Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: xawtv-3.40 - "Streifen" bei schnellen Bewegungen

  1. #1
    Gast

    Post xawtv-3.40 - "Streifen" bei schnellen Bewegungen

    Hi

    Ich benutze schon etwas länger xawtv und bin sehr zufrieden damit. Mich hat es aber schon immer gestörrt dass das Bild bei schnellen bewegungen etwas verfranzt aussieht. Ich weiss nicht ob es an xawtv liegt oder ob das eine Eigenart des bttv Treibers ist, doch dieses "Phänomen" hat sich die ganze Zeit und bei jeder Konfiguration bei mir gezeigt.
    Unter win tritt das nicht auf. Vielleicht hat schonmal jemand das gleiche gehabt oder eine Idee wie man das Bild verbessern kann ( eigentlich schon fast zu viel verlangt - dabei bin ich doch froh dass es überhaupt läuft - aber so ist der Mensch, es kann nie gut genug sein
    Da man diesen "Effekt" sehr schlecht beschreiben kann, habe ich ein screenshot auf www.informatik.fh-wiesbaden.de/~i047
    gestellt. Schaut euch das mal an, und sagt mir bitte ob ich zu verwöhnt bin oder ob das unter Linux (mit dieser Karte - steht alles auf der Seite) so ist.

    Danke
    Stefan

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 1999
    Beiträge
    629

    Talking

    hi xraw,

    also ich kann das problem verifizieren, allerdings habe ich diesen effekt nur temporär und nur bei einigen sendern.
    da ich eine satschüssel habe, dachte ich immer, es würde am empfang liegen.

    besonders störend ist dieser effekt, wenn man die laufbänder diverser business-channels (ntv, n24, cnn) betrachtet.

    ich nutze die gleiche hard-/software. vielleicht sollten wir gerd knörr (author des programmes) einmal anmailen?

    Tosk

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 1999
    Beiträge
    727

    Question

    Hallo,

    ich kenne diese Zacken auch, ...

    Oft kommen diese duch eine ungenaue Einstellung der Empfangsfrequenz, bzw. Kanaleinstellungen der Karte. Hast Du das schon mal ausprobiert?

    Gruss


  4. #4
    Gast

    Post

    Hi,

    Diese Zacken ruehre daher, dass das Fernsehbild interlaced ist. Es kommen also nicht 25 Bilder pro Sekunde an den Fernseher, sonder 50 Halbbilder pro Sekunde. D.h. es werden abwechselnd die geraden und die ungeraden Bildzeilen uebertragen und angezeigt. Wird jetzt mit 25 Bilder pro Sekunde gefilmt, sind beide Halbbilder gleich, keine Probleme. Wird mit 50 Bildern pro Sekunde aufgenommen, stammen die Halbbilder von unterschiedlichen Aufnahmen. Kommt es zu schnellen Bewegungen sind die beiden Bilder sehr unterschiedlich. Am Fernseher faellt das kaum auf, da sie ja hintereinander gezeigt werden.
    Eine Videokarte nimmt aber jeweils zwei Solche Halbbilder (Gerade und Ungerade Zeilen) und setzt sie einfach wieder zu einem Vollbild zusammen. Dadurch enstehen dann diese Zacken.
    Es gibt aber Moeglichkeiten diesen Effekt zu kompensieren, indem man jeweils 2 (oder besser 3) Bildschirmzeilen vergleicht und Teile der Zeile leicht verschiebt.
    Ob das die TV-Karten in Hardware koennen oder der Prozessor machen muss, weiss ich leider nicht.
    Anscheinend ist das in deiner Konfiguration nicht aktiviert. Ich weis aber auch nicht ob xawtv bzw. die bttv Treiber das koennen.



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •