Hallo,

Hoffentlich ist dieser Post hier richtig aufgehoben; Ich war mir unsicher ob er hierher oder ins Netzwerk-Board gehört. Nun gut, zu meinem Problem:

Ich bin totaler Linux-Einsteiger (Neuling) und habe nach der Installation von Mandrake 9.1 das Problem, dass meine Netzwerk-Karte nicht laufen will. Ich habe es auch zuerst mit der Suchfunktion des Forums versucht, konnte auch Threads zu diesem oder ähnlichen Themen finden, allerdings keine Antwort die ich als Problemlösung nutzen könnte. ("Kauf dir eine neue Netzwerk-Karte" hilft nicht wirklich ^^*)

Ich habe eine OnBoard-Netzwerkkarte (das Board ist ein MSI-6367) mit dem nForce Chip. Während der Installation von Mandrake habe icch mit der Auto-Suche und dem Experten-Modus vergeblich versucht diese Karte einzurichten. Der nVidia Ethernet-Controller wurde zwar erkannte. Nach der Frage ob noch eine andere Karte vorhanden sei (was nicht der Fall ist) wurde die Karte allerdings nicht gefunden.

Also habe ich erst einmal wieder Windows XP gebootet um nach einer Lösung für dieses Problem zu suchen. Auf der nVidia Seite habe ich eine RPM mit den Linux-Treibern für Mandrake 9.1 gefunden. Diese habe ich also auf eine meiner Windows-Partitionen geladen und mit Hilfe von DrakRPM (unter Linux) installiert.


Jetzt wird die Netzwerkkarte zwar von dem Mandrake Netzwerk-Assistenten erkannt (im Kontrollmenu > Netzwerk) und ich kann IP, Gateway, Subnetmaske und Computer-Namen angeben. Jedoch wird eth0 keine IP zugeordnet (sie fehlt in der Übersicht).

"eth0 [leer] static nvnet up" (oder ähnlich)

Nun bin ich als Neuling recht hilflos und hab keine Ahnung was ich noch versuchen oder machen soll, ich wäre über jede Hilfe echt dankbar.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke im vorraus.

Falls noch weitere Informationen von nöten sind, lasst es mich einfach wissen, wie gesagt ich bin totaler Linux-Anfänger.

MfG sf