Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Redhat 9 installieren (Probs mit Partitionen!)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    13

    Redhat 9 installieren (Probs mit Partitionen!)

    erstmal hallo an alle , bin neu hier

    und nun darf ich euch mit meiner ersten Frage löchern

    Ich hab 2 Festplatten , eine mit 120 gig und eine mit 80 gig
    das sieht dann etwa so aus

    HDD0 - 114.470 MB (Primary Master)

    (*) Primär
    C: - 12.001.7 MB (FAT32, WindowsXP)
    (*) erweitert
    D: 51.230,7 MB (FAT32, leer)
    E: 51.230,7 MB (NTFS)

    HDD1 - 76316 MB (Primary Slave)

    (*) Primär
    F: - 40.962,6 MB (NTFS)
    (*) erweitert
    G: 35.235,0 MB (NTFS)

    Auf diesem System will ich Redhat 9 installieren. Dazu hab ich C: und D: mit mit FAT32 formatiert. Auf C: ist Windows XP frisch installiert und D: hab ich komplett frei geräumt. Dafür sind alle anderen NTFS Platten dicke voll

    Ich hab mich ja schon ausführlich belesen, aber so richtig hab ich das noch nicht hingekriegt. Ich weiss , das ich D: löschen muss bei der Redhat installation um eine boot , eine swap und eine root Partition erstellen und dafür wollte ich D: nehmen. 50 Gig sollten ja dicke reichen
    Das ganze soll erstmal ein Desktop-System werden mit Windows und Linux gleichzeitig .....

    1. Muss ich noch mehr Partitionen einrichten als root,swap und boot ?

    2. Welche Dateisysteme sollten sie Partionen haben. Ich möchte möglichst auch unter Windows drauf zugreifen können.

    3. Wie viel MB pro Partition soll ich nehmen.


    Ich hatte das ja schonmal versucht. Ich hab D: gelöscht und in dem freien Speicher erstmal /boot erstellt mit 100mb und ext3. Dann ne Swap von 768mb.
    Und als ich dann root erstellen wollte und vfat als Dateisystem genommen habe sagt er mir, dass das Volumen 2048 mb übersteigt und somit nicht geht
    Oder muss man root noch mit einen Linux-System partionieren und dann noch ne extra FAT32 Partition einrichten ?

    plz help

    PS: bin Linux Anfänger , wie ihr vielleicht schon rausgefunden habt



    MfG

  2. #2
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    Erst mal: Vergiss fat32, darauf will man nur im allergrössten Notfall UMSDOS installieren (gibts dass überhaupt noch?) Das
    einzige, wofür Du fat32 sinvoll verwenden kann ist der Datenaustausch zwischen win und linux. Da tuts also ne kleine.

    1. Muss ich noch mehr Partitionen einrichten als root,swap und boot ?
    Nein. Du brauchst nicht mal /boot als eigene Partition, anderenfalls reichen dafür 12MB.

    2. Welche Dateisysteme sollten sie Partionen haben. Ich möchte möglichst auch unter Windows drauf zugreifen können.
    ext3 oder reiserfs für Linux. Von win aus kannst Du mit "explore2fs" auf ext3 zugreifen. Oder o.g. Lösung mit der zusaätzlichen Partition. (erheblich besser)

    3. Wie viel MB pro Partition soll ich nehmen.
    Kommt, wie so oft im Leben drauf an. Ich würde es so machen:
    /swap 2*RAM, hat kein Dateisystem in dem Sinne.
    /boot 10MB
    / ca 5-10GB root-Partition, hier käme also so gut wie alles drauf. Nutz' dazu das Handbuch oder die hiesige Suchfunktion, ich weiss nicht, wie gross so eine RH-Installation wird.
    /home hier ist Dein Userverzeichnis, die grösse kannst Du nach Belieben mit der fat32 teilen. Auf eine eigene Partition, da Dir so im Falle einer neuen Installation Deine Datzen erhalten bleiben.
    /mnt/win fat32, kannst Du später noch einrichten, da das wohl bei der Installation nicht angeboten wird

  3. #3
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Oder lösch einfach die Partition(en), deren Platz Linux später einnehmen soll und lass den Redhat Installer alles weitere machen....
    Der kann es zumindest besser als ich.
    Wenn du umbedingt an den Partitionen rumfriemeln willst, sorg' dafür, dass /home eine eigene Partition bekommt; das wird bei einer (als Neuling wie ich ) sicher notwendigen Neuinstallation echt hilfreich sein.
    Gruss und viel Spass wünscht
    MiGo
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •