Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: KDE - kein grafisches Login mehr nach updateversuch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    38

    KDE - kein grafisches Login mehr nach updateversuch

    Hi Leutz, ja ich schon wieder, sorry.

    Habe SuSE Linux 8.1 installiert. Wollte heute mal versuchen KDE3.1x zu installieren, da ich bis jetzt nur KDE3.0x hatte.

    Nachdem ich dann über 30000000 Seiten gehüpft bin um mir sämtliche in abhängigkeiten zu KDE3.1x stehenden Pakete downzuloaden. Letztendlich hatte ich keine Lust mehr und habe einfach nur die Pakete installiert welche ich schon hatte...wie sich eben herausgestellt hat, war dies ein großer Fehler! Jetzt komme ich nicht einmal mehr zum grafischen Login

    Sobald KDE eigentlich gestartet werden sollte, springt der Bildschirm an und geht sofort wieder aus und dies macht er so um die 3-4mal. Danach wird die Konsole mit dem Login angezeigt.

    Nun möchte ich gerne alles wieder so haben wie vorher. Also das alte KDE. Ich habe schon versucht von der Installations CD ein update zu machen. Dabei, zumindest im log-fenster angezeigt, wurde das alte KDE mit installiert, leider, wie gesagt komme ich nicht mehr zum grafischen Login...

    Leider kann ich mit der Konsole nicht viel anfangen.

    Ich hoffe es weiß jemand abhilfe, sonst muss ich wieder alles neuinstallieren und dabei hatte ich grad alles so schön eingerichtet und ans laufen gebracht, sogar den Drucker

    Wollte mir ja schonmal SuSE Linux 8.2 draufspielen aber leider finde ich keine iso's dafür. Gibts da eigentlich ein update von 8.1 auf 8.2 und wenn ja, ist damit mein prob vielleicht gelöst?

    Ganz großes DANKE im voraus
    Gruss Oliver

  2. #2
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674

    Re: KDE - kein grafisches Login mehr nach updateversuch

    Original geschrieben von scopes

    Nachdem ich dann über 30000000 Seiten gehüpft bin um mir sämtliche in abhängigkeiten zu KDE3.1x stehenden Pakete downzuloaden. Letztendlich hatte ich keine Lust mehr und habe einfach nur die Pakete installiert welche ich schon hatte...
    Ich stelle den Antrag diese edle Tat mit dem "wer ned denken will, muss fühlen"- Pokal zu würdigen wie kommt man nur auf so eine Idee.. "ooch, keine Lust, weiter am Flugzeug rumzubasteln, wird wohl auch mit nur einem Flügel und ohne Heckruder fliegen können "

    Nun möchte ich gerne alles wieder so haben wie vorher. Also das alte KDE. Ich habe schon versucht von der Installations CD ein update zu machen. Dabei, zumindest im log-fenster angezeigt, wurde das alte KDE mit installiert, leider, wie gesagt komme ich nicht mehr zum grafischen Login...
    du musst ALLE kde pakete neu installieren, am einfachsten einfach das Häckchen KDE in der grobübersicht loswerden und neu setzen..

    oder du installierst KDE 3.1 aus der Konsole.. ist an sich keine Sache. Such die entsprechende Anleitung hier im Forum und du bist glücklich

    Ich hoffe es weiß jemand abhilfe, sonst muss ich wieder alles neuinstallieren und dabei hatte ich grad alles so schön eingerichtet und ans laufen gebracht, sogar den Drucker
    Informatiker haben mal was koole erfunden: nennt sich Backup
    Wollte mir ja schonmal SuSE Linux 8.2 draufspielen aber leider finde ich keine iso's dafür. Gibts da eigentlich ein update von 8.1 auf 8.2 und wenn ja, ist damit mein prob vielleicht gelöst?
    [/B]
    es gibt weder ISOs noch Updates bei Suse.. man kanns z.b. via FTP saugen und installieren, aber es fehlen wichtige sachen, z.b. Yast

    So, ich möchte dir einige Sachen auf den Weg geben, ansonsten wird deine Linux Zeit unerträglich :

    a) man installiert nicht einfach wild drauf, sondern informiert sich (das sollte auch bei windows pflicht sein!). Es gibt zu 200% Schritt-für-schritt anleitungen, auch HowTo genannt, welche das schon vorkäuen. Hier im Forum hatte es davon zwei, wie man problemlos Suse 8.1 das KDE updatet... ich selbst hab es damit gemacht, wie gesagt Idiotensicher. So erspart man sich viiieeel Mühe

    b) Linux muss man zwar ned viel neu installieren, aber trotzdem sind Backups wichtig.. man weiss nie, wann der PC einem um die Ohren fliegt..

    Nix für Ungut und weiterhin viel Spass
    gfc
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  3. #3
    goes linux ...
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    580

    Re: KDE - kein grafisches Login mehr nach updateversuch

    Original geschrieben von scopes
    Hi Leutz, ja ich schon wieder, sorry.

    Leider kann ich mit der Konsole nicht viel anfangen.

    schade eigentlich, ist echt interressant und kann echt laune machen ;-)
    und vor allem hilft es einem bei solchen dingen evtl weiter.

    zum prob:
    zuallerserst würde ich die rpm-pakte von 3.1 wieder runterziehen. wenn du glück hast, gibt es sogar ein backup dafür. zumindest gabs das mal bei yast 1.
    aber oh shit, yast 1 lief noch auf der konsole, yast2 braucht die fensterchen ;-).

    aber du hast bestimmt die cd-sammlung oder?
    evtl hilft dir die ja weiter (rescue)

    ansonsten noch einen kostenlosen tip ;-):
    linux läuft stabil und sicher. aber mit sicherheit verzeiht es dir solche fehler nicht ...
    also nächstes mal entweder alles oder nichts. halbe sachen legen dein system etwas lahm ;-)
    workstation: debian-stable, xfce4
    server: debian-stable

  4. #4
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674

    Re: Re: KDE - kein grafisches Login mehr nach updateversuch

    Original geschrieben von pucki

    aber oh shit, yast 1 lief noch auf der konsole, yast2 braucht die fensterchen ;-).
    ach ne.. immer diese Halbwahrheiten

    tipp mal in der Konsole

    yast

    ein und ergötz dich aber einer auf ncurses basierenden bedienoberfläche OHNE X und "Fensterchen"
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    38
    Ok Leutz sorry das ich diesen Thread eröffnet habe, ich sehe ein das mein vorgehen nicht grad von intelligenz zeugen mag. Doch siehe da, ich habe es geschafft das System wiederherzustellen. Ich habe einfach ein Update von der Installations-CD gemacht und dabei die Pakete von der CD installiert. Jetzt läufts wieder.

    Thx Oliver

    PS: In zukunft werd ich keinen Thread mehr soooo voreilig eröffnen.

  6. #6
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von scopes
    Ok Leutz sorry das ich diesen Thread eröffnet habe, ich sehe ein das mein vorgehen nicht grad von intelligenz zeugen mag. Doch siehe da, ich habe es geschafft das System wiederherzustellen. Ich habe einfach ein Update von der Installations-CD gemacht und dabei die Pakete von der CD installiert. Jetzt läufts wieder.

    Thx Oliver

    PS: In zukunft werd ich keinen Thread mehr soooo voreilig eröffnen.
    hey Scopes.. das war doch gar ne dvoreilig! du hattest n riesen Problem und dafür sind wir da.. ok, es war n saudummer Fehler, aber such mal hier nach dem Thread "Dümmste Fehler" und du wirst sehen, sogar einige "selbsternannte" Profis mit jahrelanger Linux-erfahrung machen die doofsten Fehler.. das passiert halt ab und an..

    hauptsache es läuft wieder
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  7. #7
    goes linux ...
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    580

    Re: Re: Re: KDE - kein grafisches Login mehr nach updateversuch

    Original geschrieben von gfc
    ach ne.. immer diese Halbwahrheiten

    tipp mal in der Konsole

    yast

    ein und ergötz dich aber einer auf ncurses basierenden bedienoberfläche OHNE X und "Fensterchen"
    oh,

    pucki:~# yast
    su: yast: command not found

    ;-)))). ich werde das aber mal bei gelegenheit testen ;-)

    @scopes
    nicht grummeln ,-). ich finde es nur schade, daß du dich so scheust die console zu benutzen.
    linux und console gehört irgendwie zusammen ....
    workstation: debian-stable, xfce4
    server: debian-stable

  8. #8
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674

    Re: Re: Re: Re: KDE - kein grafisches Login mehr nach updateversuch

    Original geschrieben von pucki
    oh,

    pucki:~# yast
    su: yast: command not found

    ;-)))). ich werde das aber mal bei gelegenheit testen ;-)

    du solltest es vielleicht mal als root benutzen
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •