Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Erzeugt der off-topic Bereich zu viel Traffic?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808

    Question Erzeugt der off-topic Bereich zu viel Traffic?

    Hi,

    auch auf die Gefahr hin, mich mit diesem Thread unbeliebt zu machen, folgendes fällt mir auf - und da beziehe ich mich auch mit ein:

    Ich habe den Eindruck, dass zunehmend in den "Mitglieder- und Meldungen" Bereich geschrieben wird - viele Beiträge ziehen sich extrem in die Länge.

    Einerseits:
    - Schön, wenn Linuxuser ungeachtet ihrer PC Interessen zu verschiedenen "Nicht-Linux-Themen" wie aktuellen politischen Situationen und anderen Sachen hier Stellung nehmen und nehmen können, dafür ist ja "Mitglieder- und Meldungen" auch vorgesehen
    - gut auch, dass es dort häufig lustige Themen und Seiten gibt
    - viele Sachen machen mir selbst Spaß, zu diskutieren

    Andererseits:
    - Im Zusammenhang mit der Beitragsdiskussion, die ich hiermit keinesfalls wieder aufwärmen will, war auch immer von hohen Traffic Kosten die Rede. Und manchmal habe ich den Eindruck, der off-topic Bereich nimmt davon einen nicht unerheblichen Teil in Anspruch und es nimmt weiter zu
    - Und - das sehe ich bei mir - dazu kommt, dass es bequemer ist, mal eben seine Meinung zu etwas zu sagen, als jemandem, der ein etwas anspruchsvolleres Problem mit dem PC und Linux hat, eine hilfreiche, detaillierte Antwort zu schreiben. Manchmal habe ich mich ausgequatscht und hätte in der gleichen Zeit zwei, drei Leuten helfen können, die vermutlich wegen ihres Problems herzlich wenig Interesse daran haben, wie ich etwa Schröders Reaktion auf Zeitungskommentare zu seinen gefärbten Haaren finde (zugegeben ein krasses Beispiel )
    - linuxforen.de ist in erster Linie ein Linuxhilfeforum, der Off-Topic Bereich ist eine Beigabe, nicht mehr und nicht weniger

    Wie seht Ihr das? Ist meine Ansicht da zu übertrieben oder stimmen mir auch Leute hier zu, dass etwas sparsamer mit Beiträgen in "Mitglieder- und Meldungen" umgegangen werden könnte?
    Natürlich können da niemandem Vorschriften gemacht werden.

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Beste Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  2. #2
    Moderator Avatar von DaGrrr
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.892
    Hallo Holger,

    ja im Offtopic-Bereich viel gepostet wird aber dafür ist er ja auch da.

    Ob dieser nun zu viel traffic verbraucht kann bestimmt Eicke sagen.

    Grüße
    DaGrrr
    PC: Kubuntu 11.04
    Router: Soekris net4801 mit OpenBSD 4.8
    Server: OpenBSD 4.7
    Private Linux Page

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808
    Hallo DaGrr,

    da möchte ich auch auf keinen Fall irgendwelchen Leuten etwas vorwerfen. Habe mir nur selbst Gedanken darüber gemacht, wie ich mit dem Offtopic-Bereich umgehe - und dabei ist meine Frage hier im Forum bei rausgekommen. Möchte einfach ein paar Meinungen dazu hören

    ... und ich weiß, dass ich mit diesem Beitrag ebenfalls off-topic Traffic erzeuge

    Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  4. #4
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    Hallo Holger,

    Stimmt definitiv, was Du beschreibst. So einen ähnlichen Eindruck habe ich auch. Ich finde auch, dass in den anderen Bereichen weniger gepostet wird, z.B im X-Konfigurations-Bereich.
    Und wenn ich mich selber an die Nase fasse, dann stelle ich fest, dass meine OT-Beiträge in der Überzahl sind. Ich versuche zumindest meine OT-Beiträge einzugrenzen, und stattdessen Einsteiger-Tipps zu geben.
    Vielleicht sollte jedeR mal die Suchfunktion bemühen und seinen Benutzernamen eingeben. Manchmal fördert die Suchfunktion erstaunliche Dinge zutage ...

    Viele Grüße,
    _____
    Daniel

  5. #5
    Open Socke Avatar von psycho0815
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    741
    ich denke zwar auch das im off-topic bereich viel geschrieben wird und dem entsprechend auch viel traffic erzeugt wird, aber ich glaube das der anteil den das off-topic forum am gesamt traffic einnimmt geringer als erwartet ist!
    es gibt glaube ich sinnvollere methoden um traffic zusparen!
    Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. (Heinz Erhardt)

  6. #6
    Kommunikator
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.673
    Hallo,

    so ein Unsinn, wir zahlen nicht für Traffic, von dem wir natürlich schon eine Menge haben,
    sondern für die Benutzung eine dedizierten Ports.

    Über den Traffic einen "normalen" Seite sind wir schon lange weit drüber.

    Viele Grüße

    Eicke

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808
    Hi,

    nun hat Eicke zumindest die Sache mit den Traffic Kosten geklärt

    Das war allerdings einer von mehreren Punkten, über die ich Gedanken gemacht habe, was meinen Umgang selbst mit dem Offtopic-Bereich angeht.

    Danke für die bisherigen Kommentare dazu.

    Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  8. #8
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    @ holgerw

    <runninggag> Der meiste Traffic ensteht durch das Mod-interne Warez Forum</runninggag>

    SCNR

    fs111

  9. #9
    DAU Avatar von sticky bit
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    anywhere before EOF
    Beiträge
    316
    Mein Kommentar:
    Es gibt IMHO sehr viel Postschinding hier, d. h., einige Leute setzten unter jeden Mist ihr "*lol*". Aber eigntlich ist es Sache der Administration soetwas zu dulden, oder eben nicht und hier wird es eben geduldet, hab ich also eigentlich kein Problem mit auch wenn ich es in dem übertriebenen Masse wie man es hier vorfindet für keinen "guten Ton" halte. Und *andieeigenenasefass* wenns mir mal ganz langweilig ist, mach ichs auch mal...
    Geändert von sticky bit (08.07.03 um 01:43 Uhr)
    chmod -R +t /*

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808
    Hi,

    ein "Problem" habe ich wie schon geschrieben auch nicht damit. Jede / jder muss das wissen, was den Umgang mit Off-Topic Themen betrifft.

    Den Beitrag hätte ich wohl eher überschreiben sollen mit:

    Wie geht ihr mit dem Off-Topic Bereich um / lenkt der vom Thema Linux zu sehr ab o.s.ä.

    Beste Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  11. #11
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    Ja, hättest Du schon können, aber man versteht Dich auch ganz gut, wenn man Deinen Beitrag durchliest

    Daniel

  12. #12
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Ich denke ein nicht unerheblicher Teil des Traffics geht beim Arbeitsoberflächenthread drauf!

    Ich finde trotzdem das ein Offtopicbereich seine Berechtigung hat, weil Linuxuser sich auch Gedanken über andere Sachen machen sollten!

    cu

    Jochen

  13. #13
    Master of Disaster Avatar von marcdevil
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    2.008
    Original geschrieben von sticky bit
    Mein Kommentar:
    Es gibt IMHO sehr viel Postschinding hier, d. h., einige Leute setzten unter jeden Mist ihr "*lol*".
    klar, nur *lol* ist nicht lesenswert, aber "Kosten" verursachen doch diese 5 bytes keine, oder ?
    wie schon erwähnt sind uploads von Bildern viel relevanter, obwohl ich den Arbeitsflächenschaukasten absolut genial finde.
    Ciao
    --
    Ubuntu@work, android@mobile, debian@server, win7@gamestation, Linux@Home-NAS, Ontap@Netapp, MacOSX@powerbook

  14. #14
    DAU Avatar von sticky bit
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    anywhere before EOF
    Beiträge
    316
    @marcdevil:
    Ich hab ja auch nicht gemeint, dass es (massgebliche) Kosten verursacht wenn man so "*lol*"-Beiträge schreibt, hab gesagt, dass es ab nem gewissen Masse IMHO nicht zum guten Ton gehöhrt den man in einem Forum an den Tag legt...

    @holgerw:
    Wenn du die Frage so formulierst, dann möchte ich sagen, dass ich den (einen) Off-Topic Bereich in dem einfach so geplaudert werden kann ohne irgenwas (zwingend) fachliches als sehr wertvoll und wichtig für ein Forum erachte, da so einfacher eine Community, ein gewisser, wie soll ichs nennen Zusammenhalt(?) unter den Usern entsteht, man lernt sich besser kennen, beim Reden über Gott und die Welt, kann was über die Persönlichkeiten erfahren, mehr zumindest als wenn man nur Befehlsflags oder so austauscht...
    chmod -R +t /*

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.012
    LOL

    ( Ironie

    Greetz Azrael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •