Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wie man hier postet [veraltetes Regelwerk]

  1. #1
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661

    Wie man hier postet [veraltetes Regelwerk]

    Ein paar kleine Regeln, für alle, die hier etwas posten wollen:

    1. Das hier ist das schwarze Brett, und keine Müllhalde, d.h. hier sollen neue Programmversionen vorgestellt werden.
    2. Hier geht es nicht darum, Probleme mit neuen Versionen von Software zu klären, dazu sind genügend andere Foren da
    3. Bitte erklärt wenigstens kurz, was die Software überhaupt macht, so dass auch Leute, die sie noch nicht kennen, verstehen, worum es überhaupt geht
    4. Gebt bitte immer einen Link zur Hompage mit an
    5. Gebt auch (auszugsweise) Changelogs mit an, damit man sofort sieht, ob es sich lohnt diese neue Version einzusetzen
    6. Solltet ihr eigene Projekte vorstellen wollen, dann tut es auch bitte ersichtlich, und nicht, dass man meint, ihr seid nur Anwender und fändet die Software einfach nur toll
    7. Bitte keine Posts über das erscheinen von Paketen einer neuen Version für eine bestimmte Distribution, zumindest nicht als Hauptnachricht. Links zu fertigen Paketen sind immer gerne gesehen, nur sollte sie als Zusatzinformation dienen und nicht die Kernaussage des Posts sein.
    8. Bitte auch keine Gerüchte zum Erscheinen neuer Software hier posten, oder aber "Software foobar-X.Y.Z erscheint bestimmt in zwei Wochen". Nur solche Sachen posten, die es tatsächlich gibt. Für das Diskutieren der "Gerüchte" bitte die anderen Foren nutzen, und zwar bitte thematisch passend.
    9. Gerne sind auch Vorstellungen von Software gesehen, die nicht zwangsweise ganz neu sein musss, aber Euch evtl. sehr gut gefällt, und ihr darauf aufmerksam machen wollt, damit auch andere diese kennen lernen.
    10. Vermeidet bitte das Kopieren von Meldungen von Newsseiten, wie heise, prolinux etc.. Schreibt lieber ein paar eigenen Sätze und fügt evtl. weiterführende Links zu Eurem Post hinzu.
    11. Diese Regeln gelten auch und besonders für den Zeitraum in dem eine neue Suse Version erscheint, also nochmal: erst posten wenn sie da ist, nicht fragen, wieso x oder y nicht mehr geht, sondern die Neuerscheinung nett ankündigen.

    und nun viel Spaß weiterhin in diesem Forum

    fs111

    P.S.: Anregungen zu diesen Regeln erwünscht
    Geändert von fs111 (01.11.04 um 08:49 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Newbie2001
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.294
    hm diese regeln hätte ich schon lange mal aufstellen sollen, dann müsste man nich mehr so viele falschposter verschieben. ich würde desweiteren dazu anregen, dass die programmvorstellungen nich zu problemlösungsthreads mutieren, denn es geschieht allzu oft, dass probleme bei der installation/bedienung der angesprochenen software einfach an den thread angehängt werden. das widerspricht dem eigentlichen sinn dieses "schwarzen brettes"
    Geändert von Newbie2001 (25.06.03 um 16:13 Uhr)
    ICQ: 102300224
    Tyan Tiger MPX S2466N-4M | AMD-760MPX chipset | 2 x 1800 mhz Athlon MP | 2,0 gb infineon registered ddr | 2 x 80 gb western digital als raid1 (hpt372) | 2 x 80 gb ibm als raid1 (hpt370) | 2 x 60 gb western digital als raid1 (hpt370) | 3C905C | 3C905B-TX

  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    1.704
    Mir ist es eigentlich egal, aber muss für jede Minor-Versionsnummer einer Software ein neuer Post eröffnet werden?
    Also einer für K3B 0.81 einer für 0.9pre1 einer für 0.9pre2.....

    Denn dadurch entstehen hunderte Posts, die nach einem Monat eh niemand mehr liest, oder?

    Nur so ne Anmerkung...
    09F911029D74E35BD84156C5635688C0

  4. #4
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    Gute Anmerkung, ich denke man sollte für jede echte Versionsnummer einen aufmachen, es sei denn es handelt sich um größere Sachen wie Mozilla oder OpenOffice.org, wo ja auch RC interessant sein können bzw. sind, und die Releases länger dauern.

  5. #5
    Ökonom Avatar von Dr-Rotz
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    305
    Also auch wenn ich jetzt dann gesteinigt werde, aber ich fand die Bekanntgabe neuer Versionen bisher immer toll und hab die Info dankbar angenommen.

    Selber bin ich zu faul täglich zig Developerpages nach neuen Programmversionen zu durchforsten und da www.linuxforen.de für mich einen ähnlichen Status hat wie meine Zeitung fand ich die ganze Sache immer sehr praktisch...stören tun diese Kundgebungen ja auch nicht wirklich, da sie sehr schnell in den Weiten des Forums verschwinden....
    **************
    Workstation:
    Toshiba Satellite P10-554
    P4 2,8 GeForce FX 5600 Go 512 MB DDR RAM 60 GB HD
    ++powered by Gentoo @ 1280x800 Wide Screen TFT++
    **************

  6. #6
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    Beziehst Du Dich jetzt auf SeeksTheMoons Posting? ICh verstehe nicht, woe Du Probleme siehst o.ä.

    fs111

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    229
    Original geschrieben von SeeksTheMoon
    Mir ist es eigentlich egal, aber muss für jede Minor-Versionsnummer einer Software ein neuer Post eröffnet werden?
    Also einer für K3B 0.81 einer für 0.9pre1 einer für 0.9pre2.....

    Denn dadurch entstehen hunderte Posts, die nach einem Monat eh niemand mehr liest, oder?

    Nur so ne Anmerkung...
    Wenn es darum geht, Speicherplatz einzusparen, kann man ja auch einfach Threads, die auf eine Versionsnummer hinweisen, die mittlerweile schon wieder veraltet ist, löschen.

  8. #8
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    ich glaub speicher ist ned das Problem, sondern die Ubersichtlichkeit
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  9. #9
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Also ich bin schon dafür auch weiterhin, jedes neue Release auch wenns "nur" minimale Änderungen gab, hier zu veröffentlichen.
    Sollte jemand ein Problem mit einem Programm und seiner Distri. gehabt haben und die Entwickler diesen Bug gefixt haben, dann machen die aus einer 0.1 vielleicht'ne 0.1b oder so. Ohne uns würde der arme Mensch mit der Distri auf der das Teil nicht lief, vielleicht nie erfahren, dass es ne neue Version gibt, die auch bei ihm funktioniert und womöglich gleich sein LInux verbannen, weil ja eh nichts drauf läuft.....

    Gruß,

    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  10. #10
    Linux nur du allein Avatar von MannOhMann
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von SeeksTheMoon
    Denn dadurch entstehen hunderte Posts, die nach einem Monat eh niemand mehr liest, oder?
    Gegenfrage: Na und ?

    Das posten von kleinen Releassprüngen als Thread zeigt wenigstens auf den 1. Blick im Forum was neu ist. Sonst weißt nie ob nur irgendein blabla im Thread "Tvbrowser Releases" steht oder ob tatsächlich was neu ist.

    Wenn aber "Tvbrowser 0.9.7.4" (nana keine panik den gibts noch nicht) steht, ist das weitaus informativer.
    Grüße MannOhMann (Linux-Only-User privat seit 2002)

    LinuxMint, Gigabyte EX58-UD5, Intel i7 Quad 2,6, 6GB DDR3-RAM, Asus ENGTX275, 3 x SATA, Hauppauge HVR-4000

  11. #11
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661

    Update der Regeln

    Hallo, ich habe aufgrund dieses Threads http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=131499
    die Regeln 8. und 9. hinzugefügt, Was haltet ihr davon?


    Grüße

    fs111

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    161

    Thumbs up

    Zitat Zitat von fs111
    Hallo, ich habe aufgrund dieses Threads http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=131499
    die Regeln 8. und 9. hinzugefügt, Was haltet ihr davon?


    Grüße

    fs111
    Finde ich gut, besonders Regel 8!

    Igge

  13. #13
    Tha' Roon Avatar von Samsara
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Edinburgh, UK
    Beiträge
    1.274
    Zitat Zitat von fs111
    Nur solche Sachen posten, die es tatsächlich gibt.
    Zitat Zitat von fs111
    Was haltet ihr davon?
    Gefaellt mir gut. Vielleicht koennte man es etwas genauer ausdruecken, etwa:

    Nur Programme und Versionen vorstellen, die bereits erhaeltlich sind.

    Gruss,

    Samsara
    Interface design
    whohas - wer hat's im Repository? Debian? Fedora? Gentoo? ...?
    Dieses Posting wurde Ihnen praesentiert von "Ausserdem".

  14. #14
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    Ja. Die gehen in Ordnung so.

    Aber "schon erhältlich" ist auch nicht soo klar. Eher noch zusätzlich Verwirrung stiftend. Die Formulierung von fs111 ist schon gut so imo.

    MfG Peschmä

    P.S. @fs111: Aber dann verschieb doch bitte den Thread "SuSE 9.1 im April" - der Prangt hier so prominent im Forum und widerspricht Regel 8. (und Regel - nein, lassen wir das )
    Debian Sid User

  15. #15
    Tha' Roon Avatar von Samsara
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Edinburgh, UK
    Beiträge
    1.274
    Vielleicht kann man auch die Empfehlung aussprechen, wie ja schon oft geschieht, dass jeweils eine Person die Ueberwachung eines Projekts uebernimmt, auch wenn es mal nicht der Entwickler selber ist (wie bei Stefan Becker der Fall). Somit lassen sich alle announcements zu dem Projekt in einem thread halten, dessen Titel dann jeweils geaendert wird auf die neueste Versionsnummer. Stefans thread zu lxdvdrip ist eigentlich das Musterbeispiel dafuer.
    Waere es moeglich, in diesem Board jedem Poster zu erlauben, den Titel des threads zu aendern, oder waere das ein feature Request an vBulletin?

    Frohe Osterzeit Euch allen*,

    Samsara

    * Konfessionsneutralitaet ist beabsichtigt
    Interface design
    whohas - wer hat's im Repository? Debian? Fedora? Gentoo? ...?
    Dieses Posting wurde Ihnen praesentiert von "Ausserdem".

Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Postet eure fluxbox keys
    Von wd im Forum Windowmanager
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 11:02
  2. Wie man hier postet
    Von gfc im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.03, 15:01
  3. Lesen BEVOR ihr eure Fragen postet!
    Von Krelian im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 11:46
  4. eigentlich postet ich ja keine Heise Artikel aber das
    Von linuxhanz im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 09:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •