Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Lokaler Linux Mailserver (Courier IMAP)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    47

    Lokaler Linux Mailserver (Courier IMAP)

    Hallo zusammen,

    ich habe nach folgendem HowTo versucht einen Courier IMAP Server aufzusetzen.

    Mit Postfix ist alles gut gegangen. Er sendet die Mails soweit raus.

    Ich hänge nur grad am COURIER IMAP fest

    Installiert habe Ich Ihn anhand des Artikels in der aktuellen c´t (16, Seite 194)
    --prefix=/usr/local --sysconfdir/etc/courier --enable-workarounds-for-impa-clientbugs
    Ohne die --enable... bringt make check keinen Fehler, mit schon. Aber das soll laut Artikel so sein.

    Es geht primär um die Authentizierung der User
    Wenn Ich nach oben genannten Tutorial weitergehe muss Ich irgendwann ein bash Script schreiben welches dann einen User hinzufügt.
    Nur wird da nichts eingetragen in die /etc/userdb

    Zudem habe Ich das mit dem MailDir noch nicht ganz begriffen. Muss Ich da dann für jedes Postfach ein einzelnes erstellen??

    Ich nehm an unter meinem User kann Ich dann mehrere Maildirs anlegen?

    Laut dem Tut gehts dann irgendwann weiter mit
    /usr/local/libexec/imapd.rc start
    die imapd.rc ist aber bei mir dort nicht vorhanden.

    Bitte um Hilfe...

    Ich wühl schon ewig in der Doku rum und je mehr Ich darin lese umso weniger kapiere Ich. Vielleicht kann mich jemand in Sachen Courier mal eine Hilfestellung geben - Danke.

  2. #2
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Good old europe
    Beiträge
    790

    Re: Lokaler Linux Mailserver (Courier IMAP)

    hi, mal der Versuch ein paar Antworten zu geben;

    Es geht primär um die Authentizierung der User
    Wenn Ich nach oben genannten Tutorial weitergehe muss Ich irgendwann ein bash Script schreiben welches dann einen User hinzufügt.
    Nur wird da nichts eingetragen in die /etc/userdb
    Bin mir da nicht ganz sicher, aber bei meinem courier wird auch nichts in eine /etc/userdb geschrieben und es funktioniert trotzdem.

    Zudem habe Ich das mit dem MailDir noch nicht ganz begriffen. Muss Ich da dann für jedes Postfach ein einzelnes erstellen??
    Wenn du den (zu empfehlenden) Weg über MailDir's gehst; ja, für jeden Benutzer, der Mail erhalten soll. Am besten im /etc/skel ein solches Verzeichnis erstellen, dann spart man sich das später für jeden erstellten User gesondert erstellen zu müssen.

    Ich nehm an unter meinem User kann Ich dann mehrere Maildirs anlegen?
    Nein (zumindest so mein Infostand). Du erstellst _ein_ MailDir für _ein_ User in welches Mail eingeliefert werden. Wenn du die Mails verteilen/aussortieren willst, kannst du innerhalb des MailDir's weitere Verzeichnisse erstellen. Hab ich so gemacht um z.B. Spam in ein gesondertes Verzeichnis zu verschieben.

    Laut dem Tut gehts dann irgendwann weiter mit
    /usr/local/libexec/imapd.rc start
    die imapd.rc ist aber bei mir dort nicht vorhanden.
    Versuchs mal mit /etc/init.d/imapd ...
    Event. haben die im Tutorial einfach eine andere Distro verwendet.
    Rebooting is not a repair technique.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    47

    Re: Re: Lokaler Linux Mailserver (Courier IMAP)


    Wenn du den (zu empfehlenden) Weg über MailDir's gehst; ja, für jeden Benutzer, der Mail erhalten soll. Am besten im /etc/skel ein solches Verzeichnis erstellen, dann spart man sich das später für jeden erstellten User gesondert erstellen zu müssen.

    Nein (zumindest so mein Infostand). Du erstellst _ein_ MailDir für _ein_ User in welches Mail eingeliefert werden. Wenn du die Mails verteilen/aussortieren willst, kannst du innerhalb des MailDir's weitere Verzeichnisse erstellen. Hab ich so gemacht um z.B. Spam in ein gesondertes Verzeichnis zu verschieben.
    Hallo,

    Also ein MailDir für einen User. Will Ich mehrere haben muss Ich mehrere User anlegen oder?

    Kann Ich nicht Maildir-1Account / Maildir-2Account machen ??

    Da Ich z.b. mehrere Pop3 Accounts beim ISP habe wärs toll wenn Ich für jeden ein eigenes imap Verzeichnis hätte.

    Versuchs mal mit /etc/init.d/imapd ...
    Event. haben die im Tutorial einfach eine andere Distro verwendet.
    Ok habs gefundnen.

    /usr/local/sbin/imapd start
    bzw.
    /usr/local/sbin/imapd-ssl start

    Mache Ich das an startet Er endlich den imap Server.
    Ich kann ihn jetzt mit telnet localhost 143 ansprechen komme aber nicht am Login vorbei.

    Ich nehm an das liegt daran

    /usr/local/libexec/authlib/authdaemond start
    /usr/local/libexec/authlib/authdaemond: line 28: /usr/local/libexec/authlib/authuserdb: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/local/libexec/authlib/authdaemond: line 28: exec: /usr/local/libexec/authlib/authuserdb: cannot execute: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Mach Ich mir das zu umständlich? oder wie hast Du das gemacht?

    EDIT: Distri ist Suse 8.1 .. ganz vergessen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    77

    Re: Re: Re: Lokaler Linux Mailserver (Courier IMAP)

    Original geschrieben von Athluxpower
    Also ein MailDir für einen User. Will Ich mehrere haben muss Ich mehrere User anlegen oder?

    Kann Ich nicht Maildir-1Account / Maildir-2Account machen ??

    Da Ich z.b. mehrere Pop3 Accounts beim ISP habe wärs toll wenn Ich für jeden ein eigenes imap Verzeichnis hätte.
    Leg doch ein maildir verz. an und in diesem dann wieder unterverzeichnisse (auch im maildir format mit maildirmake) für jeden eigenen ISP userm das is einfacher als andersrum
    Desktop: AMD Athlon XP 2200+ || 512 MB DDR Ram || Geforce 4 Ti4200 || Gentoo 1.4 || 2.4.20 gentoo-sources || Xfree 4.3.0 || Kahakai 0.3
    Laptop: P4m 1,6 || 256 MB DDR Ram || Ati M7 || Gentoo 1.4 || 2.4.20 gentoo-sources || Xfree 4.3.0 || Waimea

    Meine Homepage:boutta.homelinux.org

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    47

    Re: Re: Re: Re: Lokaler Linux Mailserver (Courier IMAP)

    Original geschrieben von boutta
    Leg doch ein maildir verz. an und in diesem dann wieder unterverzeichnisse (auch im maildir format mit maildirmake) für jeden eigenen ISP userm das is einfacher als andersrum
    d.h. im ersten MailDir oberste Ebene einfach das cur new und so rausnehmen.
    Und dort Unterverzeichnise

    Maildir
    ---> MailDir Account1
    ---> Maildir Account2
    ---> Maildir Account3

    Ok das leuchtet ein.

    Es bleibt dann also nur dieser authdaemond start Fehler

    Ich müsste ja dann nur mit dem Progamm userdb die /etc/userdb füllen.
    Die nehmen in dem HowTo fertig Scripte aber soweit Ich gesehen habe sind die Progs bei courier selbst schon dabei. Wie mache Ich das naher am geschicktesten?

    Thx nochmal für Hilfe...

    EDIT:

    Bin weitergekommen.
    _________
    version=authdaemond.plain

    # version="authuserdb"
    _________

    So gehts

    Mit authuserdb als Eintrag nicht

    Da kommt beim authdaemond start ein simples
    "AUTHFAILURE" (die authuserdbhab Ich ausm install dir von courier)

    Mit authdaemond.plain und der Eingabe von
    /usr/local/libexec/authlib/authdaemond start
    /usr/local/sbin/imapd start

    Kann Ich dann schonmal auf den IMAP Server mitm Mailprogramm zugreifen.

    Es liegt also irgendwie an der authuserdb.
    Geändert von Athluxpower (01.08.03 um 03:41 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    47
    So Ich häng mal eben einen neuen Beitrag an mein Edit scheint hier unterzugehen

    Da kommt beim authdaemond start ein simples
    "AUTHFAILURE" (die authuserdbhab Ich ausm install dir von courier)

    Woran liegt das jetzt? Ist das ein Fehler in meiner /etc/userdb - Ich find nix in der Doku drüber.

    Wie im Edit steht So gehts andersherum mit authuserdb nicht.
    _________
    version=authdaemond.plain

    # version="authuserdb"
    _________

    Ich bin so nah dran.. Bitte helfen.

    Falls das mit authuserdb Schrott ist bitte Vorschläge.

  7. #7
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740
    Courier IMAP verwendet eine eigene User-DB. Diese ist im GDB-Datenbank Format gespeichert (bei mir unter /etc/courier/userdb.dat).
    In der Regel erstellst du diese Datenbank aus der Text-Userdb (/etc/courier/userdb) mittels makeuserdb. Mit userdb kannst du die User in diesem Text-File manipulieren. Mit pw2userdb können bestehende System-Accounts in die Courier-Eigende userdb überführt werden.
    Achte zum Schluss auf die Dateirechte der user-Datenbank-Files: Nur root soll sie lesen können.

    Gruss, Andy
    echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
    >>> Programmierst Du noch oder patentierst Du schon... ? <<<

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    47
    Original geschrieben von RapidMax
    Courier IMAP verwendet eine eigene User-DB. Diese ist im GDB-Datenbank Format gespeichert (bei mir unter /etc/courier/userdb.dat).
    In der Regel erstellst du diese Datenbank aus der Text-Userdb (/etc/courier/userdb) mittels makeuserdb. Mit userdb kannst du die User in diesem Text-File manipulieren. Mit pw2userdb können bestehende System-Accounts in die Courier-Eigende userdb überführt werden.
    Achte zum Schluss auf die Dateirechte der user-Datenbank-Files: Nur root soll sie lesen können.

    Gruss, Andy
    Danke für dein Post

    Ich geb Dir mal einen auzug aus meiner userdb -- Vielleicht liegt es daran das die falsch ist.

    Code:
    athlux  uid=500|gid=100|home=/home/athlux|shell=/bin/bash|systempw=2j3fx9962HT4s|gecos=atlux power
    500=    athlux
    gmx    imappw=$1$i.gZR455$YQf54u5cD5u4E66iuK5WE.|uid=500|mail=/home/athlux/Maildir-gmx|home=/home/athlux|gid=100

    Wenn eine in /etc und eine in /etc/courier ist welche nimmt Er dann eigentlich?

  9. #9
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740
    Original geschrieben von Athluxpower
    Ich geb Dir mal einen auzug aus meiner userdb -- Vielleicht liegt es daran das die falsch ist.
    Die sieht korrekt aus, sofern die Angaben mit der /etc/passwd übereinstimmen. Aber hast du dann diese userdb mittels des oben erwähnten makeuserdb in die Datenbank konvertiert?

    Wenn eine in /etc und eine in /etc/courier ist welche nimmt Er dann eigentlich?
    Keine Ahnung. Sind beide gleich? Wenn ja, rename die in /etc und teste ob es immernoch funktioniert. Wenn ja, kannst du sie löschen.

    Gruss, Andy
    echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
    >>> Programmierst Du noch oder patentierst Du schon... ? <<<

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    47
    Original geschrieben von RapidMax
    Die sieht korrekt aus, sofern die Angaben mit der /etc/passwd übereinstimmen. Aber hast du dann diese userdb mittels des oben erwähnten makeuserdb in die Datenbank konvertiert?


    Keine Ahnung. Sind beide gleich? Wenn ja, rename die in /etc und teste ob es immernoch funktioniert. Wenn ja, kannst du sie löschen.

    Gruss, Andy
    Hallo Ich habs grad nochmal versucht.

    Alle userdb Dateien in olduserdb.. unbenannt und dann nochmal mit

    /usr/local/sbin/pw2userdb > /etc/userdb

    meine rübergeholt. Nichts. Auf wenn Ich dann noch extra "mail=/home/athlux/Maildir" mit reinschreibe.

    Dumm nur das in der Doku net steht woran das jetzt liegt.

  11. #11
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740
    Hast du den Server neu gestartet (/etc/init.d/courier-imap reload)?

    Steht was gescheites in den Logfiles. z.B. wieso der Zugriff verweigert wurde?

    Gruss, Andy
    echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
    >>> Programmierst Du noch oder patentierst Du schon... ? <<<

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    47
    Original geschrieben von RapidMax
    Hast du den Server neu gestartet (/etc/init.d/courier-imap reload)?

    Steht was gescheites in den Logfiles. z.B. wieso der Zugriff verweigert wurde?

    Gruss, Andy
    Guten Morgen,

    Nein. Beim Starten des authdaemon kommt gleich AUTHFAILED. Mehr nicht.

    Bin zum Glück aber mitterweile weiter gekommen....
    Postfix Versand geht , login auf imap geht, fetchmail geht wie Procmail auch.

    Habs durch Zufall rausgefunden wenn ich oben authdaemond.plain starte das Er mir dann trotzdem die /etc/userdb nimmt.

    Weil die User die Ich gerade angelegt habe gibts nur dort. (die andere ist nimmer da)



    Bin aber grad versucht den ganzen Mist an die Wand zu werfen....

    Bei Mozilla gehen keine Unterordner und der pflanzt den ganzen Müll in den Inbox Unterorder (Drafts, Sent, etc)..

    Total unbrauchbar.... mit Outlook Express geht wenigstens halbwegs was ohne Fehlermeldungen .... Thunderbird der gleiche Mist.

    Aber Ich will ja kein OE benutzen.

    Gibts da ne Lösung... mit enable-imap.. dings hab Ich es ja compiliert.

    Möchte eigentlich bei Mozilla bleiben wobei wenn jemand einen guten IMAP Client kennt der mit Courier klarkommt. Ansonsten muss Ich doch mal Cyrus versuchen.

    Gruss

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    47
    So hab grad etwas rumgespielt an den Einstellungen und nun scheinen zumindest die Folder alle korrekt und ohne Fehler angelegt zu werden.

    Erstelle Ich dann shared Mailfolder kommt Mozilla aus dem Tritt und zeigt nur noch den Inbox Ordner sowie die Shared Folder an.

    Woran liegt das jetzt wieder?
    Geändert von Athluxpower (03.08.03 um 15:06 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    72

    c"t artikel

    hi,

    ich hab auch versucht via des c't Artikels den courier-imap zu installieren. Ich hab alles 1:1 abgetippt nur wenn ich mich mit

    telnet localhost imap

    verbinde und anschliessen . LOGIN USERNAME PASSWORD mache dann bekomm ich ein . NO Login failed.

    und auf meiner Console:

    Aug 17 21:16:52 mars authdaemon: authdaemon: s_connect() failed: Connection time
    d out

    Was hast du genau veraendert damit es funktioniert?

    Danke,

    andreas
    Debian 3.0
    -- -- -- -- -- --
    iBook & Alpha 433au

    OpenBSD 3.3
    -- -- -- -- -- --
    Sun Sparc Station 5

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    47
    Bei mir lag es daran das Er den authdaemond gar nicht erst gestartet hat

    Nur mit authdaemond.plain läufts. Aber das nimmt die c´t ja im Tut.

    -----------------------------------
    /etc/userdb

    version=authdaemond.plain

    # version="authuserdb"
    -----------------------------------


    Läuft bei Dir eventuell der authdaemond prozess nicht??

    Bsp. für suse.... als root das eingeben zum Starten:
    /usr/local/libexec/authlib/authdaemond start

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •