Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Forums-Software

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    17

    Forums-Software

    Hi all,

    ich bin am überlegen eine eigene Forumssoftware zu schreiben.
    Welche Features vermisst Ihr derzeit ?

    Ideensammulung:

    - Flames ausblendbar. (nicht löschen, ist zum Teil ja auch ganz witzig)
    - Baumstruktur statt serialisierter Ablauf der Threads
    - SVG statt HTML. Dadurch graphischer. Ich denke da an Verbindungslinien etc.
    - Einordnung der Threads in mehrere Kategorien.

  2. #2
    unix user
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    239
    also ich bin mit dem forumsdesign in dem wir hier sind rundum zufrieden.

    -Flames ausblendbar, denk ich macht keinen sinn.

    -einordnung in verschiedene kategorien: führt zu unübersichtlichkeit

    -baumstruktur o.ö ist geschmackssache, könntest ja beide ansichten anbieten
    => mit auswahlfaktor!

    Ich weiss, das waren keine konstruktiven beiträge zu deinem projekt,
    aber ich finde nunmal das Forum hier, als der hammer unter den foren


    PS: oh mann das wetter wirkt sich negativ auf mein sprachgefühl aus

  3. #3
    hat provoke und confuse Avatar von Sym
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.075
    Hmm,

    ich finde das Forum hier eigentlich auch sehr ansprechend.

    Gerade weil es nicht mit zuviele Kategorien und Grafiken überlastet ist, komme ich hier sehr gut zurecht. Eine Baumstruktur wird meines Erachtens sehr unangenehm, weil sich dort mehrere Äste bilden können, welche dann evtl. auch noch den selben Inhalt tragen - und dann geht das große verlinken los
    Denk mal darüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de +++ www.lmprojects.de

  4. #4
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    hallo Mattburger

    es gibt schon relativ viele Forumssoftware auf dem Markt.. Drum würd ich an deiner stelle keine neue schreiben, sondern eine vorhandene, gute und kleine version nehmen und nach wünschen umbauen. Glaub mir, das gibt genug arbeit

    eine gute Basis bietet z.b. das thwb ( www.thwboard.de ), dass ich einsetze. Es ist schön aufgebaut, durchsichtig und man ist schnell drin..

    schau mal, was ich daraus gemacht habe: www.parkrocker.net
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    17
    viele Forumssoftware auf dem Markt.. Drum würd ich an deiner stelle keine neue schreiben
    Bin auch nur am überlegen ist ja ein ziemlicher Aufwand. Ich denke jedoch mit einem nativen Compilat (c oder kylix) könnte ich was die Performance anbelangt mal zeigen was geht. Allerdings braucht man schon ein paar hundert User um den Unterschied richtig zu spühren.

    Dein Forum hat mir gut gefallen. Die rote Farbe ist ziemlich gewagt - ich finds gut !

    -Flames ausblendbar, denk ich macht keinen sinn.
    Bei langen Threads sind die unsachlichen Bemerkungen zum Teil ziemlich lästig wenn man eine Lösung sucht. Zur Unterhaltung aber ganz nett. Daher die Option eine Bemerkung abzusetzen welche von den anderen auch ausgeblendet werden kann.

    Baumstruktur
    Klar wird es auch eine chronologische Liste wie heute geben. :-)
    Das mit der Unübersichtlichkeit könnte schon sein. Schaut auch aber mal die aktuellen Antworten mit den Zitaten an. Wenn statt den Zitaten einfach eine Linie gezogen würde und die Beiträge dann angeklickt werden könnte - mit ein bischen Fantasie - ich glaube das kann ganz angenehm werden.

    Kategorien
    Das sollen quasi Attribute zu den Beiträgen sein. Hier könnten damit z.B. die Hardware-Bestandteile aufgegliedert werden (Grafikkarte/matrox/g200,..). Soll nach ein paar Monaten ein Repository von Hardwareproblemen darstellen.
    Nich zu verwechseln mit den Kategorien des Forums. Das ist quasi das Inhaltsverzeichnis. Ist aber alles sehr abstrakt. Ziel soll eine besser Suche werden.

    das Forum hier, als der hammer unter den foren
    Alles was das jetzige kann, wird das neue natürlich auch können.
    - nur 100 mal schneller
    - und mit erweiterten Funktionen

    Jedes Forum ist natürlich nur so gut wie die Leute darin. - Und da hast du schon recht ! :-)
    Was die Software beim aktuellen Forum betrifft hat hier der Admin sehr gute Arbeit geleistet.

  6. #6
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    also ich muss sagen, dieses Forumssystem (vbulletin) ist das beste im vergleich zwischen Funktionalität und Geschwindigkeit!

    schau dir mal z.b. phpBB an, was einen ähnliche Umfang hat, aber bei weitem langsamer ist..

    es ist halt der payoff zwischen geschwindigkeit und funktionen, denn je mehr funktionen --> grössere Dateien , mehr Queries --> laaaaaangsam

    darum hab ich mich fürs thwb entschieden. es ist verdammt schlank.. gut, im moment hab ichs extrem umgemoddelt und viele sachen neu eingebaut (z.b. Portal, Newssystem, erweiteretes Usermanagement etc.) und man merkt den geschwindigkeitsunterschied schon! gar keine frage! aber es ist trotzdem immernoch sehr schnell. Besser man geht von einer schlanken, durchdachten basis aus und man erweitert sie nach wunsch wie man versucht ein fettes Board abzuschlacken..

    für erweiterungen für das thwboard --> http://hacks.slware.com
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  7. #7
    Happy Hippo
    Registriert seit
    Aug 1999
    Ort
    904xx Nermberch
    Beiträge
    942
    Hi,

    haltet mich für Dumm. Aber alles was Du willst gibt es schon.: http://slashdot.org/code.shtml

    Mit Möglichkeit zur Rezensierung (Informative, Interesting, Funny, ....). Ein Moderator, der die Beiträge rezensiert wird auch begutachtet und damit wird auch die Qualität des Moderators sichergestellt. Schnell und skalierbar ist es auch, siehe Slashdot selbst. Das Layout ist auch anpassbar (sieht man an vielen Sites die den Code auch nutzen). Sicherlich ist der Code auch leicht anpassbar, dass es mehr Forenlike aussieht.

    Ich denke es wird ebenso andere Forensoftware geben, die genauso gut ist.

    just my 2 cents

    Pingu

  8. #8
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    Was wirklich fehlt wäre mal ein Forum mit JSP/Servlets und nicth immer PHP, ASP oder Perl. Außerdem wirst Du mit SVG wohl keine Erfolge haben, zumindest nicht unter Linux, denn der einzige Browser, d3er im Moment mit dem Adobe Plugin funktioniert ist der IE, und das weil die vom Mozilla nicht in der Lage sind eine vernünftige Plugin API auf die Beine zu stellen.

    fs111

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    689
    Aber von Mozilla gibt's ne SVG Version, welche das nativ unterstützt (ohne plugin). kA wie weit die ist...

    siehe: http://www.mozilla.org/projects/svg/
    Geändert von panzi (13.08.03 um 17:39 Uhr)
    Caroline: "Ich dachte du bleibst bis zum ersten viertel."
    Richard: "Ich sagte, eher lass ich mich vierteilen!"

  10. #10
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    Original geschrieben von panzi
    Aber von Mozilla gibt's ne SVG Version, welche das nativ unterstützt (ohne plugin). kA wie weit die ist...

    siehe: http://www.mozilla.org/projects/svg/
    Das weiß ich auch, das ist aber pre pre pre alpha und nicht fertig. Außerdem besteht das "Projekt" aus genau einer Person... Echt schade drum, SVG ist eine tolle Technologie, aber momentan nicht plattformunabhängig einsetzbar. Das ist das Problem an offenen Standards, wenn sie keiner implementiert kann man sie sich in die Haare schmieren...

    fs111

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    17
    JSP/Servlets und nicht immer PHP, ASP oder Perl.
    Ich kenne PHP, ASP oder Perl nur vom lesenden überfliegen - für kleine Aufgaben einfach Genial - für mein Vorhaben jedoch nicht geeignet.
    Mit Java muss ich mich seit nunmehr 2 Jahren beruflich herumplagen - Da stecken so viele tolle Libraries und Konzepte z.B. J2EE drin - warum haben die blos einen Interpreter dafür verwendet (Hotspot= Workaround) und diesen unseglichen Garbage Collektor - ganz abgesehen von der String-Klasse. Plattformunabhängigkeit ist ne tolle Sache und der von mir entwickelte Client läuft unter Linux, Windows, HP-UX sowie MPE.
    Die Forumssoftware soll jedoch gar nicht Plattformunabhängig sein - sondern alles rausholen was geht.
    Das soll auch ein Standalone Server und kein Apache-plugin werden.
    Und er der Grund:
    ist halt der payoff zwischen geschwindigkeit und funktionen,
    Genau - damit ich mehr Funktionalität reinpacken kann.

    Es ist natürlich Schade, das SVG unter Linux derzeit noch nicht einsetzbar ist. Aber da ich die SW ohnehin nebenher entwickeln werden dauert das auch noch ein paar Monate - und dann gibts bestimmt ne Lösung.

    Ist ja auch nur Optional und HTML ist ja wie gesagt ohnehin Pflicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •