w' drückst, wird alles wirksam. Auch solltest Du Dir bewusst sein, was Du tust, damit Dir keine Fehler unterlaufen.

    Gehe mit
    '
    fdisk /dev/hda
    '
    auf die Partition die Du verändern willst.
    Jetzt werden wir die erweiterte Windows Partition löschen. Sie wird nicht wirklich gelöscht, sondern nur die Partitionsinformationen in der Baumstruktur werden gelöscht. Die Partition ist nach wie vor vorhanden. Um sie danach wieder herzustellen, musst Du immer die gelöschten Partitionendaten parat haben.

    Also gib
    '
    d
    '
    ein. Jetzt wirst Du nach der zu löschenden Partition gefragt.
    Du gibst
    '
    2
    '
    ein, denn /hda2 willst Du ja löschen. Da hda5 auf der erweiterten Partition liegt, wird auch diese gelöscht.
    Mit
    '
    p
    '
    kannst Du es erkennen. Da werden die Partitionsdaten nochmal angezeigt.
    Jetzt werden wir die erweiterte Partition wieder einfügen, diesmal mit den richtigen Werten, nämlich der grösse von hda5.
    Wenn Du jetzt
    '
    n
    '
    drückst, wirst Du gefagt, welche Form von Partition Du einfügen möchtest. Die Auswahl ist 'e' oder 'p'. Wir wollen eine erweiterte P. erstellen und geben somit
    '
    e
    '
    ein.
    So, wenn Du nach der Partitionsnummer gefragt wirst, soll das wieder hda2 sein. Also gibst Du ein:
    '
    2
    '
    , denn genau diese Partition haben wir ja gelöscht.
    Es kann auch sein, dass dieser Schritt übersprungen wird, dann wird das automatisch gemacht. Wenn die Erweiterte eine andere Nummer hat macht das gar nichts, denn Windows ist das egal.
    Dann geht es gleich an die Grösse. Jetzt gibst Du die Grösse von hda5 ein. Diese Grösse muss nämlich auch der Ramen haben, wenn Du keine Cylinder verschwenden willst.
    Erst einmal die Anfangsposition, an der die Erweiterte beginnen soll. Das ist:
    '
    1351
    '
    Danach wirst Du nach dem Ende der Erweiterten gefragt.
    '
    1860
    '
    Die Grösse von hda2 ist jetzt exakt identisch mit der Grösse von hda5.
    Jetzt müssen wir nur noch wieder hda5 in die Partition-Tabelle schreiben.
    Mit 'p' kannst Du wieder Deine Partition anzeigen lassen.
    Du rufst wieder 'n' auf, um eine neue Partition zu erstellen.
    Jetzt müsstest Du die Buchstaben 'l' (also "L", nur in klein) und 'p' bekommen. Wir wollen in die erweiterte Partition schreiben, also gen wir:
    '
    l
    '
    ein. Jetzt gibst Du die Partitionsnummer 5 ein, da sie auch vorher hda5 war, wollen wir das sie auch wieder so heisst und geben
    '
    5
    '
    ein. Jetzt nur noch die Grösse angeben. Das ist die selbe Grösse wie oben bei hda2
    Erst den Anfang
    '
    1351
    '
    und dann das Ende
    '
    1860
    '
    Jetzt ist alles soweit fertig. Aber Du hast die Partitionsdaten nur virtuell geschrieben. Bis hierhin, kannst Du noch abbrechen mit 'q' oder 'Ctrl+c'. Es wird dann keine Veränderung an den Partitionsdaten gegeben haben.

    Wenn Du jetzt aber
    '
    w
    '
    eingibst, werden die Informationen in den Partitionsblock geschrieben.
    Jetzt bist Du fertig. Da Du bis jetzt keine Platte formatiert hast und auch nicht formatieren wirst, sind alle Daten so erhalten, wie Du es wolltest.
    Du kannst nun beginnen mit Partitions-Magick die Partitionen zu verschieben.

    Wenn Du irgendwann mal Lust hast, kannst Du nach dem selben Schema, auch die ganze Partion reparieren, indem Du die Erweiterte einfach bis zum Ende der Platte ausweitest.

    Viel Glück.
    Geändert von Reset2000 (15.09.03 um 23:12 Uhr)

  14. #14
    Unforgiven
    Gast
    Danke Reset!
    Ich glaube heute mach ich das nicht mehr bin schon müde. Aber ne Frage hab ich doch noch: Die Daten sichern muß ich nicht, oder? Du sagst, daß die Partitionen nicht verändert werden sondern nur die Einträge in der Partitionstabelle. Ist doch richtig oder?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Reset2000
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    331
    Ja, das ist richtig!
    Geändert von Reset2000 (15.09.03 um 23:13 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •