Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Apache2 kompilieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86

    Apache2 kompilieren

    guten morgen !

    bin gerade dabei apache 2.0.47 zu kompilieren auf suse 7.3.
    Aber folgendes problem tritt dabei auf,
    bei dem befehl make install gibt er mir das aus und bricht ab :

    mkdir /usr/local/apache2
    mkdir /usr/local/apache2/include
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_allocator.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_atomic.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_compat.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_dso.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_env.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_errno.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_file_info.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_file_io.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_fnmatch.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_general.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_getopt.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_global_mutex.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_hash.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_inherit.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_lib.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_mmap.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_network_io.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_poll.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_pools.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_portable.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_proc_mutex.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_ring.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_shm.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_signal.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_strings.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_support.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_tables.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_thread_cond.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_thread_mutex.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_thread_proc.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_thread_rwlock.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_time.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_user.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_version.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/local/apache2/include/apr_want.h«: Die Operation ist nicht erlaubt
    make[2]: *** [install] Error 1
    make[1]: *** [install-recursive] Error 1
    make: *** [install-recursive] Error 1


    wodran kann das liegen ??
    kompiliere apache zum ersten mal, hoffe mir kann jemand weiterhelfen währe sehr dankbar.

    bo

  2. #2
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723
    make install MUSS als root ausgeführt werden
    also vorher per "su -" root werden.

    Viel Erfolg!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86
    sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, habs als root ausgeführt ...

  4. #4
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723
    ähh jo ich seh schon. War mal wieder zu blind.
    Der hat die Dateien ja auch kopiert, nur kann er die Rechte nicht setzten?

    /user/local ist bei Dir nicht zufällig eine FAT Partition?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86
    nö, ist ext2

  6. #6
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723
    eigene Partition?
    wie gemountet?

    Auf jeden Fall hat der Probleme die Rechte auf der Partition zu setzen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86
    /usr ist ne eigene partition und is so gemountet:

    /dev/hda9 on /usr type ext2 (rw)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86
    achso, kann es vielleicht daran liegen das ich hardensuse aktiviert habe ?

  9. #9
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723
    Original geschrieben von boSen
    achso, kann es vielleicht daran liegen das ich hardensuse aktiviert habe ?
    Was ist das? Nie gehört?!?

    /dev/hda9 on /usr type ext2 (rw)
    müsste als root eigentlich schon schreibbar sein.

    Vielleicht bringt:
    /dev/hda9 /usr defaults,users
    etwas.

    Aber ich denke jetzt müssen mal die Suse Spezialisten ran.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86
    soll suse sicherer machen, schaltet z.B. unbenötigten Dienste ab usw.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86
    hab genau das gleich problem wenn ich checkinstall benutze .... *trauer*


    Preparing package documentation...cp: Setzen der Zugriffsrechte für »doc-pak/ABOUT-NLS«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »doc-pak/AUTHORS«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »doc-pak/COPYING«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »doc-pak/ChangeLog«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »doc-pak/INSTALL«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »doc-pak/NEWS«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »doc-pak/README«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »doc-pak/THANKS«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »doc-pak/TODO«: Die Operation ist nicht erlaubt
    OK

    Installing with "make install"...

    ========================= Installation results ===========================

    Copying documentation directory...
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/doc/bison-1.875/./ABOUT-NLS«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/doc/bison-1.875/./AUTHORS«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/doc/bison-1.875/./COPYING«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/doc/bison-1.875/./ChangeLog«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/doc/bison-1.875/./INSTALL«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/doc/bison-1.875/./NEWS«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/doc/bison-1.875/./README«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/doc/bison-1.875/./THANKS«: Die Operation ist nicht erlaubt
    cp: Setzen der Zugriffsrechte für »/usr/doc/bison-1.875/./TODO«: Die Operation ist nicht erlaubt

    **** Installation failed. Aborting package creation.

    Cleaning up...OK


    langsam verzweilfel ich ...

  12. #12
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723
    also ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig ratlos.

    Tritt das Problem NUR beim Apache auf, oder auch bei anderen Programmen? Wenns an den Zugriffsrechten liegt sollte jedes andere make install, das etwas nach /usr schiebt, den selben Fehler verursachen.
    Was passiert denn, wenn Du den apachen mit nem anderen prefix als /usr kompilierst?

    edit: Rechtschreibfehler

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86
    es passiert auch bei anderen programmen ( habs mit checkinstall probiert, wollte ein rpm
    packet erzeugen ).
    ich werd, wenn ich montag auf arbeit bin, versuchen den ollen apache aufn anderen prefix zu kompilieren.
    werd bescheid geben obs geklappt hat.
    aber ist ja auch nicht sinn und zwecke, weil irgendwann werd ich doch das verzeichniss /usr brauchen (schätze ich mal).

    aber trozdem danke für deine antworten !

    ist hier sonst keiner der mir helfen kann ?



    thx bO

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •