Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rechtevergabe ändert sich beim Start

  1. #1
    Tuxliebhaber Avatar von mirkux
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    far, far away
    Beiträge
    280

    Angry Rechtevergabe ändert sich beim Start

    Hallo

    ich habe das Problem, dass die Zugriffsreche der Geräte sr0, hdc und dsp0 immer so gesetzt sind, dass nur der zuerst angemeldete Nutzer (bei SuSE sitzt der auf vt7 bzw. auf der :0) diese auch benutzen kann. Ein zweiter angemeldeter Benutzer bekommt keine Rechte und somit keinen Sound (dsp0) und kann nicht brennen (sr0). Würde dieser aber zuerst angemeldet, könnte er all dies tun, weil dann die Rechte auf seinen Namen lauten.
    Ich habe also die Rechte so geändert, dass auch die Gruppe zugreifen kann (cdrecording und audio) und alles funktioniert bestens.
    Nach einem Neustart (komplettreboot) ist aber alles wieder beim alten. Die unter root gesetzten Rechte sind wieder weg und das alte Lied wieder da. :-(((

    Weiß jemand Rat? ich sitze schon ewig an diesem Problem. Irgendwas während des Bootens macht alles wieder kaputt.

    vG
    Mirko
    Linux ist die Freiheit anders zu denken ...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Hitman
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    482
    Bei SuSE werden Rechte auch in den Dateien /etc/permissions.* abgelegt. SuSE verwendet dies für ihr Sicherheitssystem in Yast. Vielleicht werden diese Dateien auch beim Systemstart ausgelesen? 100%-ig kann ich dir da aber auch nicht weiterhelfen. Gegenfalls solltest du halt ein Bootscript mit den Rechten hinzufügen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •