Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Linux auf Notebooks - Überhitzung der Hardware!!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    7

    Linux auf Notebooks - Überhitzung der Hardware!!

    Hallo Forum,

    ich bin Neuling in Sachen Linux. Habe mich aber mit diversen Informationen bezüglich der verschiedenen Distributionen auseinandergesetzt. Meine Recherchen haben immer wieder zu interessanten Artikeln und Foreneinträgen geführt.

    Allerdings hat mich ein brisantes Thema erschreckt und mich sehr stutzig gemacht. Anscheinend haben sehr viele Lunux-Nutzer, die das Betriebssystem auf Notebooks installiert haben, Probleme mit der überhitzung des gesamten Systems und eine geringere Akkulaufzeit.

    Bei keinem Verkäufer von Linux-Notebooks oder sonst in diversen Artikeln über die verschiedenen Distros wird dieses Problem nicht angesprochen.

    Dabei scheint es ein Problem zu sein, unabhängig von der Hardware. Egal ob alt oder neu.

    Auch schreiben manche Nutzer, dass ältere Hardware zu Linux besser passt und es ohne sonstigen Probleme laufen würde.

    Wer kann mir zu meinem Thema sagen, was daran richtig und/oder Falsch ist? Wer hat solche Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Überhitzung hätte ich noch nie festgestellt - weder auf alten noch auf neuen Notebooks.

    Akkulaufzeit - meist geringer als unter Windows - wobei das Herstellerabhängig ist, je nach dem wie gut eben die entsprechenden Schnittstellen dokumentiert sind kann natürlich die OpenSource-Gemeinde die entsprechenden Features besser nutzen oder eben nicht.

    Bei vielem, was man so an "Problemen" findet lohnt es sich erst mal auf das Datum des Artikels zu schauen - Linux entwickelt sich recht rasant und gerade in dem Bereich tut und tat sich in den letzten Jahren sehr viel.
    Jede Problembeschreibung, die älter als 1 Jahr ist würde ich also erstmal in Frage stellen und als vermutlich "erledigt" betrachten.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von wmcig Beitrag anzeigen
    Auch schreiben manche Nutzer, dass ältere Hardware zu Linux besser passt und es ohne sonstigen Probleme laufen würde.
    Das gilt nicht nur fuer Netbooks, sondern generell. Bis "brandneue" Hardware (Grafikkarten, Drucker, Netzwerk etc.) von Linux unterstuetzt wird, kann es schon etwas dauern. Oft geben die Hersteller keine Spezifikationen heraus, und die Entwickler muessen in aufwendiger Kleinarbeit (re-engineering etc.) die entsprechenden Treiber entwickeln.

    Gruss Pit.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    135
    Hallo,

    zum Thema Überhitzung: ich habe 2 Notebooks hier unter Linux und habe da noch nie gehabt, dass sich die beiden Überhitzen. Manchmal sind die sogar 8 Stunden und mehr an.
    Ich wollte marce nur bestätigen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für die Antworten. Wenn Ihr in google diverse Suchbegriffe eingebt, dann kann sehr viele Notebook-Linux-Nutzer darunter finden, die die Überhitzungsproblematik beschreiben. Es ist ein Problem, dass ich nicht haben möchte, wenn ich entweder einen funktionierenden Laptop habe oder etwas neueres anschaffe.

    Dann ist es auch schwer die richtige Distro zu dem passenden Laptop zu finden.

    Habt Ihr dafür Tipps und Links für mich?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Dell, HP und IBM/Lenovo tun grundsätzlich recht problemlos.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Wenn du meine alten Beschwerden über Überhitzung auch mit meinst, muss folgendes zu bedenken gegeben werden:

    - Die Grafikfehler lagen niemals an Überhitzung, obwohl ich das dachte, sondern waren bzw. sind ein Treiberproblem.
    - Die wahnsinnig starke Überhitzung, die ich zeitweise vermutete, war in Wirklichkeit eine sporadische Fehlfunktion des Sensors, die wohl noch nicht einmal vom Betriebssystem abhängt, denn schon beim Start heult in diesen Fällen der Lüfter.
    - Einen Vergleich mit Windows habe ich auch nicht, auf diesem Notebook war nie Windows.
    - Eine Reinigung des zweienhalb Jahre alten Rechners durch unseren Admin mit Ersetzen der Wärmeleitpaste hat eine Senkung der CPU-Temperatur um etwa 10 Grad gebracht.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  8. #8
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Zitat Zitat von wmcig Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr in google diverse Suchbegriffe eingebt, dann kann sehr viele Notebook-Linux-Nutzer darunter finden, die die Überhitzungsproblematik beschreiben.
    Wenn ich bei google irgenetwas eingebe was suche, dann finde ich auch passende Treffer zu dem was ich gesucht habe. Was hast du erwartet?

    Ich selber hatte schon einige Notebooks und bei einem is der Lüfter dauerhaft gelaufen, nachdem ich ACPI aktiviert habe und nen paar Einstellungen mit powertop getroffen habe war das auch Geschichte. Mein heutiges von Lenovo hatte auch ein paar Anpassungen nötig, aber es funktioniert wie gewünscht und überhitzen tut nichts.
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    Wenn du meine alten Beschwerden über Überhitzung auch mit meinst, muss folgendes zu bedenken gegeben werden:

    - Die Grafikfehler lagen niemals an Überhitzung, obwohl ich das dachte, sondern waren bzw. sind ein Treiberproblem.
    - Die wahnsinnig starke Überhitzung, die ich zeitweise vermutete, war in Wirklichkeit eine sporadische Fehlfunktion des Sensors, die wohl noch nicht einmal vom Betriebssystem abhängt, denn schon beim Start heult in diesen Fällen der Lüfter.
    - Einen Vergleich mit Windows habe ich auch nicht, auf diesem Notebook war nie Windows.
    - Eine Reinigung des zweienhalb Jahre alten Rechners durch unseren Admin mit Ersetzen der Wärmeleitpaste hat eine Senkung der CPU-Temperatur um etwa 10 Grad gebracht.
    Nein, Deine Beschwerden über Überhitzung meine ich nicht, aber danke dass Du es hier erwähnst. Kannst Du einen Link dazu posten?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    7
    Damit ich die besagten Überhitzungen nicht erleben muss, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir sagen könnt, wo man genaue Informationen erhält, welche Hardware und Treiber für Linux geeignet sind.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Nochmals kurz gesagt: ES GIBT UNTER LINUX KEINE ÜBERHITZUNGEN.
    Ich bin root - ich darf das.

  12. #12
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Empfehlung: Intel-Grafikchip (unter Inkaufnahme der geringeren Performance); bei CPUs bin ich mir nicht so sicher, wie sich AMD aktuell schlägt, aber da sich Intel bei der Entwicklung von Linux sehr engagiert, kannst Du mit einer Intel-CPU nichts falsch machen.

    Abraten würde ich von Sony, die bauen oft spezielle Hardware ein und bringen sich kaum in die Linux-Entwicklung ein. Ich hatte bisher erst 1 Laptop in den Händen gehabt (nicht mein eigenes), das wegen Überhitzung kaputt war - der nVidia-Chip ist hopps gegangen ...und auf diesem Laptop lief nur Windows (ich glaube Vista war's).
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  14. #14
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Ehrlich gesagt finde ich die jetzt auch nicht mehr, vielleicht waren die auch gar nicht im deutschsprachigen Bereich, obwhol ich dachte, dass auch hier im Forum etwas gewesen wäre.

    Der Sinn der Sache ist aber: Ich schrieb damals, dass mein Notebook sich unter Linux so stark überhitzen würde, dass Fehler auftreten. Denn häufig fror das Bild ein, dann wurde der Bildschirm schwarz und dann kam das Bild wieder, manchmal mit Fehlern, und manchmal wurde eine CPU-Temperatur von 110 Grad angezeigt.
    EINE ÜBERHITZUNG LAG ABER IN WIRKLICHKEIT NICHT VOR!
    Die Grafikfehler lagen daran, dass der freie Linux-Treiber nicht ganz gut mit meiner ATI-Grafikkarte zusammen arbeitet. Mit dem proprietären Treiber treten sie nicht auf.
    Die Anzeige von 110 Grad lag dagegen daran, dass der Sensor schlicht manchmal spinnt, und das hat gar nichts mit Linux zu tun.
    Eine gewisse Erwärmung entstand durch die "natürliche" Ansammlung von Staub und Alterung der Wärmeleitpaste, was aber wiederum nichts mit Linux zu tun hat und auch keine Fehler verursachte.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

Ähnliche Themen

  1. WLAN ZyAIR G220 ZyXEL wieso will der nicht?
    Von alchimist im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.06, 11:22
  2. EasyLite TV Tuner
    Von alex23 im Forum Fernsehen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 21:03
  3. suse linux 10.0 hängt beim starten
    Von ev1l88 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 18:36
  4. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  5. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •