Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fragen zu OpenBSD

  1. #1
    Greatest of all Jedi
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    170

    Fragen zu OpenBSD

    Ich hab ein paar grundlegende Fragen zu OpenBSD, da ich mit dem Gedanken spiele es mal zu installieren.... nur testweise.

    Geh ich richtig in der Annahme, dass OpenBSD ein Unix System ist ? Also KEIN Linux ?
    Wie sieht es aus mit
    - X & Windowmanager ? Läuft das wie bei Linux ? Oder gar überhaupt nicht ?
    - Was ist mit Linuxprogrammen à la Sim, XMMS, mplayer, gibts sowas bei OpenBSD, bzw kann man die unter OpenBSD verwenden ?
    - Wie funktioniert die Installation ? Ich hab auf openbsd.org die Anleitung gelesen, werde aber nicht richtig schlau daraus. Auf den FTP Verzeichnissen finde ich jede Menge Dateien, die mir allesamt nichts sagen. Gibt es keine Images, die man auf CD brennt und dann von CD bootet ? Auf dem FTP ist eine .iso Datei, die hat allerdings nur wenige MB, ich bezweifle dass dort alles drauf ist. WENN ich es installiere, bräuchte ich alles auf CD, während der Installation runterladen ist bei mir schlecht.
    - Mir ist klar, dass sich OpenBSD kaum für den Home-Anwender eignet, und dass man eher eine Linux Distri nehmen sollte. Ich bin aber neugierig, und wills mal probieren... wie sieht es unter OpenBSD mit Multimedia und Spielen aus ?
    - Wie funktioniert das mit dem Kernel unter OpenBSD ? Änhlich wie bei Linux, so dass man die Source von kernel.org laden und selbst kompilieren kann ?
    - Wie siehts mit Netzwerk & Breitband aus ? Geht da ein normaler TDSL Anschluss, und kann ich auf anderen Windows Rechner im Netz zugreifen ?


    Hm... das ist mal so dass was mir im Moment einfällt. Vielleicht kommt noch mehr

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von varg
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    1.552

    Re: Fragen zu OpenBSD

    Original geschrieben von soul710
    Geh ich richtig in der Annahme, dass OpenBSD ein Unix System ist ? Also KEIN Linux ?
    OpenBSD ist ein Unix und nicht wie Linux ein Unix klone.

    Original geschrieben von soul710
    - X & Windowmanager ? Läuft das wie bei Linux ? Oder gar überhaupt nicht ?
    Warum sollte sie es nicht? XFree läuft unter OpenBSD tadellos.

    Original geschrieben von soul710
    - Was ist mit Linuxprogrammen à la Sim, XMMS, mplayer, gibts sowas bei OpenBSD, bzw kann man die unter OpenBSD verwenden ?
    Was ist ein Linuxprogramm? XMMS und MPlayer laufen bei mir tadellos.

    Original geschrieben von soul710
    Gibt es keine Images, die man auf CD brennt und dann von CD bootet ?
    Lies die FAQ!

    Original geschrieben von soul710
    - Mir ist klar, dass sich OpenBSD kaum für den Home-Anwender eignet, und dass man eher eine Linux Distri nehmen sollte.
    Wie bitte?

    Original geschrieben von soul710
    - Wie funktioniert das mit dem Kernel unter OpenBSD ?Änhlich wie bei Linux, so dass man die Source von kernel.org
    laden und selbst kompilieren kann ?
    Lies die FAQ!

    Original geschrieben von soul710
    - Wie siehts mit Netzwerk & Breitband aus ? Geht da ein normaler TDSL Anschluss,
    geht
    Geändert von varg (25.08.03 um 15:24 Uhr)

  3. #3
    keiner_1
    Gast
    das einzige gute an OpenBSD ist der Paketfilter neuerdings kann man Anhand des OS Fingerprints rules definieren....

    überingens dein Linux kannst du auch sicher machen....

    greez
    adme

  4. #4
    Greatest of all Jedi
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    170
    Wie installiert man das nu ? Die cd33.iso auf CD brennen und davon booten ? Wenn ich die Datei öffne, sieht mir das nicht danach aus als könnte man danach von der CD booten....

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Hi@all

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    http://www.openbsd.org/faq/de/faq4.html

    Cu
    André

  6. #6
    Greatest of all Jedi
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    170
    Hm... bin ich blind ? Da steht wie man Bootdisketten erstellt, zum Thema CD wird nur gesagt dass man die datei cdrom32.fs nehmen kann.... wie mach ich da draus eine CD ?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    12
    Hallo,
    versuchs doch mal da ;-)

    ftp://ftp.fsn.hu/pub/CDROM-Images/openbsd/


    mfg Harry
    HATE M$
    ---------------------------------
    www.anarchie-linux.de

  8. #8
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    Original geschrieben von soul710
    Hm... bin ich blind ? Da steht wie man Bootdisketten erstellt, zum Thema CD wird nur gesagt dass man die datei cdrom32.fs nehmen kann.... wie mach ich da draus eine CD ?
    Kauf Dir doch die CDs, dann hast Du den Stress nicht ... und das Projekt hat auch was davon.
    Da ist auch eine Install-Anleitung dabei. Es dauert keine 20 min (systemabhängig), und Du hast OpenBSD (3.3) installiert. Kein Act mit "was muss ich jetzt wo runterladen und wie brennen".
    Unix-/Linux-Erfahrungen sind von Vorteil.
    Wenn Du geizig bist: RTFAQ (da ist kein **** drin, gelle ...)

    Gruß, Daniel

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von varg
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    1.552
    Original geschrieben von adme
    das einzige gute an OpenBSD ist der Paketfilter neuerdings kann man Anhand des OS Fingerprints rules definieren....
    http://www.ianai.net/jokes/forumpix/6thsense.jpg

  10. #10
    keiner_1
    Gast
    Original geschrieben von varg
    http://www.ianai.net/jokes/forumpix/6thsense.jpg
    eine sehr agressive Reaktion. Wenn du doch so intelligent bist, sag mir was du besser kannst? - aber ist wohl klar, dass ich keine Antwort bekomme, da du nicht mit Wissen auffällst, sondern mit einem "coolen" OS

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von varg
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    1.552

    Angry

    Original geschrieben von adme
    eine sehr agressive Reaktion. Wenn du doch so intelligent bist, sag mir was du besser kannst? - aber ist wohl klar, dass ich keine Antwort bekomme, da du nicht mit Wissen auffällst, sondern mit einem "coolen" OS
    **** off adme!

  12. #12
    passionierter Windsurfer Avatar von bom
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.126
    Original geschrieben von varg
    **** off adme!
    Calm down!
    FSK12:Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK16:Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK18:Alle kriegen das Mädchen

  13. #13
    Greatest of all Jedi
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    170
    Original geschrieben von drunkenPenguin
    Kauf Dir doch die CDs, dann hast Du den Stress nicht ... und das Projekt hat auch was davon.
    Da ist auch eine Install-Anleitung dabei. Es dauert keine 20 min (systemabhängig), und Du hast OpenBSD (3.3) installiert. Kein Act mit "was muss ich jetzt wo runterladen und wie brennen".
    Unix-/Linux-Erfahrungen sind von Vorteil.
    Wenn Du geizig bist: RTFAQ (da ist kein **** drin, gelle ...)

    Gruß, Daniel

    Ja, aufs kaufen wirds vermutlich rauslaufen. Ich hatte bisher Redhat, Gentoo und Mandrake. Allerdings bin ich noch nicht lang bei Linux dabei, vielleicht ein Monat. Daher will ich OpenBSD erstmal testen, und schauen wie weit ich damit klar komme. Es geht mir nicht um die 50€ oder wie viels sind, nur wenn ich halt absolut nicht damit klarkomme, oder es mir nicht gefällt etc dann sind 50€ in den Sand gesetzt. Daher lad ich erstmal das ISO vom obigen FTP (thx@B-FreeK) und schau wie ichs hinbekomme.

  14. #14
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    Haste schon recht. Mit 50 Kröten kann man sich auch was anderes kaufen
    Auf jeden Fall imponiert mir das System irgendwie (obwohl es aus meiner Sicht mehr Lernbereitschaft erfordert und mehr Handarbeit angesagt ist) ... daher finde ich, dass die 45 Euro nicht in den Sand gesetzt sind.
    Etwas übertrieben habe ich schon, was die 20 min anbelangt. Danach ist man so weit, dass man User adden darf und so was wie X usw. einrichten kann (wenn man Wert darauf legt).

    Daniel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •